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Klinische Wirksamkeit von Kronen, die mit LuxaCrown hergestellt wurden

12. Juli 2018 aktualisiert von: DMG Dental Material Gesellschaft mbH

Bewertung der Langlebigkeit und Sicherheit von mit LuxaCrown hergestellten vollflächigen Kronen über einen Zeitraum von 5 Jahren bei der 25- bis 60-jährigen indischen Bevölkerung: Eine unkontrollierte Studie

Eine einarmige, nicht verblindete Studie ist geplant, um die Haltbarkeit der Kronen zu bewerten, die aus einem neuartigen Kompositmaterial, LuxaCrown (DMG, Deutschland), hergestellt wurden. Die Haltbarkeit dieser Kronen wird hinsichtlich anatomischer Form, Randanpassung, Farbübereinstimmung, Randverfärbung, Oberflächenrauheit, Sekundärkaries, Pulpakompatibilität, Plaqueindex und modifiziertem Papillenblutungsindex mit intensiver Nachsorge über 2 Jahre (nach 1 Woche, 3 , 6., 12., 18. und 24. Monat) und dann eine jährliche Nachuntersuchung für weitere 3 Jahre (im 36., 48. und 60. Monat).

Insgesamt werden 50 Patienten ausgewählt und ein Zahn pro Proband eingeschlossen. Für die Zwecke der Studie werden nur gesunde erwachsene Patienten im Alter zwischen 25 und 60 Jahren ausgewählt, die aufgrund von Karies, Pulpabeteiligung oder Trauma eine Einzelkronenversorgung der bleibenden Front-/Seitenzähne benötigen würden. Endodontisch behandelte Zähne werden erst nach erfolgreicher endodontischer Therapie durch einen erfahrenen Endodontologen in die Studie aufgenommen. Bei gebrochenen Zähnen werden nur die Zähne mit > 1/2 verbleibender Kronenstruktur oder bei Zähnen mit < 1/2 Kronenstruktur gebrochen, die mit herkömmlichen Stiften und Kernen wiederhergestellt werden können, ausgewählt. Generell sind Patienten mit Bruxismus oder mit schwerer Parodontitis Mobilitätsgrad 2 oder 3 von der Studie auszuschließen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Haryana
      • Yamunanagar, Haryana, Indien, 135001
        • Rekrutierung
        • DAV (C) Dental College Model Town
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Neeraj Gugnani, Dr.
        • Unterermittler:
          • Vijay Singh, Dr.
        • Unterermittler:
          • Viram Upadhaya, Dr.
        • Unterermittler:
          • Shalini Gugnani, Dr.
        • Unterermittler:
          • Sugandhi Soni, Dr.
        • Unterermittler:
          • Monika Gupta, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Patienten im Alter von 25 - 60 Jahren
  • Nur die Patienten, die eine Einzelkronenrestauration in den bleibenden Front-/Seitenzähnen benötigen würden, werden für Studienzwecke ausgewählt. Einzelkronen sind normalerweise bei einer der folgenden Bedingungen indiziert

    • Ausgedehnter koronaler / strukturell gebrochener Zahn aufgrund von Karies oder Trauma
    • Zähne wurden erfolgreich einer endodontischen Therapie unterzogen (keine Anzeichen eines Versagens – asymptomatisch, kein Druckschmerz, gesundes assoziiertes Weichgewebe)
    • Mikrodonten

Endodontisch behandelte Zähne werden erst nach erfolgreicher endodontischer Therapie durch einen erfahrenen Endodontologen in die Studie aufgenommen. Der Erfolg der endodontischen Therapie ist anhand der standardisierten klinischen und röntgenologischen Kriterien durch den Endodontologen zu beurteilen.

  • Gebrochene Zähne mit > ½ verbleibender Kronenstruktur werden ausgewählt.
  • Gebrochene Zähne mit einer verbleibenden Kronenstruktur von < ½ werden ebenfalls ausgewählt, sofern sie mit einer Krone nach einem herkömmlichen Stift und Kern wiederhergestellt werden können.
  • Patienten mit gutem okklusalen Kontakt werden ausgewählt.
  • Patienten, die die unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben würden, werden nur für die Studie eingeschrieben.
  • Nur die Zähne, die die Mobilitätsgrade 0 und 1 gemäß Millers Kriterien aufweisen, werden für Studienzwecke ausgewählt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anzeichen von Bruxismus dürfen nicht ausgewählt werden. Die Vorgeschichte von Bruxismus und Abnutzungserscheinungen werden überprüft, um die Angewohnheit von Bruxismus auszuschließen.
  • Patienten mit schwerer parodontaler Erkrankung, die alle Zähne oder Zähne betrifft, die für die Kronenherstellung indiziert sind, sollen nicht in die Studie aufgenommen werden.
  • Jedes klinische oder radiologische Zeichen oder Symptom, das auf eine periapikale oder Furkationsbeteiligung hinweist.
  • Weist der zur Kronenherstellung indizierte Zahn einen Mobilitätsgrad 2 oder 3 nach Millers Kriterien auf, wird er aus der Studie ausgeschlossen.
  • Die Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, Schwangerschaft oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Zahnfüllungen/-materialien muss ebenfalls ausgeschlossen werden.
  • Zähne mit Massenfraktur der Krone (Ellis-Klasse VIII) oder Zähne, die so stark verstümmelt sind, dass eine sehr minimale oder keine koronale Struktur verbleibt, werden ausgeschlossen.
  • Hypoplastische / missgebildete Zähne werden nicht für Studienzwecke ausgewählt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LuxaCrown

Zähne, die eine RCT erfordern würden, würden zunächst von einem Endodontologen nach den standardisierten Prinzipien der rotierenden Endodontie behandelt.

Restauration mit LuxaCrown als direkte Kompositkrone: Kurz gesagt, das Abformmaterial wird mit dem LuxaCrown-Material (DMG, Deutschland) belastet. Ca. 0:40 Minuten nach Anmischbeginn wird die gefüllte Abformung in den Mund des Patienten eingesetzt und verbleibt dort für ca. 1:45 - 2:20 Minuten, dh bis das Material teilweise ausgehärtet ist. Anschließend wird der Abdruck entnommen und das Material außerhalb des Mundes des Patienten ca. 5 Minuten nach Beginn des Mischens aushärten gelassen. Die Krone wird dann mit einem feinen Schwabbel und Bimsstein fertiggestellt, gefolgt vom Auftragen von Glaze and Bond (DMG, Deutschland). Anschließend wird die Präparation gereinigt und an den Klebestellen mit einem Fräser oder Sandstrahler leicht aufgeraut. Die hergestellte Krone wird dann mit dem Befestigungszement PermaCem 2.0 (DMG, Deutschland) zementiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der anatomischen Form
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Die anatomische Form wird gemäß der Dijken-Modifikation der USPHS-Kriterien bewertet und bewertet.
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Änderung der Randanpassung
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Die marginale Anpassung wird gemäß der Dijken-Modifikation der USPHS-Kriterien bewertet und bewertet.
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Änderung der Farbanpassung
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Die Farbübereinstimmung wird gemäß der Dijken-Modifikation der USPHS-Kriterien bewertet und bewertet.
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Veränderung der Randverfärbung
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Randverfärbungen werden gemäß der Dijken-Modifikation der USPHS-Kriterien bewertet und bewertet.
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Veränderung der Oberflächenrauhigkeit
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Die Oberflächenrauheit wird gemäß der Dijken-Modifikation der USPHS-Kriterien bewertet und bewertet.
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Veränderung der Sekundärkaries
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Sekundärkaries wird gemäß der Dijken-Modifikation der USPHS-Kriterien beurteilt und bewertet.
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Wechsel der Abnutzung
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Die Schwere des Verschleißes wird wie von Pergamalian beschrieben bewertet
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Änderung der Pulpakompatibilität
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Bewertung der Pulpareaktion nach den FDI-Kriterien
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Änderung des Plaqueindex
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Der Plaqueindex wird gemäß Sillness und Loe, 1964, bewertet und bewertet
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Änderung des modifizierten papillären Blutungsindex
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Messung und Bewertung des modifizierten papillären Blutungsindex (Barnett et al.)
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Die Patientenzufriedenheit wird anhand von FDI-Kriterien bewertet.
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Neeraj Gugnani, Dr., Department of Pedodontics and Preventive Dentistry, DAV Dental College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. März 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DEPEND

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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