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Intravaskuläres EKG beim Einführen peripher eingeführter zentralvenöser Katheter: Ersatz für Thorax-Röntgen? (IVEKG)

22. August 2018 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Kann die intravaskuläre Elektrokardiographie (IVECG) während der Einführung peripher eingeführter zentralvenöser Katheter (PICC-Linie) die Röntgenaufnahme des Brustkorbs ersetzen?

Diese Studie wird weitere Erkenntnisse über die Verwendung von Elektrokardiographiesignalen (EKG) zur Überprüfung der Platzierung der Spitze eines peripher eingeführten Zentralkatheters (PICC) liefern. Darüber hinaus wird untersucht, ob die Verwendung des intravaskulären EKG (IVEKG) für diese Überprüfung genauso gut oder sogar besser ist als die aktuelle Standardmethode mit Röntgenthorax. Dies kann dazu beitragen, eine Methode voranzutreiben, die weniger Strahlung mit sich bringt, die Sicherheit für die Patienten erhöht und gleichzeitig Ressourcen spart. Wenn die Verwendung von EKG-Signalen von der PICC-Spitze eine ebenso genaue Methode zur Überprüfung der korrekten Platzierung der PICC-Spitze ist wie die Röntgenüberprüfung des Brustkorbs, könnte das IVEKG die Röntgenkontrolle des Brustkorbs ersetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oppland
      • Lillehammer, Oppland, Norwegen, 2611
        • Innlandet hospital trust Lillehammer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brauche PICC
  • >18 Jahre alt
  • Befugt, eine Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Keine sichtbare P-Welle im Oberflächen-EKG (Elektrokardiograph)
  • Patienten mit bekanntem Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
  • Implantierter Herzschrittmacher (PM) und/oder implantierter implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
  • Nicht unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IVEKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Die Patienten dieser Gruppe werden mit perioperativem IVECG zur Platzierung der PICC-Spitze sowie einer standardmäßigen postoperativen Röntgenaufnahme des Brustkorbs untersucht.
Überwachung der IVECG-Signale zur Überprüfung der exakten Spitzenplatzierung während der eigentlichen Einführung des PICC. Wenn die p-Wellen-Amplitude zunimmt, befindet sich die PICC-Spitze in der oberen Hohlvene. Bei maximaler positiver Amplitude befindet sich die PICC-Spitze per Definition am Übergang des Cavo atriale und damit in der richtigen Position.
Andere Namen:
  • intravaskuläre Elektrokardiographie
Standardmethode; PICC bestätigt durch Röntgenthorax nach dem Einsetzen (postoperativ)
Aktiver Komparator: Standard
Standardmethode, Platzierung der PICC-Spitze durch postoperatives Röntgenbild des Brustkorbs bestätigt.
Standardmethode; PICC bestätigt durch Röntgenthorax nach dem Einsetzen (postoperativ)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Platzierung der PICC-Spitze mittels Röntgenthorax untersucht
Zeitfenster: 45 Minuten
Die Platzierung der PICC-Spitze wurde sowohl in der Beobachtungsgruppe als auch in der Kontrollgruppe mittels Röntgenaufnahme des Brustkorbs untersucht. Ein Radiologe untersucht den Abstand von der Trachealkarina zur PICC-Spitze und dieses Maß wird in beiden Gruppen in mm registriert. Darüber hinaus beantwortet der Radiologe einen Fragebogen zur „richtigen Platzierung der PICC-Spitze“ mit JA oder NEIN, die als im unteren Drittel der oberen Hohlvene oder am Cavo-Vorhof-Übergang definiert ist. Zuletzt wird der Anästhesist auch die folgende Frage beantworten: Ist die Platzierung der PICC-Spitze akzeptabel? Ja oder nein
45 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Baard Olav Jensen, MD,PhD, Sykehuset Innlandet HF
  • Studienleiter: Jon Magnussen, prof, NTNU, MH, Masterutdanning

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPL4911

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist ein kleines Projekt, das keine großen Datenmengen produzieren wird. Daher ist die Weitergabe von Daten für andere als die der Ethikkommission beschriebenen Projekte nicht relevant. Das ist also derzeit nicht der Plan.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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