Niedrigdosierte Naltrexon- und Acetaminophen-Kombination zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen (ANODYNE-4)
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2B-Studie an einem einzigen Standort zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombination aus niedrig dosiertem Naltrexon und Acetaminophen im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen (ANODYNE-4)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33181
- Annette C. Toledano, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Eine klinische Diagnose von nichtmalignen, chronischen Rückenschmerzen (CLBP). LBP, wie von der Quebec Task Force in Klasse 1 – Schmerz ohne Bestrahlung und Klasse 2 – Schmerz mit proximaler Bestrahlung über dem Knie definiert. CLBP ist definiert als mindestens mehrere Stunden am Tag, an mindestens der Hälfte der Tage in den vorangegangenen 6 Monaten, und als Hauptschmerzzustand. (In Übereinstimmung mit der NIH 2013 Task Force on Research Standards for Chronic Low Back Pain).
- Der durchschnittliche 24-Stunden-Schmerzintensitäts-Mittelwert (API) für den Ausgangszeitraum ist ≥ 4 und ≤ 8 [gemessen auf der 11-Punkte (0-10) numerischen Bewertungsskala (NRS)] mit jedem einzelnen Wert ≥ 3. Darüber hinaus beträgt der Oswestry Disability Index (ODI)-Score während des Randomisierungsbesuchs ≥ 30 % und ≤ 60 %.
5. Der Patient stimmt zu, keine Opiatmedikamente von Visit 1 bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einzunehmen.
6. Der Patient stimmt zu, seine Notfall-Schmerzmittel für die Dauer der Studie auf 2000 mg Paracetamol pro Tag zu beschränken.
7. Der Patient ist bereit und in der Lage, die Anwendung nicht-pharmakologischer Schmerzbehandlungsmodalitäten (z. TENS, physikalische Therapie, chiropraktische Manipulationen, Biofeedback und Akupunktur) für die Dauer der Studie.
8. Der Patient nimmt seit mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis eines Medikaments mit Schmerzpräventionspotenzial ein und stimmt zu, die Dosis eines Medikaments mit Schmerzpräventionspotenzial während des Studienzeitraums nicht zu beginnen, zu stoppen oder zu ändern . (z. B. trizyklische Antidepressiva, Antikonvulsiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), pflanzliche Präparate (z. B. Mutterkraut oder Johanniskraut)). Botulinumtoxin-Injektionen und Steroid-Injektionen in die Wirbelsäule müssen sechs Monate vor Visite 1 abgesetzt werden.
9. Der Patient ist in der Lage, Studienfragebögen auszufüllen, die Studienanforderungen und -beschränkungen einzuhalten und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und HIPAA zu autorisieren.
10. Der Patient verpflichtet sich, sich keiner elektiven Operation zu unterziehen, einschließlich Wirbelsäulenoperationen oder Injektionen in die Wirbelsäule (z. Botulinumtoxin, Steroid usw.) für die Dauer der Studie.
11. Die weibliche Patientin, die weniger als 1 Jahr prämenopausal oder postmenopausal ist oder keine chirurgische Sterilisation hatte (d. h. Tubenligatur, teilweise oder vollständige Hysterektomie), muss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und sich verpflichten, angemessene und zuverlässige zu verwenden Empfängnisverhütung während der gesamten Studie (z. B. Barriere mit zusätzlichem Spermizid, Intrauterinpessar, hormonelle Empfängnisverhütung). Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich während der Studie und für 28 Tage nach der Studie zur Anwendung von 2 verschiedenen Methoden der Empfängnisverhütung verpflichten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat einen Zustand, der der Quebec Task Force-Klassifizierung 3-11 entspricht.
- Der Patient hat eine andere schmerzhafte Erkrankung, die regelmäßig oder intermittierend schmerzstillende Medikamente erfordert (z. Menstruationsschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Arthritis, Sehnenentzündung usw.).
Der Patient hat gleichzeitig Migräne, es sei denn, er behandelt Migräneattacken nur mit Ergotamin oder Triptanen.
4. Regelmäßige Einnahme der folgenden Medikamente aus irgendeinem Grund: Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antipsychotika, Monoaminooxidase-Hemmer, Muskelrelaxanzien, blutverdünnende Medikamente (z. B. Warfarin oder Heparin) oder Cannabinoide. Niedrig dosiertes Aspirin zur Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist erlaubt.
5. Diagnose eines gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Zustands; dazu gehören chronisch instabile, schwächende Krankheiten wie Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Krebs, erhebliche Nierenfunktionsstörung, erhebliche Leberfunktionsstörung usw.
6. Der Patient hat in der Anamnese oder Diagnose eine mittelschwere bis schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung (> 2 × die Obergrenze des Normalwerts [ULN] für Alanin-Transaminase oder Aspartat-Transaminase). ≥1,5 × ULN für Alkalische Phosphatase, Bilirubin, BUN oder Kreatinin). (Patienten mit erhöhtem Bilirubinspiegel aufgrund des Gilbert-Syndroms sind erlaubt).
7. Der Patient hat in den letzten 5 Jahren Missbrauch von Drogen, verschreibungspflichtigen, illegalen oder alkoholischen Getränken hinter sich.
8. Die Patientin ist schwanger oder stillt. Der männliche Patient praktiziert während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats keine 2 verschiedenen Methoden der Empfängnisverhütung mit seinem Partner oder bleibt während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis nicht abstinent.
9. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Prüfpräparats.
10. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 oder während der Studie.
11. Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Zweimal am Tag
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Experimental: Niedrig dosierte Naltrexon- und Acetaminophen-Kombination
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Zweimal am Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der mittleren 7-Tage-24-Stunden-Schmerzintensität (WPI) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Der mittlere wöchentliche WPI-Score wird aus Bewertungen abgeleitet, die von den Patienten täglich vor dem Schlafengehen aufgezeichnet werden.
Der WPI-Score wird auf der 11-Punkte (0-10) Numeric Rating Scale (NRS) gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz).
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Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der mittleren durchschnittlichen 7-Tage-24-Stunden-Schmerzintensität (API) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Der mittlere wöchentliche API-Score wird aus Bewertungen abgeleitet, die von den Patienten täglich vor dem Schlafengehen aufgezeichnet werden.
Der API-Score wird anhand des 11-Punkte (0-10) NRS gemessen.
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Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Anteil der Patienten mit 50 % oder mehr Reduktion der 7-Tage-24-Stunden-Schmerzintensität (WPI).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Der mittlere wöchentliche WPI-Score wird aus Bewertungen abgeleitet, die von den Patienten täglich vor dem Schlafengehen aufgezeichnet werden.
Der WPI-Score wird anhand des 11-Punkte (0-10) NRS gemessen.
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Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Die Veränderung der mittleren 7-Tage-24-Stunden-Right-Now-Schmerzintensität (NPI) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Der mittlere wöchentliche NPI-Score wird aus Bewertungen abgeleitet, die von den Patienten täglich vor dem Schlafengehen aufgezeichnet werden.
Der NPI-Score wird anhand des 11-Punkte (0-10) NRS gemessen.
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Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Die Veränderung der mittleren schmerzbedingten Interferenz (PRI) über 7 Tage, 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert bei alltäglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Der mittlere wöchentliche PRI-Score wird aus Bewertungen abgeleitet, die von den Patienten täglich vor dem Schlafengehen aufgezeichnet werden.
Der PRI-Score wird anhand des 11-Punkte (0-10) NRS gemessen.
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Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Die Veränderung der mittleren schmerzbedingten Schlafstörungen (PRSI) über 7 Tage, 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Der mittlere wöchentliche PRSI-Score wird aus Bewertungen abgeleitet, die von den Patienten täglich vor dem Schlafengehen aufgezeichnet werden.
Der PRSI-Score wird anhand des 11-Punkte (0-10) NRS gemessen.
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Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Veränderung der mittleren Anzahl der verwendeten Notfallmedikationen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen des 12-wöchigen Behandlungszeitraums.
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Die Verwendung von Notfallmedikamenten wird aus den täglichen Aufzeichnungen der Patienten abgeleitet.
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Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen des 12-wöchigen Behandlungszeitraums.
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Veränderung des mittleren Oswestry Disability Index (ODI) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Die Patienten vervollständigen das ODI-Instrument während der Besuche vor Ort (%).
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Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Änderung der mittleren Pittsburgh Insomnia Rating Scale-20 (PIRS-20) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen einer 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Die Patienten vervollständigen das PIRS-20-Instrument während der Besuche vor Ort (0-60).
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Vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Tagen einer 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Anteils der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten.
Zeitfenster: Abschluss der Behandlungsdauer nach 12 Wochen.
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Definiert als alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse, unabhängig von ihrer vermuteten Ursache.
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Abschluss der Behandlungsdauer nach 12 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Annette Toledano, M.D., Allodynic Therapeutics, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Radikulopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
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- ANODYNE-4
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen
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