MGMT-NET: O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT)-Status bei neuroendokrinen Tumoren: Vorhersagefaktor für das Ansprechen auf alkylierende Wirkstoffe (MGMT-NET)
Neuroendokrine Tumoren (NET) sind selten, aber ihre Inzidenz nimmt zu. Alkylierende Wirkstoffe (ALKY) sind eine der wichtigsten systemischen Behandlungen, die verwendet werden, zumindest für fortgeschrittene duodeno-pankreatische NETs, mit einer Ansprechrate von 30 bis 40 % und einem medianen progressionsfreien Überleben von 4 bis 18 Monaten. Die Chemotherapie ist neben Everolimus, Somatostatin-Analoga und der metabolischen Strahlentherapie eine der wenigen therapeutischen Waffen für Lungen-NETs, die als typische und atypische Karzinoide bezeichnet werden, auch wenn die Wirksamkeitsnachweise für diese Behandlungen niedriger sind als für duodeno-pankreatische NETs. Unter Berücksichtigung der verfügbaren retrospektiven Daten scheint die O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT) ein prädiktiver Faktor für das Ansprechen auf ALKY zu sein. Oxaliplatin (OX) hat eine interessante Aktivität gezeigt, mit Ansprechraten zwischen 17 % und 30 %. In einer ersten retrospektiven Studie haben wir gezeigt, dass Gemox bei NET wirksam ist, und in jüngerer Zeit, dass seine Aktivität der von ALKYs ähnelt, jedoch ohne Beeinflussung durch den MGMT-Status. Prospektive Studien sind erforderlich, aber unsere Daten legen nahe, dass ALKY zuerst Patienten mit methylierten MGMT-Tumoren angeboten werden sollte, während Oxaliplatin-basierte Chemotherapie zuerst Patienten mit unmethylierten MGMT-Tumoren angeboten werden sollte.
In diesem Projekt möchten wir den Beitrag der im Tumor evaluierten MGMT-Methylierung zur Vorhersage des objektiven Ansprechens (OR) bei mit ALKY behandelten Patienten bewerten und eine Behandlung mit Alkylierungsmitteln im Vergleich zu Oxaliplatin bei Patienten mit Duodeno-Pankreas evaluieren oder Lunge oder unbekanntes primitives NET.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Amiens, Frankreich, 80054
- Hôpital Sud - CHU Amiens
-
Angers, Frankreich, 49933
- CHU d'Angers
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Hôpital Estaing, CHU de Clermont-Ferrand
-
Clichy, Frankreich, 92118
- Hôpital Beaujon - APHP
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Hôpital François Mitterrand - CHU Dijon Bourgogne
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hôpital Claude Hurriet - CHRU Lille
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Hôpital Privé Jean Mermoz
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot - Hospices Civils de Lyon
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmettes
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Cochin - APHP
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint Louis - APHP
-
Pringy, Frankreich, 74374
- CH Annecy Genevois
-
Reims, Frankreich, 51092
- Hôpital Robert Debré - CHU Reims
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Institut de Cancerologie de La Loire
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Hôpital Nord - CHU Saint Etienne
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Rangueil - CHU Toulouse
-
Tours, Frankreich, 37044
- Hôpital Trousseau - CHU Tours
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre;
- Patient mit gut differenzierten fortgeschrittenen duodeno-pankreatischen oder thorakalen (Lunge oder Thymusdrüse) Grad 1-3 (lokal/metastasiert) oder unbekannten primitiven NETs, die durch eine Operation nicht heilbar sind.
- Die Patienten müssen anhand der RECIST v1.1-Kriterien eine messbare Erkrankung haben;
- Indikation für zytotoxische systemische Chemotherapie validiert durch das spezielle multidisziplinäre Tumorboard;
- MRT- oder TAP-CT-Scan mit Kontrastmitteln innerhalb von 4 Wochen +/- 1 Woche vor Behandlungsbeginn;
- Verfügbares Tumorgewebe (frisch gefroren oder in Paraffin eingebettet) zur Suche nach dem Methylguanin-Methyltransferase (MGMT)-Status;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten während der Studie und in den folgenden 6 Monaten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden;
- Gegebenenfalls von einem Gesundheitssystem abgedeckt und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf biomedizinische Forschung;
- Subjekt, das in der Lage ist, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen;
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Screeningverfahren eingeholt wurde.
Vorherige Behandlungen wie Operation, Hochfrequenzablation, transarterielle Leberembolisation, Somatostatinanaloga, Interferon, Everolimus oder andere zielgerichtete Therapien, Peptidrezeptor-Radionuklidbehandlung (PRRT) und Chemotherapie (Platin-Etoposid, Folfiri, Paclitaxel oder Docetaxel) sind erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie mit Oxaliplatin oder ALKY (Streptozotocin, Dacarbazin oder Temozolomid). Andere Chemotherapien (Platin-Etoposid, Folfiri, Paclitaxel oder Docetaxel) sind erlaubt;
- Schwanger oder stillend;
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden anwenden;
- Kontraindikation für ein Medikament, das in der Chemotherapie enthalten ist;
- Jede signifikante Krankheit, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Studie ausschließt;
- Unter jeglicher administrativer oder rechtlicher Aufsicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unmethyliertes MGMT NET - OX
Patienten mit unmethyliertem MGMT NET werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder dem auf Alkylierung basierenden Chemotherapiearm oder dem auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapiearm zugeordnet. Die „Oxaliplatin-basierte“ Gruppe erhält Gemox (Gemcitabin-Oxaliplatin, 1x/2 Wochen); alternativ Folfox (5 Fluorouracil-Leucovorin-Oxaliplatin, 1x/2 Wochen) oder Capox (Capecitabin-Oxaliplatin, 1x/3 Wochen). |
Die „Oxaliplatin-basierte“ Gruppe erhält Gemox (Gemcitabin-Oxaliplatin, 1x/2 Wochen); alternativ Folfox (5 Fluorouracil-Leucovorin-Oxaliplatin, 1x/2 Wochen) oder Capox (Capecitabin-Oxaliplatin, 1x/3 Wochen).
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Aktiver Komparator: Unmethyliertes MGMT NET - ALKY
Patienten mit unmethyliertem MGMT NET werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder dem auf Alkylierung basierenden Chemotherapiearm oder dem auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapiearm zugeordnet. Die „alkylierungsbasierte“ Gruppe erhält eine CapTem-Therapie (Capecitabin und Temozolomid, /4 Woche), alternativ LV5FU2 (Folinsäure-5-Fluorouracil)-Dacarbazin (1x/2 Woche) oder LV5FU2 (Folinsäure-5-Fluorouracil)-Streptozotocin (1x/2 Woche). |
Die „alkylierungsbasierte“ Gruppe erhält eine CapTem-Therapie (Capecitabin und Temozolomid, /4 Woche), alternativ LV5FU2 (Folinsäure-5-Fluorouracil)-Dacarbazin (1x/2 Woche) oder LV5FU2 (Folinsäure-5-Fluorouracil)-Streptozotocin (1x/2 Woche).
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Experimental: Methyliertes MGMT NET-OX
Patienten mit methyliertem MGMT NET werden nach dem Zufallsprinzip (2:1) entweder dem auf Alkylierung basierenden Chemotherapiearm oder dem auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapiearm zugeordnet. Die „Oxaliplatin-basierte“ Gruppe erhält Gemox (Gemcitabin-Oxaliplatin, 1x/2 Wochen); alternativ Folfox (5 Fluorouracil-Leucovorin-Oxaliplatin, 1x/2 Wochen) oder Capox (Capecitabin-Oxaliplatin, 1x/3 Wochen). |
Die „Oxaliplatin-basierte“ Gruppe erhält Gemox (Gemcitabin-Oxaliplatin, 1x/2 Wochen); alternativ Folfox (5 Fluorouracil-Leucovorin-Oxaliplatin, 1x/2 Wochen) oder Capox (Capecitabin-Oxaliplatin, 1x/3 Wochen).
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Aktiver Komparator: Methyliertes MGMT NET - ALKY
Patienten mit methyliertem MGMT NET werden nach dem Zufallsprinzip (2:1) entweder dem auf Alkylierung basierenden Chemotherapiearm oder dem auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapiearm zugeordnet. Die „alkylierungsbasierte“ Gruppe erhält eine CapTem-Therapie (Capecitabin und Temozolomid, /4 Woche), alternativ LV5FU2 (Folinsäure-5-Fluorouracil)-Dacarbazin (1x/2 Woche) oder LV5FU2 (Folinsäure-5-Fluorouracil)-Streptozotocin (1x/2 Woche). |
Die „alkylierungsbasierte“ Gruppe erhält eine CapTem-Therapie (Capecitabin und Temozolomid, /4 Woche), alternativ LV5FU2 (Folinsäure-5-Fluorouracil)-Dacarbazin (1x/2 Woche) oder LV5FU2 (Folinsäure-5-Fluorouracil)-Streptozotocin (1x/2 Woche).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektives Ansprechen (OR) bei Patienten, die mit einer alkylierenden Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Monate
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Objective Response (OR) bei NET-Patienten, die mit einer alkylierungsbasierten Chemotherapie behandelt wurden, gemäß dem Methylierungsstatus der O6-Methylguaninmethyltransferase (MGMT).
Die Bewertung des OR ist die Bewertung des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR), bewertet durch CT-Scan TAP oder MRT mit Injektion unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien durch zentralisiertes Lesen, das von einem erfahrenen Radiologen durchgeführt wird, der für die Ergebnisse des MGMT blind ist Methylierung (methyliert oder unmethyliert).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektives Ansprechen (OR) bei Patienten, die mit einer auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Monate
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Objective Response (OR) bei NET-Patienten, die mit Oxaliplatin-basierter Chemotherapie behandelt wurden, gemäß O6-Methylguanin-Methyltransferase (MGMT)-Methylierungsstatus.
Die Bewertung des OR ist die Bewertung des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR), bewertet durch CT-Scan TAP oder MRT mit Injektion unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien durch zentralisiertes Lesen, das von einem erfahrenen Radiologen durchgeführt wird, der für die Ergebnisse des MGMT blind ist Methylierung (methyliert oder unmethyliert).
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3 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die mit einer alkylierenden Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die mit einer alkylierungsbasierten Chemotherapie gemäß dem MGMT-Methylierungsstatus behandelt wurden.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der zufälligen Zuordnung in einer klinischen Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit (bewertet durch CT-Scan TAP oder MRT mit Injektion unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien durch zentralisiertes Lesen, das von einem verblindeten Experten für Radiologie durchgeführt wird die Ergebnisse der MGMT-Methylierung) oder Tod jeglicher Ursache.
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3 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die mit einer auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die mit einer auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapie gemäß dem MGMT-Methylierungsstatus behandelt wurden.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der zufälligen Zuordnung in einer klinischen Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit (bewertet durch CT-Scan TAP oder MRT mit Injektion unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien durch zentralisiertes Lesen, das von einem verblindeten Experten für Radiologie durchgeführt wird die Ergebnisse der MGMT-Methylierung) oder Tod jeglicher Ursache.
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3 Monate
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Gesamtüberleben (OS) bei Patienten, die mit einer alkylierenden Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Monate
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Gesamtüberleben (OS) bei Patienten, die mit einer alkylierungsbasierten Chemotherapie behandelt wurden, gemäß dem MGMT-Methylierungsstatus.
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum Datum der Zensur zum letzten Mal, als bekannt war, dass das Subjekt in Intention-to-Treat-Populationen lebt
|
3 Monate
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Gesamtüberleben (OS) bei Patienten, die mit Oxaliplatin-basierter Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Monate
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Gesamtüberleben (OS) bei Patienten, die mit Oxaliplatin-basierter Chemotherapie behandelt wurden, gemäß dem MGMT-Methylierungsstatus.
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum Datum der Zensur zum letzten Mal, als bekannt war, dass das Subjekt in Intention-to-Treat-Populationen lebt
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3 Monate
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Objektives Ansprechen (OR) bestimmt durch Immunchemie am Gewebe
Zeitfenster: 3 Monate
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Objektives Ansprechen (OR) nach 3 Monaten, bewertet anhand der RECIST v1.1-Kriterien bei Patienten mit unmethylierten MGMT-NETs und bei Patienten mit methylierten MGMT-NETs, bewertet mit Immunchemie (IHC) am Gewebe
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lemelin A, Barritault M, Hervieu V, Payen L, Peron J, Couvelard A, Cros J, Scoazec JY, Bin S, Villeneuve L, Lombard-Bohas C, Walter T; MGMT-NET investigators. O6-methylguanine-DNA methyltransferase (MGMT) status in neuroendocrine tumors: a randomized phase II study (MGMT-NET). Dig Liver Dis. 2019 Apr;51(4):595-599. doi: 10.1016/j.dld.2019.02.001. Epub 2019 Feb 14.
- Walter T, Lecomte T, Hadoux J, Niccoli P, Saban-Roche L, Gaye E, Guimbaud R, Baconnier M, Hautefeuille V, Do Cao C, Petorin C, Hentic O, Perrier M, Aparicio T, Scoazec JY, Bonjour M, Gibert B, Hervieu V, Poncet D, Barritault M, Gerard L, Durand A; "Groupe d'etude des tumeurs endocrines (GTE)" and the French ENDOCAN-RENATEN network. Oxaliplatin-Based Versus Alkylating Agent in Neuroendocrine Tumors According to the O6-Methylguanine-DNA Methyltransferase Status: A Randomized Phase II Study (MGMT-NET). J Clin Oncol. 2025 Mar 10;43(8):960-971. doi: 10.1200/JCO.23.02724. Epub 2024 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0284
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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