Bronchiale Alpha-Amylase als Marker für frühe Aspirationspneumonie bei therapeutischer Hypothermie.
Speichel-Alpha-Amylase-Bronchialmaßnahme zur Frühdiagnose einer Aspirationspneumonie bei Patienten, die nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses mit therapeutischer Hypothermie behandelt werden.
Eine frühe Aspirationspneumonie ist eine häufige und schreckliche Komplikation bei Überlebenden eines Herzstillstands. Therapeutische Hypothermie, die auf Intensivstationen häufig zur Behandlung des Post-Herzstillstandssyndroms eingesetzt wird, kann andernfalls Anzeichen einer frühen Lungenentzündung verbergen, die ohne Verwendung eines zuverlässigen biologischen Screening-Markers auftreten können. Ziel ist es, die diagnostische Genauigkeit der bronchialen Alpha-Amylase-Messung zu bewerten, um das Risiko einer frühen Aspirationspneumonie bei Patienten vorherzusagen, die nach einem außerklinischen Herzstillstand erfolgreich wiederbelebt wurden.
In dieser prospektiven, nicht-interventionellen Studie haben wir Patienten eingeschlossen, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt und mit gezieltem Temperaturmanagement (TTM) behandelt wurden. Unmittelbar nach der Aufnahme wurde für jeden Patienten eine distale bronchoalveoläre Lavage unter Verwendung einer spezifischen Anzeige (Combi-Cath) durchgeführt, wobei sowohl eine biochemische als auch eine bakteriologische Analyse einschließlich der Dosierung von Alpha-Amylase aus dem bronchialen Speichel erfolgte. Harnstoff wurde als Verdünnungsmarker zur Messung der bronchialen und plasmatischen Alpha-Amylase verwendet. Die Diagnose einer Aspirationspneumonie wurde anhand klinischer und biologischer Kriterien gestellt. Auf dieser Grundlage wollten wir einen Schwellenwert für Alpha-Amylase bestimmen, der das Auftreten einer Aspirationspneumonie vorhersagt und als Leitfaden für die Verschreibung von Antibiotika dient. Sensitivität und Spezifität dieser Technik wurden bestimmt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jeremy BOURENNE
- E-Mail: jeremy.bourenne@sfr.fr
Studienorte
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Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
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Kontakt:
- jeremy bourenne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gut reanimierte Patienten nach außerklinischem Herzstillstand
- Hinweis auf therapeutisches Temperaturmanagement
- Patienten über 18 Jahre
- Sofortige oder aufgeschobene Zulassung zum Studium
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Schwangere Frau.
- Gegen Indikation zur therapeutischen Hypothermie.
- Aktive Therapieeinschränkung nach Aufnahme.
- Patient ohne Sozialversicherung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frühe Aspirationspneumonie
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen
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Diagnose einer Aspirationspneumonie nach Herzstillstand anhand klinischer, biologischer und radiologischer Kriterien, einschließlich Fieber, Leukozyten, bronchoalveoläre Sekretion, Thoraxradiographie und bakteriologische Identifizierung.
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Innerhalb von 5 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-37
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Klinische Studien zur Frühe Aspirationspneumonie
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NCT05589142Noch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)
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NCT07616453Rekrutierung
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NCT07521202Noch keine RekrutierungHR+/HER2- Early Brustkrebs
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NCT05704699Noch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)
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NCT07162051Abgeschlossen
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NCT06797531Rekrutierung
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NCT03555604AbgeschlossenSchwangerschaft bezogen | Aspiration der Atemwege | Aspiration
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NCT06533046Abgeschlossen