Ticagrelor versus hochdosiertes Clopidogrel bei Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität unter Clopidogrel nach PCI (PL-PLATELET)
Ticagrelor versus hochdosiertes Clopidogrel bei Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität auf Clopidogrel nach perkutaner Koronarintervention: Die randomisierte PL-PLATELET-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, vom Forscher initiierte Studie mit parallelem Design. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen und eine hohe Thrombozytenreaktivität auf Clopidogrel aufweisen, wie mit dem PL-11-Analysegerät beurteilt (maximales Thrombozytenaggregationsverhältnis [MAR%] ≥ 55 %) 2 Stunden nach Clopidogrel 300 mg LD (Tag 0), werden nach Einverständniserklärung im Verhältnis 1:1 in die folgenden Behandlungsgruppen randomisiert:
Gruppe Α: Ticagrelor 180 mg sofortige Belastung (am Tag 0), gefolgt von 180 mg/Tag ab Tag 1 bis Tag 365 (12 Monate nach der Randomisierung).
Gruppe Β: Clopidogrel 150 mg pro Tag, beginnend vom 1. Tag bis zum 365. Tag (12 Monate nach der Randomisierung).
Die Beurteilung der Thrombozytenreaktivität wird vor der Randomisierung (Tag 0) und 3 Tage nach der Randomisierung (Tag 3) durchgeführt. Die Dokumentation schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (Tod, Myokardinfarkt, Stentthrombose, Schlaganfall, Revaskularisierungsverfahren mit PCI oder CABG) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Blutungen, andere unerwünschte Ereignisse) wird bis zu 12 Monate lang durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210006
- Nanjing First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die dem vom IRB genehmigten Versuchsplan zugestimmt haben;
- Die Patienten planten eine 12-monatige duale Thrombozytenaggregationshemmung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Serumtransaminase > 3-facher Normalwert;
- Nierenfunktionsstörung definiert als eGFR < 30 ml/min/1,73 m^2;
- Komorbidität mit einer geschätzten Lebenserwartung von < 50 % nach 12 Monaten;
- Geplante Operation in den nächsten 12 Monaten, die zu Protokolländerungen führte;
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder -gerät;
- Verwendung von Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren während der perioperativen Phase;
- Antikoagulationsbehandlung einschließlich Warfarin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ticagrelor
Verabreichung von 180 mg Ticagrelor/Tag über 12 Monate.
|
Tägliche Verabreichung von 180 mg Ticagrelor über 12 Monate
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Clopidogrel
Gabe von Clopidogrel 150 mg/Tag über 12 Monate
|
Tägliche Gabe von 150 mg Clopidogrel über 12 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12 Monate Freiheit von MACE
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zu den schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen gehören Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt des Zielgefäßes, Schlaganfall und Stentthrombose.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12 Monate Freiheit von der Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod aller Ursachen
|
12 Monate
|
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12 Monate Freiheit vom Herztod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Herztod
|
12 Monate
|
|
12 Monate Freiheit von MI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Herzinfarkt
|
12 Monate
|
|
12 Monate Freiheit von TLR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Revaskularisierung der Zielläsion
|
12 Monate
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12 Monate TVR-Freiheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Revaskularisierung des Zielgefäßes
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12 Monate
|
|
12 Monate Freiheit von Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein Stent-Thrombus wurde gemäß den Definitionen des Academic Research Consortium (ARC) als sicher, wahrscheinlich oder möglich eingestuft. In Bezug auf den Zeitpunkt wurde ST als früh (<30 Tage), spät (30 Tage bis 1 Jahr) oder definiert zu spät (>1 Jahr).
|
12 Monate
|
|
12 Monate Schlaganfallfreiheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schlaganfall
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12 Monate Freiheit von Blutungen vom BARC-Typ 2 oder höher
Zeitfenster: 12 Monate
|
Blutungsereignis vom Typ 2 oder höher des BARC (Bleeding Academic Research Consortium) nach der ersten Dosis der Studienmedikation
|
12 Monate
|
|
12 Monate Freiheit von größeren oder kleineren Blutungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwere oder geringfügige Blutung, definiert durch die TIMI-Blutungskriterien (Thrombolyse bei Myokardinfarkt).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shao-Liang Chen, MD, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NFH20170307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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