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Pulsta® Transkatheter-Pulmonalklappe Koreanische Multicenter-Studie

2. September 2025 aktualisiert von: Taewoong Medical Co., Ltd.

Eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Implantation einer „Transkatheter-Pulmonalklappe (TPV)“ zur Behandlung angeborener Herzfehler mit Pulmonalklappenerkrankung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der TPV bei Patienten mit Pulmonalklappendysfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das TPV ist für die Verwendung bei Patienten indiziert, bei denen zuvor eine bioprothetische Klappe oder ein Conduit aufgrund von Pulmonalatresie, Stenose, Regurgitation oder einer Kombination davon ersetzt wurde und die einen gestörten rechtsventrikulären Ourflow-Trakt (RVOT) aufweisen, der eine Behandlung wegen schwerer pulmonaler Regurgitation erfordert und /oder Verstopfung der RVOT-Leitung. Fortlaufende Patientendaten sollten bei der Entlassung, 1, 3, 6 Monate und 1–5 Jahre nach der TPV-Implantation erhoben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haehak-ro Jongno-gu
      • Seoul, Haehak-ro Jongno-gu, Südkorea, 03080
        • Seoul National University Hospital
    • Hohyun-ro, Sosa-gu
      • Bucheon-si, Hohyun-ro, Sosa-gu, Südkorea, 14754
        • Sejong General Hospital
    • Ilwon-ro, Gangnam-gu
      • Seoul, Ilwon-ro, Gangnam-gu, Südkorea, 06351
        • Samsung Medical Center
    • Olympic-ro, Songpa-gu
      • Seoul, Olympic-ro, Songpa-gu, Südkorea, 05505
        • Asan Medical Center
    • Yonsei-ro, Seodaemun-gu
      • Seoul, Yonsei-ro, Seodaemun-gu, Südkorea, 03722
        • Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht größer oder gleich 30 kg
  • Lungeninsuffizienz ≥ mittelschwere Lungeninsuffizienz (PR) (≥ 3+) oder Obstruktion des RVOT-Conduits mit einem mittleren Gradienten > 35 mmHg laut Echokardiographie
  • Pulmonalarterienring oder In-situ-Leitungsgröße von ≥16 und ≤26 mm
  • Der Patient ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen an die Nachsorge einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandene mechanische Herzklappe in beliebiger Position
  • Verstopfung der zentralen Venen (pulmonales Bioprothesen-Zuführsystem zum Herzen)
  • Kompression der Koronararterien
  • Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder Heparin
  • Immunsuppressive Erkrankung
  • Aktive Infektionskrankheit (z. Endokarditis, Meningitis)
  • Geschätzte Überlebenszeit weniger als 6 Monate
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen treffen können, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder die derzeit ein Kind stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pulsta® Transkatheter-Pulmonalventil
Pulsta® Transkatheter-Pulmonalklappe (TaeWoong Medical Co., Ltd. Korea)
Pulsta® Transkatheter-Pulmonalklappenersatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamische Funktionsverbesserung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die hämodynamische Funktionsverbesserung ist definiert als mittlerer RVOT-Gradient ≤ 30 mmHg im Dauerstrichdoppler und eine pulmonale Regurgitationsfraktion
6 Monate
Verfahrens-/gerätebedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 5 Tage
Der Erfolg des Eingriffs ist definiert als das TPV-Implantat innerhalb der gewünschten Position, rechter Ventrikel-Pulmonalarterie (RV-PA)-Spitzenwert des systolischen Druckgradienten
5 Tage
Hämodynamische Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
Die hämodynamische Funktion wird gemessen, einschließlich des maximalen RVOT-Druckgradienten, des mittleren RVOT-Druckgradienten, des RV-PA-Druckgradienten, des RV-Drucks, des Herzzeitvolumens, des Herzindex, des enddiastolischen RV-Volumens durch Echokardiographie, Herz-MR oder Katheterisierung.
5 Jahre
Schweregrad der Lungeninsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Stentbruch
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Stentbruch wird vom Prüfarzt durch Radiographie (Röntgen, Fluoroskopie) beurteilt.
5 Jahre
Katheterreintervention bei TPV
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Reoperation
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Verfahrens-/gerätebedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Tod (alle Ursachen / prozedural / gerätebedingt)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Andere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Lungeninsuffizienz-Fraktion
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lungeninsuffizienzfraktion wird durch Herz-MRT gemessen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Gi Beom Kim, phD. MD., Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TPV-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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