Stottern und Angst
Stotterschwere und Angst bei ägyptischen Schulkindern
Stottern wurde als eine häufige entwicklungsneurologische Sprachstörung definiert, die durch Wiederholungen, Verlängerungen und Unterbrechungen des Sprachflusses gekennzeichnet ist. Mit anderen Worten, Stottern ist eine Sprachstörung, die durch unwillkürliche Sprachstörungen gekennzeichnet ist, die die Fähigkeit zu effektiver Kommunikation beeinträchtigen.
Bei Personen, die stottern, wurde über physiologische und emotionale Angst berichtet. Es wurde berichtet, dass bei bis zu 44 % der Patienten, die wegen Stotterns behandelt werden wollten, eine gleichzeitig auftretende soziale Phobie oder soziale Angst diagnostiziert werden konnte.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders ist die soziale Angststörung durch ausgeprägte oder intensive Angst vor sozialen oder leistungsbasierten Situationen gekennzeichnet, in denen eine Überprüfung oder Bewertung durch andere erfolgen kann. Zu den gefürchteten Situationen gehören oft das Reden in der Öffentlichkeit, das Kennenlernen neuer Leute und das Gespräch mit Autoritätspersonen.
Es gibt mehrere Gründe zu erwarten, dass Stottern mit einer sozialen Angststörung in Verbindung gebracht werden kann. Zunächst einmal ist Stottern von zahlreichen negativen Folgen über die gesamte Lebensspanne begleitet, die die Anfälligkeit für soziale und psychische Schwierigkeiten erhöhen können. Diese Folgen werden während der Schulzeit intensiviert, wenn Kinder sich mehr in soziale und Sprechsituationen einbringen. Infolgedessen erleben stotternde Kinder und Jugendliche häufig die Viktimisierung durch Gleichaltrige, soziale Isolation und Ablehnung, und sie sind möglicherweise auch weniger beliebt als ihre nicht stotternden Altersgenossen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 70001
- Assiut University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 6 Jahre bis 16 Jahre
- Geschlecht: Beide Geschlechter werden in die Studie eingeschlossen
- Intelligenzquotient ≥ 85
Ausschlusskriterien:
- Intelligenzquotient < 85
- Alter unter 6 Jahren oder über 16 Jahren
- Vorhandensein anderer Sprach-, Sprach- oder körperlicher Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Stottern
Kinder, die stottern
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Zur Messung des Grades des Stotterns bei Kindern
Um den Prozentsatz der Angst bei einem Kind zu messen, fragen Sie die Eltern nach seinem Verhalten
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Kinder, die nicht stottern
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Um den Prozentsatz der Angst bei einem Kind zu messen, fragen Sie die Eltern nach seinem Verhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stotterschwereindex
Zeitfenster: 30 Minuten
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Score für den Schweregrad des Stotterns a im Bereich von 1 bis 40.
Es wurden die Grade eingeteilt in (sehr leicht – leicht – mittelschwer – schwer – sehr schwer)
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Checkliste zum Verhalten von Kindern im Alter von 4 bis 18 Jahren
Zeitfenster: 30 Minuten
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Fragebogen zum Nachweis von Angstzuständen bei Kindern
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iverach L, Rapee RM. Social anxiety disorder and stuttering: current status and future directions. J Fluency Disord. 2014 Jun;40:69-82. doi: 10.1016/j.jfludis.2013.08.003. Epub 2013 Sep 2.
- Smith KA, Iverach L, O'Brian S, Kefalianos E, Reilly S. Anxiety of children and adolescents who stutter: a review. J Fluency Disord. 2014 Jun;40:22-34. doi: 10.1016/j.jfludis.2014.01.003. Epub 2014 Feb 9.
- Blood GW, Blood IM, Maloney K, Meyer C, Qualls CD. Anxiety levels in adolescents who stutter. J Commun Disord. 2007 Nov-Dec;40(6):452-69. doi: 10.1016/j.jcomdis.2006.10.005. Epub 2006 Nov 28.
- Alm PA. Stuttering in relation to anxiety, temperament, and personality: review and analysis with focus on causality. J Fluency Disord. 2014 Jun;40:5-21. doi: 10.1016/j.jfludis.2014.01.004. Epub 2014 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SSI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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