Intravitreales Dexamethason-Implantat bei Retinitis pigmentosa-assoziiertem Makulaödem – eine retrospektive Studie
Dexamethason bei Retinitis pigmentosa zystoidem Makulaödem
Zweck: Das zystoide Makulaödem (CME) bei Retinitis pigmentosa (RP) wurde auf verschiedene Weise mit wenig Erfolg behandelt. Das Ziel unserer Studie war es, die Verwendung eines intravitrealen Dexamethason-Implantats bei einer großen Anzahl von Patienten mit RP und CME zu berichten.
Setting: Retrospektive Fallserie. Methoden: Die Fälle wurden als RP diagnostiziert, basierend auf der klassischen Fundus-Trias von Knochen-Spikulus-Pigmentablagerungen (intraretinale Pigmentmigration), retinaler Gefäßdämpfung, wachsartiger Blässe der Papille zusammen mit Nachtblindheit und abgeschwächten ERG-Amplituden (Verzögerungen in Stäbchen oder Zapfen b -wave implizite Zeiten). Die Familienanamnese von RP und das Familien-Screening auf RP waren wichtig, um die Diagnose bei Augen mit einigen diagnostischen Herausforderungen zu stellen. CME wurde mittels intravitrealer Fluorescein-Angiographie IVFA und optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich diagnostiziert. BCVA wurde mit Snellen-Sehschärfediagramm überwacht und CME wurde durch SD-OCT bei Folgebesuchen überwacht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Retinitis pigmentosa (RP) ist eine Gruppe erblicher fortschreitender Netzhautdegenerationen, gekennzeichnet durch eine Photorezeptorstörung, die hauptsächlich die Stäbchen betrifft, gefolgt von den Zapfen, mit einer weltweiten Prävalenz von etwa einem von 3.000 bis 4.000 bei insgesamt 2 Millionen Betroffenen auf der ganzen Welt. Nach dem Absterben der Stäbchen sterben allmählich die Zapfen-Photorezeptoren ab, was bei vielen Patienten zu einer Einengung der Gesichtsfelder und schließlich zur Erblindung führt. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für RP, bei der die Photorezeptor-Apoptose eine Schlüsselrolle spielt, aber es werden beträchtliche Anstrengungen unternommen, um Rettungsstrategien zu finden. Dieser Zustand kann im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zur Erblindung führen, wenn er die zentrale Netzhaut betrifft. Auch Makulaanomalien treten bei RP häufig auf, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. CME ist bei 20–70 % der RP-Patienten weit verbreitet, und es wurden mehrere Behandlungsoptionen mit unterschiedlichen Erfolgsraten und vielen Nebenwirkungen berichtet. Zu den Therapien gehörten orale oder topische Carboanhydrasehemmer, intravitreale VEGF-Antagonisten und periokulare oder intravitreale Kortikosteroide. Das Dexamethason-Implantat wurde kürzlich für die Behandlung von Makulopathien im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie oder retinalen Venenverschlüssen oder Uveitis zugelassen. Die aktuelle Studie untersucht die Rolle eines solchen Implantats bei CME von RP.
Methoden Die Forscher führten eine retrospektive, nicht vergleichende Studie zur Verwendung eines intravitrealen Dexamethason-Implantats in Augen mit CME von RP durch. Die Studie hielt sich an die Grundsätze der Deklaration von Helsinki. Alle Patienten unterzeichneten nach eingehender Prüfung der Vorteile und Komplikationen der derzeitigen Therapie eine Einverständniserklärung.
RP ist definiert als das Vorliegen der Triade aus Pigmentablagerungen an den Knochen-Spikula, retinaler Gefäßdämpfung und wachsartiger Blässe der Papille. Familienanamnese für RP, Familienscreening für RP und ERG-Aufzeichnungen waren ergänzende Tests bei atypischer RP. CME ist definiert als das Vorhandensein von zystoiden Veränderungen in der Makula, die auf linearen Scans durch Spectral Domain OCT zu sehen sind, unabhängig vom Vorhandensein einer Netzhautverdickung (Gorovoy). Primäre Endpunkte waren die bestkorrigierte Sehschärfe und die zentrale Makuladicke. Studiendauer war Januar 2012?? bis Dezember 2015, wobei alle Teilnehmer eine formelle Zustimmung unterzeichnen. Einschlusskriterien waren naive oder vorbehandelte CME. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Diabetes mellitus, Glaskörperblutung, Makulaischämie, Makulanarbe durch subretinale Fibrose, Hornhautnarbe, infektiöse Konjunktivitis, vorherige Katarakt- oder Glaskörperoperation und Unfähigkeit, sich für eine langfristige Nachsorge zu verpflichten. Zu den primären Ergebnismessungen gehörten die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), die anhand von Snellen-Diagrammen bewertet wurde, und die zentrale Makuladicke (CMT, mittlere Dicke im zentralen Bereich mit einem Durchmesser von 1000 μm) unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie (OCT) im Spektralbereich. Bei der Eingangsuntersuchung wurde eine intravenöse Fluorescein-Angiographie unter Verwendung eines Standardprotokolls mit Visualisierung der Netzhautmittelperipherie durchgeführt. Eine umfassende Augenuntersuchung, einschließlich Applanationstonometrie, wurde zu Studienbeginn und in der Regel in Monat 1, Monat 2 und Monat 3 und danach durchgeführt. Ozurdex® (Allergan, Inc., Irvine, CA, USA) ist ein intravitreales stäbchenförmiges Implantat, das 0,7 mg Dexamethason im Novadur®-Poly(D,L-Lactid-co-Glycolid-Festpolymer-Drug-Delivery-System) enthält. Das Implantat wurde unter sterilen Bedingungen unter Verwendung von Povidon-Jod 5%, sterilem Lidspekulum und topischer Anästhesie injiziert. Nur ein Patient, der 9 Jahre alt war, erhielt Beruhigungsmittel, um die Patientenkooperation zu erreichen. Der Einwegapplikator wurde durch eine selbstdichtende Sklerainjektion 3,5 mm hinter dem Limbus im superotemporalen oder inferotemporalen Bereich in den mittleren Glaskörper injiziert. Gentests wurden in der aktuellen Fallserie nicht durchgeführt.
Statistische Analysen wurden unter Verwendung von SPSS Version 22 (IBM Corporation, Chicago, Illinois) und Wilcoxon-Signed Rank Test mit einem auf einen p-Wert von 0,05 gesetzten Signifikanzwert durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Retinitis pigmentosa mit zystoidem Makulaödem -
Ausschlusskriterien: Infektion, Einwilligungsunfähigkeit, Katarakt, Glaukom, Retinitis pigmentosa im Endstadium
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Therapie
Dexamethason-Injektion
|
intravitreales Dexamethason bei zystoidem Makulaödem der Retinitis pigmentosa
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visusgewinn, gemessen als Snellen-Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Monate
|
logMAR-Verbesserung nach Ozurdex-Implantation
|
4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung des Makulaödems durch OCT
Zeitfenster: 4 Monate
|
OCT-Messung der Makuladicke
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: ahmad mansour, md, RHUH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten, erblich
- Netzhautdystrophien
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Retinitis
- Retinitis pigmentosa
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- INV-2016-267
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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NCT04850118Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04763369Rekrutierung
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NCT06455826AbgeschlossenAugenkrankheiten | Netzhautdegeneration | Netzhautdystrophien | Netzhauterkrankung | Retinitis pigmentosa 11
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NCT04805658Aktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Retinitis pigmentosa 11
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NCT02320812Abgeschlossen
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NCT07311863Noch keine RekrutierungRetinitis pigmentosa (RP)
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NCT07088705Anmeldung auf EinladungRetinitis pigmentosa (RP)
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NCT04671433AbgeschlossenX-chromosomale Retinitis pigmentosa
Klinische Studien zur Dexamethason-Injektion
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NCT07126171Noch keine Rekrutierung
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NCT07144865AbgeschlossenProliferative diabetische Retinopathie
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NCT06839651Noch keine Rekrutierung