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Erkennung von Risikoföten verbessern - Wer braucht systematisches Training?

26. Juni 2018 aktualisiert von: Lisbeth Andreasen, Copenhagen Academy for Medical Education and Simulation
Der Nachweis von wachstumsbeschränkten Föten beruht in erster Linie auf Ultraschalluntersuchungen des Abdomens während der Schwangerschaft. Viele Kliniker haben jedoch keine systematische Ausbildung erhalten und können daher unzureichende Leistungen erbringen. Wir möchten untersuchen, ob ein systematisches, simulationsbasiertes Training die diagnostische Genauigkeit des geschätzten fetalen Gewichts durch Ultraschall auf verschiedenen Ebenen der klinischen Erfahrung verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer sind Ärztinnen und Ärzte, die in geburtshilflichen Abteilungen tätig sind. Teilnehmermerkmale (Alter, Erfahrung in Jahren und Anzahl der monatlichen Scans) werden erfasst. Die Teilnehmer führen vor der Randomisierung zwei Bauchwachstumsscans durch und das geschätzte fötale Gewicht wird mit dem Geburtsgewicht verglichen. Der mittlere absolute prozentuale Fehler wird als Maß für die diagnostische Genauigkeit berechnet.

Die Teilnehmer werden dann randomisiert entweder der Kontrolle (keine Intervention) oder der Intervention zugeteilt. Die letztgenannte Gruppe erhält ein Training auf dem transabdominalen Ultraschallsimulator Metaphor Scantrainer, bis sie einen zuvor validierten Test bestehen. Nach Abschluss des Trainings verwenden die Teilnehmer eine Puppe, um systematisches Vorgehen und „Knobology“ zu üben.

Alle Teilnehmer führen dann zwei weitere Wachstumsscans durch. Die diagnostische Genauigkeit vor und nach der Interventions- oder Kontrollperiode wird verglichen.

Wir möchten den Effekt eines systematischen Trainings auf die diagnostische Genauigkeit des geschätzten fetalen Gewichts durch Ultraschall über verschiedene Ebenen der klinischen Erfahrung hinweg untersuchen.

Lässt sich ein Effekt bei den unerfahrenen Teilnehmern feststellen, könnte ein simulationsbasiertes Training im geburtshilflichen Ultraschall als Teil der geburtshilflichen Grundausbildung und/oder als Mittel zum Kompetenzerhalt implementiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Copenhagen University Hospital
      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • Departments of Gynecology and Obstetrics, Hillerød Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kenntnisse der dänischen Sprache
  • keine Vorerfahrung mit geburtshilflicher Ultraschallsimulation
  • Ärzte, die auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe tätig sind

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Kenntnisse der dänischen Sprache
  • Vorerfahrung mit geburtshilflicher Ultraschallsimulation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kein Eingriff.
EXPERIMENTAL: Intervention
Simulationsbasiertes Training: Virtual-Reality-Simulationstraining auf dem Medaphor Scantrainer Transabdominal Simulator bis zum Erreichen des Expertenlevels. Dann Training an einer Trainingspuppe, bis ein durchschnittlicher OSAUS-Wert von 3 oder mehr erreicht ist.
Wie unter Gruppenbeschreibungen beschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des geschätzten fetalen Gewichts durch Ultraschall.
Zeitfenster: 1 Monat
Prozentualer Fehler der Schätzung des Sturzgewichts im Vergleich zum tatsächlichen Gewicht des Fötus
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen von Ultraschallbildern
Zeitfenster: 1 Monat
Die Bildbewertung erfolgt nach der Image-Scoring-Methode von Salomon et al. (Salomonet al. Machbarkeit und Reproduzierbarkeit eines Image-Scoring-Verfahrens zur Qualitätskontrolle fetaler Biometrie im zweiten Trimenon. Ultraschall Obstet Gynecol 2006;27;34-40) Die Bilder sind Punktzahlen für die Anzahl der Orientierungspunkte, die korrekte Platzierung des Messschiebers und die Bildoptimierung. Es können minimal 0 und maximal 16 Punkte vergeben werden (bestmögliche Punktzahl).
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ann Tabor, DMSc, Copenhagen University Hospital at Herlev

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulationsbasiertes Training

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