Vergleich der totalen laparoskopischen vs. offenen Pankreatikoduodenektomie
Totale laparoskopische Pankreatikoduodenektomie versus offene Pankreatikoduodenektomie (TJDBPS01) eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Einleitung Die Pankreatoduodenektomie (PD) ist eine der komplexesten Bauchoperationen und wird in der Regel bei Tumoren der periampullären Region und bei chronischer Pankreatitis durchgeführt. Die minimalinvasive Chirurgie wurde für die Bauchspeicheldrüsenchirurgie schrittweise entwickelt, zuerst mit dem Aufkommen der Hybrid-Laparoskopie und kürzlich mit der totalen laparoskopischen Chirurgie. Themen wie die Sicherheit und Wirksamkeit der totalen laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie (TLPD) und der offenen Pankreatikoduodenektomie (OPD) werden derzeit diskutiert. Studien, die diese beiden Operationstechniken vergleichen, sind im Entstehen, und große randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) fehlen, sind aber eindeutig erforderlich.
Methoden und Analyse TJDBPS01 ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie in vierzehn Zentren mit Experten für Pankreaschirurgie, die ≥104 TLPDs und OPDs durchgeführt haben. Insgesamt 656 Patienten, die sich einer PD unterziehen werden, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der TLPD-Gruppe oder der OPD-Gruppe zugeteilt. Die Versuchshypothese ist, dass TLPD im Vergleich zu OPD eine überlegene oder gleichwertige Sicherheit und Vorteile bei der postoperativen Genesung aufweist. Das primäre Ergebnis ist die postoperative Aufenthaltsdauer (LOS).
Ethik und Verbreitung Das Institutional Review Board Approval des Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology hat diese Studie genehmigt und wird die Studie in regelmäßigen Abständen routinemäßig überwachen, ebenso wie eine unabhängige Drittorganisation. Alle Ergebnisse aus dieser Studie (Veröffentlichungen, Konferenzpräsentationen) werden in Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital
-
Kontakt:
- Hang Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +8613407148260
- E-Mail: okashiiyo@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener periampullärer Krebs, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallengangskrebs, Zwölffingerdarmkrebs, et al.
- Stark vermutete Malignität mit Schwierigkeiten, histologische Beweise zu erhalten.
- Präoperative Staging-Aufarbeitung durch verstärkten CT-Scan des Oberbauchs.
- Das Subjekt versteht die Art dieser Prüfung und ist bereit, sich daran zu halten.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die in Übereinstimmung mit internationalen Richtlinien mit kurativer Absicht behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen: Peritonealkarzinose, Lebermetastasen, Lymphknotenmetastasen, Beteiligung anderer Organe.
- Patienten, die sich einer linken, zentralen oder totalen Pankreatektomie unterziehen.
- Patienten mit hohem Operationsrisiko gemäß Definition der American Society of Anesthesiologists (ASA) erzielen einen Score von >4.
- Synchrone Malignität in anderen Organen.
- Vorherige unterzog sich Pankreas-Resektionen.
- Palliative Chirurgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TLPD
Ttotale laparoskopische Pankreatikoduodenektomie
|
Totale laparoskopische Pankreatikoduodenektomie
|
|
Experimental: OPD
Offene Pankreatikoduodenektomie
|
Offene Pankreatikoduodenektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Aufenthaltsdauer wurde als postoperatives Zeitintervall in Tagen definiert
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Menge des Blutverlusts während des chirurgischen Eingriffs.
|
Bis zu 24 Monate
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|
Betriebszeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeit zwischen erster Inzision und letztem Hautverschluss.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Als Mortalität wurde jeder Tod definiert, der innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder während des Krankenhausaufenthalts eintrat.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Clavien-Dindo
|
Bis zu 24 Monate
|
|
IHK
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
umfassender Komplikationsindex
|
Bis zu 24 Monate
|
|
2 Jahre überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberlebensrate für 24 Monate nach der Operation
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang M, Li D, Chen R, Huang X, Li J, Liu Y, Liu J, Cheng W, Chen X, Zhao W, Li J, Tan Z, Huang H, Li D, Zhu F, Qin T, Ma J, Yu G, Zhou B, Zheng S, Tang Y, Han W, Meng L, Ke J, Feng F, Chen B, Yin X, Chen W, Ma H, Xu J, Liu Y, Lin R, Dong Y, Yu Y, Liu J, Zhang H, Qin R; Minimally Invasive Treatment Group in the Pancreatic Disease Branch of China's International Exchange and Promotion Association for Medicine and Healthcare (MITG-P-CPAM). Laparoscopic versus open pancreatoduodenectomy for pancreatic or periampullary tumours: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2021 Jun;6(6):438-447. doi: 10.1016/S2468-1253(21)00054-6. Epub 2021 Apr 27.
- Zhang H, Feng Y, Zhao J, Chen R, Chen X, Yin X, Cheng W, Li D, Li J, Huang X, Li J, Liu J, Liu J, Liu Y, Tan Z, Zhao W, Huang H, Li D, Yu Y, Wang M, Qin R. Total laparoscopic pancreaticoduodenectomy versus open pancreaticoduodenectomy (TJDBPS01): study protocol for a multicentre, randomised controlled clinical trial. BMJ Open. 2020 Feb 10;10(2):e033490. doi: 10.1136/bmjopen-2019-033490.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- TJDBPS01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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