Präoperatives Bad bei Patienten, die einer Hüftendoprothetik unterzogen wurden
Präoperatives Bad bei Patienten, die einer Hüftendoprothetik unterzogen wurden: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Empfehlung in mehreren Leitlinien, das präoperative Baden mit 4 % Chlorhexidingluconat als Maßnahme zur Prävention von SSI zu empfehlen, gibt es in der Literatur keine Hinweise, die diese Praxis unterstützen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Pflegeintervention zu bewerten: präoperatives Bad mit 4 % Chlorhexidingluconatlösungen, 10 % Povidon-Jod-Degermante oder Seife ohne Antiseptikum zur Prävention von SSI bei Patienten, die sich einer elektiven Hüftendoprothetik unterziehen. Die spezifischen Ziele bestehen darin, die Inzidenz von SSI bei den drei Interventionen zu vergleichen, die wirksamste Intervention zur Prävention von chirurgischen Infektionen zu bewerten und die Häufigkeit allergischer Reaktionen abzuschätzen, die durch die Verwendung der Lösungen verursacht werden. Zwei Interventionsgruppen (4 % Chlorhexidingluconat und PVPI 10 %) und eine Kontrollgruppe (ohne antiseptische Seife), bestehend aus 52 Patienten, die sich einer Hüftendoprothetik in jeder Gruppe unterziehen, werden randomisiert, um die Bäder im Zeitraum von Mai 2015 bis Juni 2017 durchzuführen. Vor dem Eingriff werden den Patienten Nasenabstriche entnommen, um die Besiedelung mit Staphylococcus aureus zu untersuchen.
Das erwartete Ergebnis ist eine niedrigere ISC-Rate mit den vorgeschlagenen Maßnahmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
- Federal University of Minas Gerais
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein;
- Wahlverfahren der totalen Hüftendoprothetik
- Kein Bericht über infektiösen Fokus an der Operationsstelle
- Wissen, wie man auf die klinischen Anzeichen einer chirurgischen Infektion reagiert oder eine verantwortliche Person mit dieser Fähigkeit hat
- Seien Sie vor der Operation kein nasaler Träger von Staphylococcus aureus
- Haben Sie Zugriff auf Festnetz- oder Mobiltelefon
Ausschlusskriterien:
- Patient, der eine postoperative Wundinfektion behandelt
- Notoperation einer Hüftprothese oder eines orthopädischen Traumas
- Nasale Träger von Staphylococcus aureus vor der Operation
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf die in der Fledermaus verwendeten Produkte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Baden mit 4 % Chlorhexidingluconat
Zwei Bäder mit Chlorhexidin unter Verwendung präziser Methoden, einschließlich Schrubben des ganzen Körpers mit 50 ml unverdünnter Lösung, nachts vor der Operation und am Morgen der Operation.
|
Kationisches Biguanid - antimikrobielle Wirkung beim Reiben in der Haut.
Andere Namen:
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|
EXPERIMENTAL: Baden mit 10% PVPI degermante
Zwei Bäder mit PVPI unter Verwendung präziser Methoden, einschließlich des Peelings des ganzen Körpers mit 50 ml unverdünnter Lösung für jedes Bad, nachts vor der Operation und am Morgen der Operation.
|
In Wasser lösliches Jodpolymer mit Polyvinylpyrrolidon (PVP) - antimikrobielle Wirkung beim Einreiben in die Haut.
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Baden mit Seife ohne Antiseptikum.
Zwei Bäder mit Seife unter Verwendung präziser Methoden, einschließlich Schrubben des ganzen Körpers mit 50 ml unverdünnter Lösung für jedes Bad, nachts vor der Operation und am Morgen der Operation.
|
Flüssigseife mit Glycerin, pH-neutral.
Hautreinigung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion der Operationsstelle (SSI)
Zeitfenster: In den ersten 90 Tagen nach der Operation
|
Die Infektionen, die sich nach dem chirurgischen Eingriff entwickeln
|
In den ersten 90 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allergische Reaktionen
Zeitfenster: In den ersten Stunden nach dem Eingriff
|
Nebenwirkung auf ein bestimmtes Produkt
|
In den ersten Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lúcia MC Franco, PhD student, Federal University of Minas Gerais
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Postoperative Komplikationen
- Wunden und Verletzungen
- Chirurgische Wunde
- Chirurgische Wundinfektion
- Wundinfektion
- Antiinfektiva
- Dermatologische Wirkstoffe
- Desinfektionsmittel
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Chlorhexidin
- Povidon-Jod
- Povidon
- Chlorhexidin-Gluconat
- Antiinfektiva, lokal
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EE-UFMG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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