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Assoziation zwischen Testosteronspiegel und COPD-Schweregrad (COPDTESTO)

2. Juli 2016 aktualisiert von: Horacio Matias Castro, Hospital Italiano de Buenos Aires

Assoziation zwischen Testosteronspiegel und COPD-Schweregrad, gemessen am BODE-Index bei Männern

Die Ziele der Studie sind die Abschätzung des Zusammenhangs zwischen dem Schweregrad der COPD und dem freien Testosteronspiegel und der Prävalenz von Hypogonadismus bei erwachsenen Männern mit stabiler COPD

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante Patienten mit stabiler COPD, die in einem tertiären akademischen Lehrkrankenhaus in Buenos Aires, Argentinien, konsultiert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer ≥ 45 Jahre
  • COPD definiert nach den Kriterien der American Thorac Society (ATS) für klinische Diagnose und Spirometrie
  • Stabile COPD ohne kürzliche akute Exazerbation (weniger als 2 Wochen)

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme oder Einwilligungsverfahren
  • Diejenigen, die mit Testosteronersatz oder Antiandrogenen behandelt werden
  • Komorbiditäten: Zirrhose, Alkoholismus, Kryptorchismus, Panhypopituitarismus, Hypophysenadenom.
  • Orchiektomie
  • Systemische Glukokortikoide (äquivalente Dosis ≥ 4 mg Prednison in den letzten 3 Wochen).
  • Relative und absolute Kontraindikationen für die Spirometrie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Freier Testosteronspiegel
Zeitfenster: Einmal
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Hypogonadismus
Zeitfenster: Einmal
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Horacio M Castro, MD, HIBA, Buenos Aires Argentina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2413

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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