Entwöhnung von Norepinephrin, geführt durch die dynamische arterielle Compliance in der postoperativen Herzchirurgie. (SNEAD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Picardie
-
Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
- CHU Amiens-Picardie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptpatient ≥ 18 Jahre
- Der Patient hat eine Herzoperation zur myokardialen Revaskularisation (CABG-Operation) oder eine chirurgische Korrektur einer Herzklappen- oder kombinierten Operation (CABG und Klappenerkrankung) oder eine Operation der aufsteigenden Aorta und eine Herzoperation mit vasoplegischem Syndrom, die mit Noradrenalin behandelt wurde, durchgeführt
- Unterschriebene Zustimmung
- Anschluss an die Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Permanentes Vorhofflimmern
- Behandlung mit Dobutamin und/oder Epinephrin
- Schwangere Frau
- Patient unter Vormundschaft oder öffentlich-rechtlichem Privatrecht
- Interner Schrittmacher
- Unterkühlung
- Ablehnung durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verabreichung von Norepinephrin durch dynamische Elastanz
Die Norepinephrin-Entwöhnungsstrategie basiert auf einem Index, der den vasomotorischen Tonus widerspiegelt: dynamische arterielle Elastanz
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Die Verabreichung und Entwöhnung von Norepinephrin basiert auf dynamischer arterieller Elastanz
Andere Namen:
Das übliche Verfahren zum Absetzen von Noradrenalin basiert auf hämodynamischen Parametern (Blutdruck, Herzzeitvolumen), klinischen (kutane Durchblutung, Sprenkelung, stündliche Diurese) und biologischen (SVO2, arterielles Laktat).
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrollverabreichung von Norepinephrin
Das übliche Verfahren zum Absetzen von Noradrenalin basiert auf hämodynamischen Parametern (Blutdruck), klinischen (kutane Durchblutung, Sprenkelung, stündliche Diurese) und biologischen (SVO2, arterielles Laktat).
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Die Verabreichung und Entwöhnung von Norepinephrin basiert auf dynamischer arterieller Elastanz
Andere Namen:
Das übliche Verfahren zum Absetzen von Noradrenalin basiert auf hämodynamischen Parametern (Blutdruck, Herzzeitvolumen), klinischen (kutane Durchblutung, Sprenkelung, stündliche Diurese) und biologischen (SVO2, arterielles Laktat).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Dauer der Behandlung mit Noradrenalin.
Zeitfenster: Tag 28
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Mittlere Dauer der Verabreichung von Norepinephrin, berechnet in Stunden
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Gesamtdosis an Norepinephrin, die während des Studienzeitraums infundiert wurde
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Tag
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Gesamtharnausscheidung in ml während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Gesamtmenge an Kristalloid und Kolloid, das während des Studienzeitraums infundiert wurde (ml)
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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die arterielle Laktatrate am Ende der Norepinephrin-Verabreichung
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Auftreten von postoperativen Vorhofarrhythmien (Ac/Fa, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflattern, Kammerflimmern) während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Tag 28
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SOFA-Score gemessen am Ende der Norepinephrin-Verabreichung
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Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre-Grégoire Guinot, Doctor, CHU Amiens-Picardie
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guinot PG, Bernard E, Levrard M, Dupont H, Lorne E. Dynamic arterial elastance predicts mean arterial pressure decrease associated with decreasing norepinephrine dosage in septic shock. Crit Care. 2015 Jan 19;19(1):14. doi: 10.1186/s13054-014-0732-5.
- Guinot PG, Abou-Arab O, Guilbart M, Bar S, Zogheib E, Daher M, Besserve P, Nader J, Caus T, Kamel S, Dupont H, Lorne E. Monitoring dynamic arterial elastance as a means of decreasing the duration of norepinephrine treatment in vasoplegic syndrome following cardiac surgery: a prospective, randomized trial. Intensive Care Med. 2017 May;43(5):643-651. doi: 10.1007/s00134-016-4666-z. Epub 2017 Jan 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Vasoplegie
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amine
- Katechole
- Phenole
- Benzolderivate
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Biogene Monoamine
- Biogene Amine
- Katecholamine
- Noradrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2014_843_0014
- 2014-002707-22 (EudraCT-Nummer)
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