- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149731
Überwachung der Sauerstoffsättigung des Gehirn- und Bauchgewebes bei Neugeborenen
8. Mai 2017 aktualisiert von: Tian Li-1, Xijing Hospital
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) funktioniert ähnlich wie die Pulsoximetrie und nutzt den Unterschied in den Absorptionseigenschaften von Oxy- und Desoxyhämoglobin gegenüber Infrarotlicht, um die prozentuale Sättigung zu quantifizieren.
Es gibt auch Belege dafür, dass die Gewebeoximetrie empfindlich ist und bei Frühgeborenen schneller auf physiologische Störungen wie Bradykardie reagiert.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Variabilität des postoperativen Sauerstoffsättigungsindex des Gehirngewebes bei Neugeborenen, die eine Operation mit angeborenen Herzfehlern überlebt haben, mit schlechten neurologischen Entwicklungsergebnissen zurückgegangen ist.
In der randomisierten klinischen Phase-II-Studie SafeBoosC wird die Hypothese aufgestellt, dass die Belastung durch Hypo- und Hyperoxie und damit das Risiko einer Hirnverletzung durch die kombinierte Verwendung einer genauen Überwachung des zerebralen rStO2 und einer evidenzbasierten Behandlungsrichtlinie zur Korrektur von Abweichungen verringert werden können rStO2 außerhalb eines vordefinierten Zielbereichs.
In dieser Studie werden wir zwei verschiedene Gewebebetten überwachen, darunter zerebrales und abdominales somatisches Gewebe rStO2 und SpO2 bei Neugeborenen.
Weitere Forschung ist erforderlich, um die klinischen Auswirkungen der Verwendung dieser Maßnahme zur Förderung therapeutischer Interventionen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 029
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
Kontakt:
- Li Tian
- Telefonnummer: +86 29 84775337
- E-Mail: tianli_fmmu@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
120 Gebärende der ASA-Klasse I oder II zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche mit Einlingsscheitelschwangerschaft und geplanter elektiver Kaiserschnitt-Entbindung unter Spinalanästhesie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reifgeborene (37.–42. Schwangerschaftswoche)
- Wahlweiser Kaiserschnitt nach der Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Dickes Haar, das gute Messungen schwierig/unmöglich macht
- Offensichtliche Fehlbildungen oder Syndrome
- Komplikationen im Zusammenhang mit dem Kaiserschnitt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebrales und abdominales NIRS bei Neugeborenen
Zeitfenster: Nach der Geburt in 20 Min
|
Die Sauerstoffsättigung des Gehirn- und Bauchgewebes wurde mittels Nahinfrarotspektroskopie mit vier Wellenlängen (690, 780, 805 und 850 nm) (FORE-SIGHT, CAS Medical Systems, Branford, CT) mit einem Wandler, der einen faseroptischen Emitter und einen Detektor enthielt, ermittelt 25 mm von der Lichtquelle entfernt.
Eine nicht klebende Optode (FORE-SIGHT Sensor Kit Small, CAS Medical Systems, Branford, CT) wurde auf der linken Stirn und dem Bauch angebracht.
|
Nach der Geburt in 20 Min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsoximetrie bei Neugeborenen
Zeitfenster: Nach der Geburt in 20 Min
|
Pulsoximetriedaten (SpO2) wurden zeitsynchron mit den NIRS-Daten mithilfe des Transportmonitors (Philips IntelliVue MMS Hand oder Fuß (SpO2-Sensor für Neugeborene und Erwachsene, Philips Healthcare, Andover, MA).
|
Nach der Geburt in 20 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li Tian, Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- SUPPORT Study Group of the Eunice Kennedy Shriver NICHD Neonatal Research Network; Carlo WA, Finer NN, Walsh MC, Rich W, Gantz MG, Laptook AR, Yoder BA, Faix RG, Das A, Poole WK, Schibler K, Newman NS, Ambalavanan N, Frantz ID 3rd, Piazza AJ, Sanchez PJ, Morris BH, Laroia N, Phelps DL, Poindexter BB, Cotten CM, Van Meurs KP, Duara S, Narendran V, Sood BG, O'Shea TM, Bell EF, Ehrenkranz RA, Watterberg KL, Higgins RD. Target ranges of oxygen saturation in extremely preterm infants. N Engl J Med. 2010 May 27;362(21):1959-69. doi: 10.1056/NEJMoa0911781. Epub 2010 May 16.
- BOOST II United Kingdom Collaborative Group; BOOST II Australia Collaborative Group; BOOST II New Zealand Collaborative Group; Stenson BJ, Tarnow-Mordi WO, Darlow BA, Simes J, Juszczak E, Askie L, Battin M, Bowler U, Broadbent R, Cairns P, Davis PG, Deshpande S, Donoghoe M, Doyle L, Fleck BW, Ghadge A, Hague W, Halliday HL, Hewson M, King A, Kirby A, Marlow N, Meyer M, Morley C, Simmer K, Tin W, Wardle SP, Brocklehurst P. Oxygen saturation and outcomes in preterm infants. N Engl J Med. 2013 May 30;368(22):2094-104. doi: 10.1056/NEJMoa1302298. Epub 2013 May 5.
- Spaeder MC, Klugman D, Skurow-Todd K, Glass P, Jonas RA, Donofrio MT. Perioperative Near-Infrared Spectroscopy Monitoring in Neonates With Congenital Heart Disease: Relationship of Cerebral Tissue Oxygenation Index Variability With Neurodevelopmental Outcome. Pediatr Crit Care Med. 2017 Mar;18(3):213-218. doi: 10.1097/PCC.0000000000001056.
- Schmid MB, Hopfner RJ, Lenhof S, Hummler HD, Fuchs H. Cerebral oxygenation during intermittent hypoxemia and bradycardia in preterm infants. Neonatology. 2015;107(2):137-46. doi: 10.1159/000368294. Epub 2014 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Mai 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XijingHosp
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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