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Online-Achtsamkeit für Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, und Männer, die wegen Prostatakrebs behandelt werden

7. Januar 2019 aktualisiert von: University of Aarhus

Internetbasierte, auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie für Symptome von Depression, Angst und Stress bei Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, und Männern, die wegen Prostatakrebs behandelt werden – Auswirkungen und Mechanismen

ZIEL: Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine über das Internet bereitgestellte achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (I-MBCT) die Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, und Männern, die wegen Prostatakrebs behandelt werden, im Vergleich zu einer üblichen Behandlung reduzieren kann Kontrollgruppe. Darüber hinaus wird die Wirkung von I-MBCT auf Symptome von Stress, Schlaflosigkeit, Lebensqualität und Selbstmitgefühl sowie die mögliche vermittelnde Wirkung von Arbeitsallianz und Achtsamkeit untersucht. Abschließend wird die Kostenwirksamkeit der I-MBCT-Intervention untersucht.

HINTERGRUND: Symptome von Depression, Angst und Stress sind häufige Spätfolgen bei Krebspatienten und -überlebenden. Auf Achtsamkeit basierende Interventionen zielen auf die Verbesserung der Affekttoleranz und der Emotionsregulation ab, was für Krebspatienten und -überlebende von besonderer Bedeutung sein könnte. MBCT hat sich bei der Behandlung von Depressions-, Angst- und Stresssymptomen bei Krebspatienten und -überlebenden als wirksam erwiesen. Allerdings ist die Verfügbarkeit von persönlich durchgeführter MBCT begrenzt und daher kann die Nutzung des Internets zur Durchführung von MBCT eine kostengünstige Möglichkeit sein, die Zugänglichkeit der Intervention für gefährdete Patienten mit begrenzten Ressourcen zu verbessern.

METHODEN: Insgesamt 155 Teilnehmer werden aus der Abteilung für Onkologie und der Abteilung für Urologie des Universitätsklinikums Aarhus rekrutiert und randomisiert zwei Gruppen zugeteilt: I-MBCT und einer Wartelisten-Kontrollgruppe für die übliche Behandlung. Die Bewertungen werden vor, in der Mitte und nach der Intervention sowie bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

Depressions-, Angst- und Stresssymptome treten sowohl bei Krebspatienten als auch bei Krebsüberlebenden häufig auf und können zu einem längeren Krankenhausaufenthalt, einer verminderten Lebensqualität und einer schlechteren Prognose führen. In der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) üben die Teilnehmer die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment und die Akzeptanz von Gefühlen und körperlichen Beschwerden. Dies gilt insbesondere für Krebspatienten und -überlebende, bei denen häufig psychische Symptome auftreten, die mit negativen Gedanken über die Vergangenheit und Sorgen über die Zukunft verbunden sind.

MBCT ist eine 8-wöchige Gruppenintervention und hat sich bei der Behandlung psychischer Belastungen bei Krebsüberlebenden als wirksam erwiesen. Viele Krebsüberlebende haben Schwierigkeiten, einer Gruppenintervention zu folgen, weil sie gesundheitsbedingt eingeschränkt sind und es zu Konflikten zwischen Beruf und Familie kommen. Daher ist es wichtig, eine über das Internet bereitgestellte Alternative zur MBCT zu untersuchen.

I-MBCT ist eine manuelle Behandlung für Überlebende von Brust- und Prostatakrebs, die auf dem Handbuch der Achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie bei Depressionen basiert. I-MBCT besteht aus 8 Wochen Achtsamkeitsübungen kombiniert mit Lesetheorie und unterstützt durch wöchentliche Textnachrichten und Antworten eines Therapeuten.

ZIELE UND HYPOTHESEN

In einer randomisierten kontrollierten Studie wird die Wirksamkeit der 8-wöchigen I-MBCT bei Brust- und Prostatakrebsüberlebenden untersucht.

  1. Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die über das Internet bereitgestellte achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (I-MBCT) die Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, und Männern, die wegen Prostatakrebs behandelt werden, reduziert und dass die Wirkung bei 6 bleibt Monate nach der Behandlung.
  2. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirkung von I-MBCT auf Symptome von Stress, Schlaflosigkeit und Lebensqualität zu untersuchen.
  3. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die mögliche vermittelnde Wirkung von Arbeitsbündnis, Selbstmitgefühl und Achtsamkeit zu untersuchen.
  4. Abschließend wird die Kostenwirksamkeit der I-MBCT-Intervention untersucht.

TEILNEHMER UND VERFAHREN

Insgesamt 155 Überlebende von Brust- und Prostatakrebs werden nacheinander vom Universitätskrankenhaus Aarhus, Dänemark, rekrutiert. Die Mitarbeiter der Ambulanzen der Abteilung für Onkologie und der Abteilung für Urologie untersuchen Patienten bei Nachuntersuchungen auf psychische Belastungen. Wenn die Patienten eine mittlere bis hohe psychische Belastung angeben, werden weitere Informationen zum Projekt gegeben und die Patienten können sich für die Studieneinschreibung anmelden.

Die Teilnehmer erhalten nach dem ersten Screening einen Anruf von einem Projektmitarbeiter, um zu klären, ob die Einschlusskriterien erfüllt sind. Nach der Einverständniserklärung füllen alle Teilnehmer den Online-Basisfragebogen aus und werden dann mittels einer computergenerierten Randomisierungsliste entweder einer I-MBCT oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt, die wie gewohnt im Verhältnis 7:3 behandelt wird.

Die Teilnehmer füllen Online-Fragebögen zu Studienbeginn, in der Mitte (nach 5 Wochen), nach der Behandlung (nach 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten aus.

Die Interventionsgruppe erhält die 8-wöchige therapeutengestützte I-MBCT, die eine Beurteilung der Therapeutischen Allianz 2, 4 und 7 Wochen nach Beginn der Behandlung enthält.

Die statistische Auswertung des I-MBCT-Effekts im Vergleich zur Wartelistenkontrolle erfolgt mit mehrstufigen linearen Modellen und Post-hoc-Tests. Die möglichen vermittelnden Effekte werden mithilfe der Bootstrapping-Methode von Preacher & Hayes bewertet. Alle Analysen werden mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 durchgeführt.

ANGABEN ZUR ANMELDUNG

Der in ClinicalTrials.gov gemeldete Studienbericht stimmt vollständig mit dem Protokoll überein, das vom Ausschuss für Gesundheitsforschungsethik der Zentralregion Dänemark vor Beginn der Einschreibung genehmigt wurde. Die Studie wurde bei ClinicalTrials.gov registriert nachdem die Einschreibung begonnen hatte, aber bevor mit der Datenanalyse begonnen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Region Denmark
      • Aarhus, Central Region Denmark, Dänemark, 8000
        • Department of Psychology, Aarhus University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann wird wegen Prostatakrebs behandelt oder Frau wird wegen Brustkrebs behandelt
  • Eine aktive Krebsbehandlung muss innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen sein (Strahlentherapie, Operation und Chemotherapie). Eine fortlaufende endokrine Therapie ist in Ordnung.
  • Eine Mindestpunktzahl von 3 für die Punkte Angst und/oder Depression aus der Symptom-Checkliste 8, Unterskala im Fragebogen zu häufigen psychischen Störungen (SCL-8, CMDQ).
  • Täglicher Internetzugang
  • Muss ein Handy haben

Ausschlusskriterien:

  • Wiederauftreten des Krebses oder laufende Krebsbehandlung.
  • Probleme beim Lesen und/oder Verstehen von Dänisch
  • Unzureichende IT-Kenntnisse
  • Schwere psychische Erkrankung, die Probleme bei der Befolgung der über das Internet angebotenen Behandlung verursacht, z. B. Demenz, bekannte psychotische Störung oder Entwicklungsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Über das Internet bereitgestelltes MBCT
Die Interventionsgruppe erhält sofort 8 Wochen lang eine vom Therapeuten unterstützte, über das Internet bereitgestellte, auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie.

Die über das Internet bereitgestellte achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie ist ein von einem Trainer unterstützter Kurs, der auf dem Handbuch für achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie bei Depressionen basiert. Der Kurs besteht aus 8 Modulen, eines pro Woche für 8 Wochen und einer zusätzlichen Woche zur Flexibilität der Teilnehmer. Insgesamt 9 Wochen mit wöchentlichem schriftlichem Kontakt zum persönlichen Lehrer.

Jedes Modul hat ein Gesamtthema mit schriftlicher Theorie, etwa 45 Minuten täglicher Achtsamkeitspraxis und anderen täglichen Aufgaben mit dem Ziel, das Bewusstsein im Alltag zu stärken.

Andere Namen:
  • MBCT
  • Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
  • I-MBCT
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Die Kontrollgruppe steht nach Ablauf der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit auf einer Warteliste für die Teilnahme an der über das Internet bereitgestellten MBCT.

Teilnehmer im Kontrollarm der Studie erhalten die Behandlung wie gewohnt, das heißt, dass ihnen keine Interventionen zur Bekämpfung psychosozialer Belastungen angeboten werden, sie aber auch nicht daran gehindert werden, im Verlauf der Studie an einer anderen psychosozialen Behandlung teilzunehmen oder diese in Anspruch zu nehmen.

Nach Ablauf der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer 8-wöchigen, vom Therapeuten unterstützten, internetgestützten, auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie teilzunehmen, wenn sich die Intervention als effizient erweist.

Andere Namen:
  • Behandlung wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer Depression
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Symptome einer Depression, bewertet durch das Beck Depression Inventory II (BDI-II)
Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Angstsymptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Angstsymptome, bewertet durch State-Trait Anxiety Inventory Form Y (STAI-S)
Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stresssymptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Stresssymptome, bewertet anhand der Perceived Stress Scale (PSS)
Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Änderung in der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12+)
Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Schlaflosigkeitssymptome, bewertet anhand des Insomnia Severity Index (ISI)
Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Veränderung des Selbstmitgefühls, bewertet anhand der Self-Compassion Scale (SCS)
Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Lebensqualität, bewertet anhand des Wohlfühlindex der Weltgesundheitsorganisation (WHO-5)
Änderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (10 Wochen nach Ausgangswert) und 6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Eva R Nissen, MSc, University of Aarhus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Krop & Sind
  • R87-A5432 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Danish Cancer Society (preparation scholarship))
  • 7-12.0736 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Danish Foundation TrygFonden)
  • R113-A7015-14-S34 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Danish Cancer Society (Knæk Cancer))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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