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Zweijähriges Follow-up zu einer hochintensiven Mehrkomponenten-Agility-Intervention, die die klinischen und motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit verbessert

29. April 2020 aktualisiert von: Tollár József, Somogy Megyei Kaposi Mór Teaching Hospital

Eine hochintensive Mehrkomponenten-Agility-Intervention bei Parkinson-Patienten: Zwei-Jahres-Follow-up

Eine Individualisierung des Trainings wird empfohlen, aber selten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) durchgeführt.

Ungewöhnlich hohe Intensität und individuelle Sensormotorik mit visuomotorischem Mobilitätstrainer Die klinischen Symptome, Mobilität und Körperhaltung von Parkinson-Patienten. Nach 3 Wochen intensiver Behandlung wurden die behandelten Patienten und die Kontrollgruppe einer zweijährigen Beobachtung unterzogen.

Ziele: Die Wirkung des ungewöhnlich hochintensiven und streng individualisierten sensomotorischen und visuomotorischen Beweglichkeitsprogramms wurde für die klinische Symptomatik, Mobilität und Stabilität von nicht-dementen Parkinson-Patienten mit einem zweijährigen Follow-up bestimmt. Erfassung und Vergleich der Ergebnisse von Patienten, die sich einer zweiphasigen Erhaltungstherapie unterziehen, mit den Ergebnissen von intensiv behandelten Patienten und der Kontrollgruppe.

Die Patienten wurden alle 3 Monate nach der ersten intensiven Untersuchung und ein Jahr nach einer einjährigen Kontrolle zurückgerufen. Die Ergebnisse der aktiven Gruppe wurden kontinuierlich mit den Ergebnissen der passiven und der Kontrollgruppe verglichen und so die Wirksamkeit unserer Behandlung und die Verschlechterung der Lebensqualität der anderen Gruppen bestimmt.

Die behandelten Gruppen werden in zwei Gruppen geteilt. Eine Parkinson-Gruppe nimmt an einer Laufbandbehandlung teil, die 3 mal wöchentlich über 2 Jahre stattfindet. Die andere Gruppe unterzieht sich nach 3 Wochen Intensivtherapie keiner speziellen Übungsserie.

Hauptergebnismaße: Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Rating Scale, Motor Experiences of Daily Living, ein Maß, das auf Veränderungen in einem breiten Spektrum von Parkinson-Symptomen anspricht.

In der Gruppenzeit wurden wiederholte Messungen der Varianzanalyse mit MDS-UPDRS M-EDL, Beck Depression Score, PDQ-39, EQ5D VAS, Schwab & England Scale for Parkinson's Disease verglichen. Der TUG-Test und 12 statische posturographische Messungen werden verglichen und mit der gesunden Gruppe als Standard verglichen.

Ein grenzwertiges und individualisiertes Trainingsprogramm für sensomotorische und visuomotorische Beweglichkeit im Vergleich zur Standardversorgung verbessert die klinischen Symptome, die Mobilität und die posturale Stabilität von Patienten ohne Demenz im Stadium 2-3 um funktionell bedeutsame Margen. Als langfristige Lösung kann eine Nachbehandlung das Fortschreiten der klinischen Symptome verlangsamen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson-Krankheit
  • Hoenh Yahr-Skala von 2-3
  • Instabilitätsproblem

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Herzprobleme
  • Strenges Auftreten
  • Alkoholismus
  • Drogenprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bewegungstherapie
Die Parkinson-Gruppe nimmt 2 Jahre lang an einer Laufbandbehandlung teil, die 3-mal pro Woche stattfindet.
Nach 3 Wochen intensiver Behandlung werden zur Kontrolle keine speziellen Übungen durchgeführt.
Keine Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EQ5D-5L
Zeitfenster: Skala 0-5 (2 Jahre lang, höherer Punkt ist besser)
Fragebogen
Skala 0-5 (2 Jahre lang, höherer Punkt ist besser)
Posturographie
Zeitfenster: mm (2 Jahre lang, je kleiner der mm, desto besser das Ergebnis)
Körperschwankung, Objektive Messung der Halteinstabilität
mm (2 Jahre lang, je kleiner der mm, desto besser das Ergebnis)
Timed up und Go-Test
Zeitfenster: sec (2 Jahre lang, je kürzer Sie den Test machen, desto besser das Ergebnis)
Messung der Gehgeschwindigkeit
sec (2 Jahre lang, je kürzer Sie den Test machen, desto besser das Ergebnis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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