Erkennung von Risikoföten verbessern - Wer braucht systematisches Training?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer sind Ärztinnen und Ärzte, die in geburtshilflichen Abteilungen tätig sind. Teilnehmermerkmale (Alter, Erfahrung in Jahren und Anzahl der monatlichen Scans) werden erfasst. Die Teilnehmer führen vor der Randomisierung zwei Bauchwachstumsscans durch und das geschätzte fötale Gewicht wird mit dem Geburtsgewicht verglichen. Der mittlere absolute prozentuale Fehler wird als Maß für die diagnostische Genauigkeit berechnet.
Die Teilnehmer werden dann randomisiert entweder der Kontrolle (keine Intervention) oder der Intervention zugeteilt. Die letztgenannte Gruppe erhält ein Training auf dem transabdominalen Ultraschallsimulator Metaphor Scantrainer, bis sie einen zuvor validierten Test bestehen. Nach Abschluss des Trainings verwenden die Teilnehmer eine Puppe, um systematisches Vorgehen und „Knobology“ zu üben.
Alle Teilnehmer führen dann zwei weitere Wachstumsscans durch. Die diagnostische Genauigkeit vor und nach der Interventions- oder Kontrollperiode wird verglichen.
Wir möchten den Effekt eines systematischen Trainings auf die diagnostische Genauigkeit des geschätzten fetalen Gewichts durch Ultraschall über verschiedene Ebenen der klinischen Erfahrung hinweg untersuchen.
Lässt sich ein Effekt bei den unerfahrenen Teilnehmern feststellen, könnte ein simulationsbasiertes Training im geburtshilflichen Ultraschall als Teil der geburtshilflichen Grundausbildung und/oder als Mittel zum Kompetenzerhalt implementiert werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark
- Copenhagen University Hospital
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Hillerød, Dänemark, 3400
- Departments of Gynecology and Obstetrics, Hillerød Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kenntnisse der dänischen Sprache
- keine Vorerfahrung mit geburtshilflicher Ultraschallsimulation
- Ärzte, die auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe tätig sind
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Kenntnisse der dänischen Sprache
- Vorerfahrung mit geburtshilflicher Ultraschallsimulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kein Eingriff.
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EXPERIMENTAL: Intervention
Simulationsbasiertes Training: Virtual-Reality-Simulationstraining auf dem Medaphor Scantrainer Transabdominal Simulator bis zum Erreichen des Expertenlevels.
Dann Training an einer Trainingspuppe, bis ein durchschnittlicher OSAUS-Wert von 3 oder mehr erreicht ist.
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Wie unter Gruppenbeschreibungen beschrieben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit des geschätzten fetalen Gewichts durch Ultraschall.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Prozentualer Fehler der Schätzung des Sturzgewichts im Vergleich zum tatsächlichen Gewicht des Fötus
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungen von Ultraschallbildern
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Bildbewertung erfolgt nach der Image-Scoring-Methode von Salomon et al. (Salomonet al.
Machbarkeit und Reproduzierbarkeit eines Image-Scoring-Verfahrens zur Qualitätskontrolle fetaler Biometrie im zweiten Trimenon.
Ultraschall Obstet Gynecol 2006;27;34-40) Die Bilder sind Punktzahlen für die Anzahl der Orientierungspunkte, die korrekte Platzierung des Messschiebers und die Bildoptimierung.
Es können minimal 0 und maximal 16 Punkte vergeben werden (bestmögliche Punktzahl).
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ann Tabor, DMSc, Copenhagen University Hospital at Herlev
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
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- OBSTSIM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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