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Vergleich der totalen laparoskopischen vs. offenen Pankreatikoduodenektomie

5. Oktober 2020 aktualisiert von: Renyi Qin, Tongji Hospital

Totale laparoskopische Pankreatikoduodenektomie versus offene Pankreatikoduodenektomie (TJDBPS01) eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Einleitung Die Pankreatoduodenektomie (PD) ist eine der komplexesten Bauchoperationen und wird in der Regel bei Tumoren der periampullären Region und bei chronischer Pankreatitis durchgeführt. Die minimalinvasive Chirurgie wurde für die Bauchspeicheldrüsenchirurgie schrittweise entwickelt, zuerst mit dem Aufkommen der Hybrid-Laparoskopie und kürzlich mit der totalen laparoskopischen Chirurgie. Themen wie die Sicherheit und Wirksamkeit der totalen laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie (TLPD) und der offenen Pankreatikoduodenektomie (OPD) werden derzeit diskutiert. Studien, die diese beiden Operationstechniken vergleichen, sind im Entstehen, und große randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) fehlen, sind aber eindeutig erforderlich.

Methoden und Analyse TJDBPS01 ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie in vierzehn Zentren mit Experten für Pankreaschirurgie, die ≥104 TLPDs und OPDs durchgeführt haben. Insgesamt 656 Patienten, die sich einer PD unterziehen werden, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der TLPD-Gruppe oder der OPD-Gruppe zugeteilt. Die Versuchshypothese ist, dass TLPD im Vergleich zu OPD eine überlegene oder gleichwertige Sicherheit und Vorteile bei der postoperativen Genesung aufweist. Das primäre Ergebnis ist die postoperative Aufenthaltsdauer (LOS).

Ethik und Verbreitung Das Institutional Review Board Approval des Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology hat diese Studie genehmigt und wird die Studie in regelmäßigen Abständen routinemäßig überwachen, ebenso wie eine unabhängige Drittorganisation. Alle Ergebnisse aus dieser Studie (Veröffentlichungen, Konferenzpräsentationen) werden in Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

656

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesener periampullärer Krebs, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallengangskrebs, Zwölffingerdarmkrebs, et al.
  2. Stark vermutete Malignität mit Schwierigkeiten, histologische Beweise zu erhalten.
  3. Präoperative Staging-Aufarbeitung durch verstärkten CT-Scan des Oberbauchs.
  4. Das Subjekt versteht die Art dieser Prüfung und ist bereit, sich daran zu halten.
  5. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  6. Patienten, die in Übereinstimmung mit internationalen Richtlinien mit kurativer Absicht behandelt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Fernmetastasen: Peritonealkarzinose, Lebermetastasen, Lymphknotenmetastasen, Beteiligung anderer Organe.
  2. Patienten, die sich einer linken, zentralen oder totalen Pankreatektomie unterziehen.
  3. Patienten mit hohem Operationsrisiko gemäß Definition der American Society of Anesthesiologists (ASA) erzielen einen Score von >4.
  4. Synchrone Malignität in anderen Organen.
  5. Vorherige unterzog sich Pankreas-Resektionen.
  6. Palliative Chirurgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TLPD
Ttotale laparoskopische Pankreatikoduodenektomie
Totale laparoskopische Pankreatikoduodenektomie
Experimental: OPD
Offene Pankreatikoduodenektomie
Offene Pankreatikoduodenektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Aufenthaltsdauer wurde als postoperatives Zeitintervall in Tagen definiert
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Menge des Blutverlusts während des chirurgischen Eingriffs.
Bis zu 24 Monate
Betriebszeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit zwischen erster Inzision und letztem Hautverschluss.
Bis zu 24 Monate
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Als Mortalität wurde jeder Tod definiert, der innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder während des Krankenhausaufenthalts eintrat.
Bis zu 24 Monate
Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Clavien-Dindo
Bis zu 24 Monate
IHK
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
umfassender Komplikationsindex
Bis zu 24 Monate
2 Jahre überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Gesamtüberlebensrate für 24 Monate nach der Operation
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TJDBPS01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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