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Nicht immunbedingte Hypothyreose in einem Bereich mit ausreichend Jod

7. Juni 2017 aktualisiert von: Jae Hoon Chung, Samsung Medical Center

Hintergrund: Die autoimmune Hypothyreose gilt als die häufigste Ursache einer primären Hypothyreose in einem Gebiet mit ausreichender Jodzufuhr und steht in Beziehung zu einer durch Jodüberschuss induzierten Hypothyreose. Eine nicht immunbedingte Hypothyreose und ihre Beziehung zu überschüssigem Jod wurden jedoch selten untersucht.

Ziel: Daher planten die Ermittler, den Anteil der nicht immunbedingten Hypothyreose und die Beziehung zur Jodaufnahme unter Verwendung landesweiter Daten der Korea National Health and Nutrition Examination Survey (KNHANES) 2013-2015 zu berechnen.

Design:

  1. Korea National Health and Nutrition Examination Survey VI (2013 bis 2015) – Es wurden die nationalen Daten – die von der Regierung bestimmten Statistiken (Genehmigung Nr. 117002) Südkoreas auf der Grundlage von Artikel 17 des Nationalen Gesundheitsförderungsgesetzes – verwendet. Die Umfrage wurde vom Institutional Review Board der Korea Centers for Disease Control and Prevention genehmigt und bietet nur nicht identifizierte Maßnahmen für akademische Forschungszwecke.
  2. Die Teilnehmer, die auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, freies Thyroxin, Schilddrüsen-Peroxidase-Antikörper (TPO Ab) und Jodkonzentration im Urin (UIC) untersucht wurden, wurden eingeschlossen.
  3. Der Anteil an immunvermittelter und nicht immunvermittelter Hypothyreose wurde bewertet. Demografische Variablen und Schweregrad der Hypothyreose wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Um die Jodwirkung auf Hypothyreose in TPO-Ab-positiven oder -negativen Populationen zu analysieren, wurde die Prävalenz von Hypothyreose in jeder TPO-Ab-negativen und -positiven Population gemäß UIC-Untergruppen bewertet.
  4. Dieses Studienprotokoll wurde vom IRB von SMC (2017-05-149) genehmigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6564

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ermittler verwendeten einen Datensatz aus der KNHANES VI (2013 bis 2015), einer landesweiten Querschnittsbefragung der koreanischen Bevölkerung zur Überwachung des Gesundheits- und Ernährungszustands. Die Umfrage verwendete geschichtete, mehrstufige, geclusterte Wahrscheinlichkeitsstichproben, um eine repräsentative Stichprobe der zivilen, nicht institutionalisierten koreanischen Bevölkerung auszuwählen. Die Auswahl der Forschungsthemen erfolgte durch ein zweistufiges geschichtetes Cluster-Sampling unter Verwendung von Daten aus Bevölkerungs- und Wohnungszählungen. Die Ermittler schlossen die Probanden ein, die auf TSH, FT4, TPO Ab und UIC untersucht wurden. Personen, bei denen zuvor gutartige Schilddrüsenerkrankungen oder Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurden, wurden ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • untersucht auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, freies Thyroxin, Schilddrüsen-Peroxidase-Antikörper (TPO Ab) und Jodkonzentration im Urin (UIC)

Ausschlusskriterien:

  • bereits eine Schilddrüsenerkrankung haben (gutartige Schilddrüsenerkrankungen oder Schilddrüsenkrebs).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der gewichtete Anteil der nicht immunbedingten Hypothyreose
Zeitfenster: 3 Jahre
Hypothyreose mit TPO Ak negativ
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-05-149

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Daten sind nationale Daten von Korea. Eine freie Nutzung der Daten ist bereits jetzt nur für Zwecke der wissenschaftlichen Forschung und dergleichen möglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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