Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intravitreales Dexamethason-Implantat bei Retinitis pigmentosa-assoziiertem Makulaödem – eine retrospektive Studie

17. Juni 2016 aktualisiert von: Ahmad Mansour, MD, Clinical Professor, AUB, Rafic Hariri University Hospital

Dexamethason bei Retinitis pigmentosa zystoidem Makulaödem

Zweck: Das zystoide Makulaödem (CME) bei Retinitis pigmentosa (RP) wurde auf verschiedene Weise mit wenig Erfolg behandelt. Das Ziel unserer Studie war es, die Verwendung eines intravitrealen Dexamethason-Implantats bei einer großen Anzahl von Patienten mit RP und CME zu berichten.

Setting: Retrospektive Fallserie. Methoden: Die Fälle wurden als RP diagnostiziert, basierend auf der klassischen Fundus-Trias von Knochen-Spikulus-Pigmentablagerungen (intraretinale Pigmentmigration), retinaler Gefäßdämpfung, wachsartiger Blässe der Papille zusammen mit Nachtblindheit und abgeschwächten ERG-Amplituden (Verzögerungen in Stäbchen oder Zapfen b -wave implizite Zeiten). Die Familienanamnese von RP und das Familien-Screening auf RP waren wichtig, um die Diagnose bei Augen mit einigen diagnostischen Herausforderungen zu stellen. CME wurde mittels intravitrealer Fluorescein-Angiographie IVFA und optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich diagnostiziert. BCVA wurde mit Snellen-Sehschärfediagramm überwacht und CME wurde durch SD-OCT bei Folgebesuchen überwacht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Retinitis pigmentosa (RP) ist eine Gruppe erblicher fortschreitender Netzhautdegenerationen, gekennzeichnet durch eine Photorezeptorstörung, die hauptsächlich die Stäbchen betrifft, gefolgt von den Zapfen, mit einer weltweiten Prävalenz von etwa einem von 3.000 bis 4.000 bei insgesamt 2 Millionen Betroffenen auf der ganzen Welt. Nach dem Absterben der Stäbchen sterben allmählich die Zapfen-Photorezeptoren ab, was bei vielen Patienten zu einer Einengung der Gesichtsfelder und schließlich zur Erblindung führt. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für RP, bei der die Photorezeptor-Apoptose eine Schlüsselrolle spielt, aber es werden beträchtliche Anstrengungen unternommen, um Rettungsstrategien zu finden. Dieser Zustand kann im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zur Erblindung führen, wenn er die zentrale Netzhaut betrifft. Auch Makulaanomalien treten bei RP häufig auf, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. CME ist bei 20–70 % der RP-Patienten weit verbreitet, und es wurden mehrere Behandlungsoptionen mit unterschiedlichen Erfolgsraten und vielen Nebenwirkungen berichtet. Zu den Therapien gehörten orale oder topische Carboanhydrasehemmer, intravitreale VEGF-Antagonisten und periokulare oder intravitreale Kortikosteroide. Das Dexamethason-Implantat wurde kürzlich für die Behandlung von Makulopathien im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie oder retinalen Venenverschlüssen oder Uveitis zugelassen. Die aktuelle Studie untersucht die Rolle eines solchen Implantats bei CME von RP.

Methoden Die Forscher führten eine retrospektive, nicht vergleichende Studie zur Verwendung eines intravitrealen Dexamethason-Implantats in Augen mit CME von RP durch. Die Studie hielt sich an die Grundsätze der Deklaration von Helsinki. Alle Patienten unterzeichneten nach eingehender Prüfung der Vorteile und Komplikationen der derzeitigen Therapie eine Einverständniserklärung.

RP ist definiert als das Vorliegen der Triade aus Pigmentablagerungen an den Knochen-Spikula, retinaler Gefäßdämpfung und wachsartiger Blässe der Papille. Familienanamnese für RP, Familienscreening für RP und ERG-Aufzeichnungen waren ergänzende Tests bei atypischer RP. CME ist definiert als das Vorhandensein von zystoiden Veränderungen in der Makula, die auf linearen Scans durch Spectral Domain OCT zu sehen sind, unabhängig vom Vorhandensein einer Netzhautverdickung (Gorovoy). Primäre Endpunkte waren die bestkorrigierte Sehschärfe und die zentrale Makuladicke. Studiendauer war Januar 2012?? bis Dezember 2015, wobei alle Teilnehmer eine formelle Zustimmung unterzeichnen. Einschlusskriterien waren naive oder vorbehandelte CME. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Diabetes mellitus, Glaskörperblutung, Makulaischämie, Makulanarbe durch subretinale Fibrose, Hornhautnarbe, infektiöse Konjunktivitis, vorherige Katarakt- oder Glaskörperoperation und Unfähigkeit, sich für eine langfristige Nachsorge zu verpflichten. Zu den primären Ergebnismessungen gehörten die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), die anhand von Snellen-Diagrammen bewertet wurde, und die zentrale Makuladicke (CMT, mittlere Dicke im zentralen Bereich mit einem Durchmesser von 1000 μm) unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie (OCT) im Spektralbereich. Bei der Eingangsuntersuchung wurde eine intravenöse Fluorescein-Angiographie unter Verwendung eines Standardprotokolls mit Visualisierung der Netzhautmittelperipherie durchgeführt. Eine umfassende Augenuntersuchung, einschließlich Applanationstonometrie, wurde zu Studienbeginn und in der Regel in Monat 1, Monat 2 und Monat 3 und danach durchgeführt. Ozurdex® (Allergan, Inc., Irvine, CA, USA) ist ein intravitreales stäbchenförmiges Implantat, das 0,7 mg Dexamethason im Novadur®-Poly(D,L-Lactid-co-Glycolid-Festpolymer-Drug-Delivery-System) enthält. Das Implantat wurde unter sterilen Bedingungen unter Verwendung von Povidon-Jod 5%, sterilem Lidspekulum und topischer Anästhesie injiziert. Nur ein Patient, der 9 Jahre alt war, erhielt Beruhigungsmittel, um die Patientenkooperation zu erreichen. Der Einwegapplikator wurde durch eine selbstdichtende Sklerainjektion 3,5 mm hinter dem Limbus im superotemporalen oder inferotemporalen Bereich in den mittleren Glaskörper injiziert. Gentests wurden in der aktuellen Fallserie nicht durchgeführt.

Statistische Analysen wurden unter Verwendung von SPSS Version 22 (IBM Corporation, Chicago, Illinois) und Wilcoxon-Signed Rank Test mit einem auf einen p-Wert von 0,05 gesetzten Signifikanzwert durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 86 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Retinitis pigmentosa mit zystoidem Makulaödem -

Ausschlusskriterien: Infektion, Einwilligungsunfähigkeit, Katarakt, Glaukom, Retinitis pigmentosa im Endstadium

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapie
Dexamethason-Injektion
intravitreales Dexamethason bei zystoidem Makulaödem der Retinitis pigmentosa
Andere Namen:
  • OZURDEX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visusgewinn, gemessen als Snellen-Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Monate
logMAR-Verbesserung nach Ozurdex-Implantation
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung des Makulaödems durch OCT
Zeitfenster: 4 Monate
OCT-Messung der Makuladicke
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ahmad mansour, md, RHUH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa

Klinische Studien zur Dexamethason-Injektion

Abonnieren