Überwachung der Sauerstoffsättigung des Gehirn- und Bauchgewebes bei Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Li Tian
- Telefonnummer: +86 29 84775337
- E-Mail: tianli_fmmu@163.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 029
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
Kontakt:
- Li Tian
- Telefonnummer: +86 29 84775337
- E-Mail: tianli_fmmu@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reifgeborene (37.–42. Schwangerschaftswoche)
- Wahlweiser Kaiserschnitt nach der Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Dickes Haar, das gute Messungen schwierig/unmöglich macht
- Offensichtliche Fehlbildungen oder Syndrome
- Komplikationen im Zusammenhang mit dem Kaiserschnitt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebrales und abdominales NIRS bei Neugeborenen
Zeitfenster: Nach der Geburt in 20 Min
|
Die Sauerstoffsättigung des Gehirn- und Bauchgewebes wurde mittels Nahinfrarotspektroskopie mit vier Wellenlängen (690, 780, 805 und 850 nm) (FORE-SIGHT, CAS Medical Systems, Branford, CT) mit einem Wandler, der einen faseroptischen Emitter und einen Detektor enthielt, ermittelt 25 mm von der Lichtquelle entfernt.
Eine nicht klebende Optode (FORE-SIGHT Sensor Kit Small, CAS Medical Systems, Branford, CT) wurde auf der linken Stirn und dem Bauch angebracht.
|
Nach der Geburt in 20 Min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsoximetrie bei Neugeborenen
Zeitfenster: Nach der Geburt in 20 Min
|
Pulsoximetriedaten (SpO2) wurden zeitsynchron mit den NIRS-Daten mithilfe des Transportmonitors (Philips IntelliVue MMS Hand oder Fuß (SpO2-Sensor für Neugeborene und Erwachsene, Philips Healthcare, Andover, MA).
|
Nach der Geburt in 20 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Li Tian, Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- SUPPORT Study Group of the Eunice Kennedy Shriver NICHD Neonatal Research Network; Carlo WA, Finer NN, Walsh MC, Rich W, Gantz MG, Laptook AR, Yoder BA, Faix RG, Das A, Poole WK, Schibler K, Newman NS, Ambalavanan N, Frantz ID 3rd, Piazza AJ, Sanchez PJ, Morris BH, Laroia N, Phelps DL, Poindexter BB, Cotten CM, Van Meurs KP, Duara S, Narendran V, Sood BG, O'Shea TM, Bell EF, Ehrenkranz RA, Watterberg KL, Higgins RD. Target ranges of oxygen saturation in extremely preterm infants. N Engl J Med. 2010 May 27;362(21):1959-69. doi: 10.1056/NEJMoa0911781. Epub 2010 May 16.
- BOOST II United Kingdom Collaborative Group; BOOST II Australia Collaborative Group; BOOST II New Zealand Collaborative Group; Stenson BJ, Tarnow-Mordi WO, Darlow BA, Simes J, Juszczak E, Askie L, Battin M, Bowler U, Broadbent R, Cairns P, Davis PG, Deshpande S, Donoghoe M, Doyle L, Fleck BW, Ghadge A, Hague W, Halliday HL, Hewson M, King A, Kirby A, Marlow N, Meyer M, Morley C, Simmer K, Tin W, Wardle SP, Brocklehurst P. Oxygen saturation and outcomes in preterm infants. N Engl J Med. 2013 May 30;368(22):2094-104. doi: 10.1056/NEJMoa1302298. Epub 2013 May 5.
- Spaeder MC, Klugman D, Skurow-Todd K, Glass P, Jonas RA, Donofrio MT. Perioperative Near-Infrared Spectroscopy Monitoring in Neonates With Congenital Heart Disease: Relationship of Cerebral Tissue Oxygenation Index Variability With Neurodevelopmental Outcome. Pediatr Crit Care Med. 2017 Mar;18(3):213-218. doi: 10.1097/PCC.0000000000001056.
- Schmid MB, Hopfner RJ, Lenhof S, Hummler HD, Fuchs H. Cerebral oxygenation during intermittent hypoxemia and bradycardia in preterm infants. Neonatology. 2015;107(2):137-46. doi: 10.1159/000368294. Epub 2014 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- XijingHosp
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NIRS
-
NCT01855347UnbekanntHypoxie | Säugling, Frühchen, Krankheiten | Nekrotisierende Enterokolitis
-
NCT04071717UnbekanntFettleibigkeit | Neurofeedback
-
NCT02803671Abgeschlossen
-
NCT01875055Abgeschlossen
-
NCT07605598Noch keine RekrutierungSchmerzen im Beckenbereich | Chronische Beckenschmerzen | Myofaziale Schmerzen | Myofasziale Beckenschmerzen
-
NCT05278247Noch keine Rekrutierung
-
NCT03835039BeendetHIE - Perinatale Hypoxische - Ischämische Enzephalopathie
-
NCT02651103AbgeschlossenPosteriore Wirbelsäulenfusion