- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02479256
Clomifencitrat versus Tamoxifen zur Ovulationsinduktion bei PCOs
Clomifencitrat im Vergleich zu Tamoxifen zur Induktion des Eisprungs bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe 300 Teilnehmer umfasst;
Gruppe A):
300 Teilnehmer erhalten Clomifencitrat-Tabletten zum Einnehmen und ein Placebo von Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen.
Gruppe (B):
300 Teilnehmer erhalten Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen und ein Placebo von Clomifen-Tabletten zum Einnehmen.
Teilnehmer mit anormaler Menstruationsanamnese erhalten 5 Tage lang alle 12 Stunden zwei Tabletten Norethisteron 5 mg Tab (Steronate nor ®, hi pharm/Ägypten), um vor Beginn des Eingriffs eine Pause einzulegen.
Dann;
Gruppe A):
Frauen erhalten zweimal täglich eine Tablette Clomifencitrat-Tabletten zum Einnehmen 50 mg (Clomid®, aventis/Ägypten) im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 100 mg täglich) und eine Tablette Placebo oder Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden vom 3 Tag der Menstruation für 5 Tage, für nur einen Menstruationszyklus.
Gruppe (B):
Frauen erhalten zweimal täglich eine Tablette Tamoxifen Oral 10 mg (Tamoxifen®, Amriya/Ägypten) im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 20 mg täglich) und eine Clomifencitrat-Placebotablette zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden vom 3 Menstruation für 5 Tage, für nur einen Menstruationszyklus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain shams university maternity hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Unfruchtbarkeit.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 30 kg/m 2.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (unter Verwendung der ESHRE/ASRM-Kriterien).
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Unfruchtbarkeit.
- Patienten mit einem BMI unter 25 oder über 30 kg/m 2.
- Hyper- oder Hypothyreose oder Hyperprolaktinämie.
- Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten sechs Monate) Anwendung von oralen Kontrazeptiva, Glukokortikoiden, Antiandrogenen, Antidiabetika und Arzneimitteln gegen Fettleibigkeit oder anderen hormonellen Arzneimitteln.
- Absicht, eine Diät oder ein bestimmtes körperliches Aktivitätsprogramm zu beginnen.
- Organische Erkrankungen des Beckens.
- Tuben- oder männliche Unfruchtbarkeit.
- Intervall der früheren Behandlung mit einem der Fruchtbarkeitsmedikamente von weniger als 6 Monaten.
Kontraindikation für entweder:
- Clomifencitrat.
- Tamoxifen.
- HCG-Injektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clomifencitrat + Placebo
Frauen erhalten zweimal täglich eine Tablette Clomifencitrat-Tabletten zum Einnehmen 50 mg (Clomid®, aventis/Ägypten) im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 100 mg täglich) und eine Tablette Placebo oder Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden vom 3 Tag der Menstruation für 5 Tage, für nur einen Menstruationszyklus.
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Frauen erhalten eine Tablette Clomifencitrat-Tabletten zum Einnehmen 50 mg (Clomid®, aventis/Ägypten) zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 100 mg täglich) ab dem 3. Tag der Menstruation für 5 Tage für nur einen Menstruationszyklus.
Andere Namen:
Frauen erhalten 5 Tage lang zweimal täglich eine Placebo-Tablette oder Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen im Abstand von 12 Stunden vom 3. Tag der Menstruation für nur einen Menstruationszyklus.
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Experimental: Tamoxifen + Placebo
Frauen erhalten zweimal täglich eine Tablette Tamoxifen Oral 10 mg (Tamoxifen®, Amriya/Ägypten) im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 20 mg täglich) und eine Clomifencitrat-Placebotablette zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden vom 3 Menstruation für 5 Tage, für nur einen Menstruationszyklus.
|
Frauen erhalten ab dem 3. Tag der Menstruation für 5 Tage eine Tablette Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen 10 mg (Tamoxifen®, Amriya/Ägypten) zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden (Gesamtdosis 20 mg täglich) für nur einen Menstruationszyklus.
Frauen erhalten 5 Tage lang zweimal täglich eine Clomifencitrat-Placebo-Tablette im Abstand von 12 Stunden vom 3. Tag der Menstruation für nur einen Menstruationszyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ovulationsrate.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endometriumperfusion durch Verwendung von 3D-Power-Doppler (GE Medical System Volouson E6, 5-7 MHz) in der Mitte des Lutealtages des Zyklus zur Beurteilung der Endometriumrezeptivität.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
|
Die endometriale Perfusion mit 3D-Power-Doppler (GE Medical System Volouson E6, 5-7 MHz) im Ain-Shams University Maternity Hospital wird am mittleren Lutealtag des Menstruationszyklus durchgeführt, um die endometriale Empfänglichkeit durch Messung zu beurteilen:
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Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Dicke und Qualität des Endometriums in der präovulatorischen Phase.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
|
Transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt bei: Bewerten Sie die Dicke und Qualität des Endometriums vor der Ovulation: wobei die minimale Dicke des Endometriums, um eine Schwangerschaft zu erreichen, zwischen 4 und 7 mm mit einem gesunden trilaminaren Erscheinungsbild liegt. |
Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Anzahl der wachsenden Follikel, die durch transvaginalen Ultraschall erkannt wurden.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
|
Transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt bei: Ermitteln Sie den mittleren Follikeldurchmesser an den Tagen 10, 12, 14 und bis zum 25. Tag des Zyklus. |
Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
|
Schwangerschaftsrate sowohl klinisch als auch biochemisch.
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Transvaginaler Ultraschall durchgeführt bei:
|
Bis zu 8 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Zuverlässigkeit des Patienten.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Fragen Sie den Teilnehmer nach den leeren Streifen.
|
Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Nebenwirkungen: wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Brustspannen, verschwommenes Sehen und Vergrößerung oder Überstimulation der Eierstöcke.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Fragen Sie den Teilnehmer, ob es irgendwelche Beschwerden über die Nebenwirkungen der Medikamente gibt.
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Bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gasser M. El-Bishry, FRCOG, Professor of Obstetrics and Gynaecology, Ain Shams University
- Hauptermittler: Abdel-Latif G. El-Kholy, MD, Assistant professor of Obstetrics and Gynaecology, Ain Shams University
- Hauptermittler: Mohamed S. Sweed, MD, Lecturer of Obstetrics and Gynaecology, Ain Shams University
- Hauptermittler: Diana N. Kolta, MB BCh, Resident of Obstetrics and Gynaecology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Antikoagulanzien
- Östrogen Antagonisten
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- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
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- Tamoxifen
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20092009
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