Clomifencitrat versus Tamoxifen zur Ovulationsinduktion bei PCOs
Clomifencitrat im Vergleich zu Tamoxifen zur Induktion des Eisprungs bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe 300 Teilnehmer umfasst;
Gruppe A):
300 Teilnehmer erhalten Clomifencitrat-Tabletten zum Einnehmen und ein Placebo von Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen.
Gruppe (B):
300 Teilnehmer erhalten Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen und ein Placebo von Clomifen-Tabletten zum Einnehmen.
Teilnehmer mit anormaler Menstruationsanamnese erhalten 5 Tage lang alle 12 Stunden zwei Tabletten Norethisteron 5 mg Tab (Steronate nor ®, hi pharm/Ägypten), um vor Beginn des Eingriffs eine Pause einzulegen.
Dann;
Gruppe A):
Frauen erhalten zweimal täglich eine Tablette Clomifencitrat-Tabletten zum Einnehmen 50 mg (Clomid®, aventis/Ägypten) im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 100 mg täglich) und eine Tablette Placebo oder Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden vom 3 Tag der Menstruation für 5 Tage, für nur einen Menstruationszyklus.
Gruppe (B):
Frauen erhalten zweimal täglich eine Tablette Tamoxifen Oral 10 mg (Tamoxifen®, Amriya/Ägypten) im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 20 mg täglich) und eine Clomifencitrat-Placebotablette zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden vom 3 Menstruation für 5 Tage, für nur einen Menstruationszyklus.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Ain Shams University Maternity Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Unfruchtbarkeit.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 30 kg/m 2.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (unter Verwendung der ESHRE/ASRM-Kriterien).
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Unfruchtbarkeit.
- Patienten mit einem BMI unter 25 oder über 30 kg/m 2.
- Hyper- oder Hypothyreose oder Hyperprolaktinämie.
- Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten sechs Monate) Anwendung von oralen Kontrazeptiva, Glukokortikoiden, Antiandrogenen, Antidiabetika und Arzneimitteln gegen Fettleibigkeit oder anderen hormonellen Arzneimitteln.
- Absicht, eine Diät oder ein bestimmtes körperliches Aktivitätsprogramm zu beginnen.
- Organische Erkrankungen des Beckens.
- Tuben- oder männliche Unfruchtbarkeit.
- Intervall der früheren Behandlung mit einem der Fruchtbarkeitsmedikamente von weniger als 6 Monaten.
Kontraindikation für entweder:
- Clomifencitrat.
- Tamoxifen.
- HCG-Injektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Clomifencitrat + Placebo
Frauen erhalten zweimal täglich eine Tablette Clomifencitrat-Tabletten zum Einnehmen 50 mg (Clomid®, aventis/Ägypten) im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 100 mg täglich) und eine Tablette Placebo oder Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden vom 3 Tag der Menstruation für 5 Tage, für nur einen Menstruationszyklus.
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Frauen erhalten eine Tablette Clomifencitrat-Tabletten zum Einnehmen 50 mg (Clomid®, aventis/Ägypten) zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 100 mg täglich) ab dem 3. Tag der Menstruation für 5 Tage für nur einen Menstruationszyklus.
Andere Namen:
Frauen erhalten 5 Tage lang zweimal täglich eine Placebo-Tablette oder Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen im Abstand von 12 Stunden vom 3. Tag der Menstruation für nur einen Menstruationszyklus.
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Experimental: Tamoxifen + Placebo
Frauen erhalten zweimal täglich eine Tablette Tamoxifen Oral 10 mg (Tamoxifen®, Amriya/Ägypten) im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 20 mg täglich) und eine Clomifencitrat-Placebotablette zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden vom 3 Menstruation für 5 Tage, für nur einen Menstruationszyklus.
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Frauen erhalten ab dem 3. Tag der Menstruation für 5 Tage eine Tablette Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen 10 mg (Tamoxifen®, Amriya/Ägypten) zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 20 mg täglich) für nur einen Menstruationszyklus.
Frauen erhalten 5 Tage lang zweimal täglich eine Clomifencitrat-Placebo-Tablette im Abstand von 12 Stunden vom 3. Tag der Menstruation für nur einen Menstruationszyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ovulationsrate.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Endometriumperfusion durch Verwendung von 3D-Power-Doppler (GE Medical System Volouson E6, 5-7 MHz) in der Mitte des Lutealtages des Zyklus zur Beurteilung der Endometriumrezeptivität.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Die endometriale Perfusion mit 3D-Power-Doppler (GE Medical System Volouson E6, 5-7 MHz) im Ain-Shams University Maternity Hospital wird am mittleren Lutealtag des Menstruationszyklus durchgeführt, um die endometriale Empfänglichkeit durch Messung zu beurteilen:
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Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Dicke und Qualität des Endometriums in der präovulatorischen Phase.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt bei: Bewerten Sie die Dicke und Qualität des Endometriums vor der Ovulation: wobei die minimale Dicke des Endometriums, um eine Schwangerschaft zu erreichen, zwischen 4 und 7 mm mit einem gesunden trilaminaren Erscheinungsbild liegt. |
Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Anzahl der wachsenden Follikel, die durch transvaginalen Ultraschall erkannt wurden.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt bei: Ermitteln Sie den mittleren Follikeldurchmesser an den Tagen 10, 12, 14 und bis zum 25. Tag des Zyklus. |
Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Schwangerschaftsrate sowohl klinisch als auch biochemisch.
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Transvaginaler Ultraschall durchgeführt bei:
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Bis zu 8 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Zuverlässigkeit des Patienten.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Fragen Sie den Teilnehmer nach den leeren Streifen.
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Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Nebenwirkungen: wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Brustspannen, verschwommenes Sehen und Vergrößerung oder Überstimulation der Eierstöcke.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Fragen Sie den Teilnehmer, ob es irgendwelche Beschwerden über die Nebenwirkungen der Medikamente gibt.
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Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Gasser M. El-Bishry, FRCOG, Professor of Obstetrics and Gynaecology, Ain Shams University
- Hauptermittler: Abdel-Latif G. El-Kholy, MD, Assistant professor of Obstetrics and Gynaecology, Ain Shams University
- Hauptermittler: Mohamed S. Sweed, MD, Lecturer of Obstetrics and Gynaecology, Ain Shams University
- Hauptermittler: Diana N. Kolta, MB BCh, Resident of Obstetrics and Gynaecology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Antikoagulanzien
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Calcium-Chelatbildner
- Tamoxifen
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20092009
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Klinische Studien zur PCOS
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NCT05958914Rekrutierung
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NCT04034706Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT05653895Abgeschlossen
-
NCT07255911Rekrutierung
-
NCT07513480Abgeschlossen
Klinische Studien zur Clomifencitrat
-
NCT07536568RekrutierungVollnarkose | Ältere Patienten | Koffein | Wiederherstellungszeit | Postoperative Unruhe | Sublingual
-
NCT07518303Noch keine RekrutierungSepsis | Akute Nierenschädigung | Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT)
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NCT07163936Noch keine RekrutierungHämodialyse | Gefäßverkalkung | Herz -Kreislauf -Erkrankung (CKD)
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NCT04139395ZurückgezogenFieber unbekannter Herkunft
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NCT07381426Noch keine Rekrutierung
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NCT03738111ZurückgezogenHepatozelluläres Karzinom
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NCT03419923UnbekanntHämodialyse | Antikoagulation