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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03197246
Intravaskuläres EKG beim Einführen peripher eingeführter zentralvenöser Katheter: Ersatz für Thorax-Röntgen? (IVEKG)
22. August 2018 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Kann die intravaskuläre Elektrokardiographie (IVECG) während der Einführung peripher eingeführter zentralvenöser Katheter (PICC-Linie) die Röntgenaufnahme des Brustkorbs ersetzen?
Diese Studie wird weitere Erkenntnisse über die Verwendung von Elektrokardiographiesignalen (EKG) zur Überprüfung der Platzierung der Spitze eines peripher eingeführten Zentralkatheters (PICC) liefern.
Darüber hinaus wird untersucht, ob die Verwendung des intravaskulären EKG (IVEKG) für diese Überprüfung genauso gut oder sogar besser ist als die aktuelle Standardmethode mit Röntgenthorax.
Dies kann dazu beitragen, eine Methode voranzutreiben, die weniger Strahlung mit sich bringt, die Sicherheit für die Patienten erhöht und gleichzeitig Ressourcen spart.
Wenn die Verwendung von EKG-Signalen von der PICC-Spitze eine ebenso genaue Methode zur Überprüfung der korrekten Platzierung der PICC-Spitze ist wie die Röntgenüberprüfung des Brustkorbs, könnte das IVEKG die Röntgenkontrolle des Brustkorbs ersetzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oppland
-
Lillehammer, Oppland, Norwegen, 2611
- Innlandet hospital trust Lillehammer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brauche PICC
- >18 Jahre alt
- Befugt, eine Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Keine sichtbare P-Welle im Oberflächen-EKG (Elektrokardiograph)
- Patienten mit bekanntem Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
- Implantierter Herzschrittmacher (PM) und/oder implantierter implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Nicht unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IVEKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Die Patienten dieser Gruppe werden mit perioperativem IVECG zur Platzierung der PICC-Spitze sowie einer standardmäßigen postoperativen Röntgenaufnahme des Brustkorbs untersucht.
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Überwachung der IVECG-Signale zur Überprüfung der exakten Spitzenplatzierung während der eigentlichen Einführung des PICC.
Wenn die p-Wellen-Amplitude zunimmt, befindet sich die PICC-Spitze in der oberen Hohlvene.
Bei maximaler positiver Amplitude befindet sich die PICC-Spitze per Definition am Übergang des Cavo atriale und damit in der richtigen Position.
Andere Namen:
Standardmethode; PICC bestätigt durch Röntgenthorax nach dem Einsetzen (postoperativ)
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Aktiver Komparator: Standard
Standardmethode, Platzierung der PICC-Spitze durch postoperatives Röntgenbild des Brustkorbs bestätigt.
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Standardmethode; PICC bestätigt durch Röntgenthorax nach dem Einsetzen (postoperativ)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Platzierung der PICC-Spitze mittels Röntgenthorax untersucht
Zeitfenster: 45 Minuten
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Die Platzierung der PICC-Spitze wurde sowohl in der Beobachtungsgruppe als auch in der Kontrollgruppe mittels Röntgenaufnahme des Brustkorbs untersucht.
Ein Radiologe untersucht den Abstand von der Trachealkarina zur PICC-Spitze und dieses Maß wird in beiden Gruppen in mm registriert.
Darüber hinaus beantwortet der Radiologe einen Fragebogen zur „richtigen Platzierung der PICC-Spitze“ mit JA oder NEIN, die als im unteren Drittel der oberen Hohlvene oder am Cavo-Vorhof-Übergang definiert ist.
Zuletzt wird der Anästhesist auch die folgende Frage beantworten: Ist die Platzierung der PICC-Spitze akzeptabel?
Ja oder nein
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45 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Baard Olav Jensen, MD,PhD, Sykehuset Innlandet HF
- Studienleiter: Jon Magnussen, prof, NTNU, MH, Masterutdanning
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SPL4911
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Dies ist ein kleines Projekt, das keine großen Datenmengen produzieren wird.
Daher ist die Weitergabe von Daten für andere als die der Ethikkommission beschriebenen Projekte nicht relevant.
Das ist also derzeit nicht der Plan.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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