Zweijähriges Follow-up zu einer hochintensiven Mehrkomponenten-Agility-Intervention, die die klinischen und motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit verbessert
Eine hochintensive Mehrkomponenten-Agility-Intervention bei Parkinson-Patienten: Zwei-Jahres-Follow-up
Eine Individualisierung des Trainings wird empfohlen, aber selten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) durchgeführt.
Ungewöhnlich hohe Intensität und individuelle Sensormotorik mit visuomotorischem Mobilitätstrainer Die klinischen Symptome, Mobilität und Körperhaltung von Parkinson-Patienten. Nach 3 Wochen intensiver Behandlung wurden die behandelten Patienten und die Kontrollgruppe einer zweijährigen Beobachtung unterzogen.
Ziele: Die Wirkung des ungewöhnlich hochintensiven und streng individualisierten sensomotorischen und visuomotorischen Beweglichkeitsprogramms wurde für die klinische Symptomatik, Mobilität und Stabilität von nicht-dementen Parkinson-Patienten mit einem zweijährigen Follow-up bestimmt. Erfassung und Vergleich der Ergebnisse von Patienten, die sich einer zweiphasigen Erhaltungstherapie unterziehen, mit den Ergebnissen von intensiv behandelten Patienten und der Kontrollgruppe.
Die Patienten wurden alle 3 Monate nach der ersten intensiven Untersuchung und ein Jahr nach einer einjährigen Kontrolle zurückgerufen. Die Ergebnisse der aktiven Gruppe wurden kontinuierlich mit den Ergebnissen der passiven und der Kontrollgruppe verglichen und so die Wirksamkeit unserer Behandlung und die Verschlechterung der Lebensqualität der anderen Gruppen bestimmt.
Die behandelten Gruppen werden in zwei Gruppen geteilt. Eine Parkinson-Gruppe nimmt an einer Laufbandbehandlung teil, die 3 mal wöchentlich über 2 Jahre stattfindet. Die andere Gruppe unterzieht sich nach 3 Wochen Intensivtherapie keiner speziellen Übungsserie.
Hauptergebnismaße: Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Rating Scale, Motor Experiences of Daily Living, ein Maß, das auf Veränderungen in einem breiten Spektrum von Parkinson-Symptomen anspricht.
In der Gruppenzeit wurden wiederholte Messungen der Varianzanalyse mit MDS-UPDRS M-EDL, Beck Depression Score, PDQ-39, EQ5D VAS, Schwab & England Scale for Parkinson's Disease verglichen. Der TUG-Test und 12 statische posturographische Messungen werden verglichen und mit der gesunden Gruppe als Standard verglichen.
Ein grenzwertiges und individualisiertes Trainingsprogramm für sensomotorische und visuomotorische Beweglichkeit im Vergleich zur Standardversorgung verbessert die klinischen Symptome, die Mobilität und die posturale Stabilität von Patienten ohne Demenz im Stadium 2-3 um funktionell bedeutsame Margen. Als langfristige Lösung kann eine Nachbehandlung das Fortschreiten der klinischen Symptome verlangsamen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parkinson-Krankheit
- Hoenh Yahr-Skala von 2-3
- Instabilitätsproblem
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzprobleme
- Strenges Auftreten
- Alkoholismus
- Drogenprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bewegungstherapie
Die Parkinson-Gruppe nimmt 2 Jahre lang an einer Laufbandbehandlung teil, die 3-mal pro Woche stattfindet.
|
Nach 3 Wochen intensiver Behandlung werden zur Kontrolle keine speziellen Übungen durchgeführt.
Keine Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EQ5D-5L
Zeitfenster: Skala 0-5 (2 Jahre lang, höherer Punkt ist besser)
|
Fragebogen
|
Skala 0-5 (2 Jahre lang, höherer Punkt ist besser)
|
|
Posturographie
Zeitfenster: mm (2 Jahre lang, je kleiner der mm, desto besser das Ergebnis)
|
Körperschwankung, Objektive Messung der Halteinstabilität
|
mm (2 Jahre lang, je kleiner der mm, desto besser das Ergebnis)
|
|
Timed up und Go-Test
Zeitfenster: sec (2 Jahre lang, je kürzer Sie den Test machen, desto besser das Ergebnis)
|
Messung der Gehgeschwindigkeit
|
sec (2 Jahre lang, je kürzer Sie den Test machen, desto besser das Ergebnis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- IKEB0013/2015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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