Flüchtige Stoffe in der Atem- und Headspace-Analyse – Diagnostische Marker (Volatolome)
Flüchtige organische Verbindungen in der Atem- und Headspace-Analyse – Diagnose- und Überwachungsmarker für Krankheiten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: VOC-Erkennung im Atem und im Kopfraum der Haut
- Diagnosetest: Atemprobe
- Verfahren: Vollblut-/Plasma-/Serumprobenentnahme
- Diagnosetest: Headspace-Analyse für biologisches Material
- Verfahren: Obere Endoskopie mit Biopsien
- Diagnosetest: Kotprobenahme
- Verfahren: Histologische Untersuchung von Operationspräparaten
- Verfahren: Koloskopie mit Biopsien
Detaillierte Beschreibung
Studie schlägt vor, einen neuartigen Ansatz für die Diagnose und Überwachung von Krankheiten zu erforschen. Der Ansatz basiert auf dem Nachweis flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs), die aus den Zellen emittiert und direkt aus Gewebe wie Haut, OP-Material, Blut sowie aus der Atemluft nachgewiesen werden.
In der Literatur gibt es mehrere Berichte über VOCs, die mittels Gaschromatographie – Massenspektrometrie (GC-MS) direkt nachgewiesen werden können aus: (i) dem Headspace von TB-Zellen (d. h. der Mischung aus flüchtigen Biomarkern, die über den TB-Zellen eingeschlossen sind). ein versiegeltes Gefäß); (ii) der ausgeatmeten Luft oder (iii) aus dem Urin. Hervorragende Ergebnisse bei der Erkennung der Tuberkulose-Erkrankung durch die Verwendung von Nanosensor-Arrays wurden von Nakhleh et al. gezeigt, die eine Sensitivität von 90 %, eine Spezifität von 93 % und eine Genauigkeit von 92 % bei der Unterscheidung zwischen gesunden und kranken Patienten unter Verwendung elektronischer Nasengeräte mit einem einzigen Sensor erreichten. Keine der berichteten Studien identifizierte die vorläufige Erkennung der mit Tuberkulose in Zusammenhang stehenden VOCs und quantifizierte die Konzentrationsunterschiede zwischen Proben von kranken und gesunden Kontrollen. Eine weitere Untersuchung der durch Atemtuberkulose verursachten VOC durch GC-MS-Mittel wird das Wissen erweitern und gleichzeitig dazu beitragen, das Nanosensor-Array-Design zu verbessern.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass als Krankheit eingestufte VOC-Muster durch die Haut übertragen werden können und die Haut daher als Quelle für die Erkennung und Identifizierung von Krankheiten verwendet werden kann. Das Prinzip dieses Nachweisverfahrens besteht darin, dass sich krankheitsbedingte Veränderungen durch Austausch über das Blut in messbaren Veränderungen der Haut widerspiegeln. Darüber hinaus deuten mehrere Studien darauf hin, dass die VOC-Werte bereits in frühen Stadien der Krankheit erhöht sind, da sie eher eine Veränderung in der menschlichen Körperchemie (als Folge der Entwicklung eines Krankheitszustands) als die Menge infizierter Zellen widerspiegeln . Ergänzende Studien haben gezeigt, dass VOCs innerhalb von Minuten, nachdem sie im infizierten Teil des menschlichen Körpers entstanden sind, an die Haut abgegeben werden können. Was bei diesem Ansatz besonders wichtig ist, ist, dass jede Art von (Infektions-)Krankheit ihr eigenes einzigartiges Muster von VOCs hat und daher das Vorhandensein einer (Infektions-)Krankheit andere Krankheitstypen nicht ausfindig machen würde. Dennoch wurde nach unserem besten Wissen der Nachweis von Tuberkulose-VOCs durch die Haut noch nicht untersucht. Darüber hinaus wurden alle Studien, die auf Haut-VOCs abzielen, mittels Spektrometrie- und Spektroskopietechniken durchgeführt. In wenigen Fällen wurden elektronische Nasengeräte verwendet. Diese Techniken sind leistungsstarke Werkzeuge zum Nachweis von VOCs. Bis heute wurde die Verwendung dieser Techniken jedoch durch den Bedarf an mäßig bis sehr teuren Geräten, das zum Betrieb solcher Instrumente erforderliche hohe Maß an Fachwissen, die für die Probenahme und Analyse erforderliche Geschwindigkeit und den Bedarf an Vorkonzentrationstechniken behindert. Damit VOC-Hauttests und Atemtests bei Tuberkulose in der klinischen Praxis weit verbreitet werden, müssen einige Fortschritte im Wissen über tuberkulosespezifische VOC und in der Sensorentwicklung erzielt werden. Nanopartikel, die flexible Sensoren enthalten, die auf organischen Filmen basieren, werden eher zu einem klinischen Diagnosewerkzeug, da sie wesentlich kleiner, einfacher zu handhaben und wesentlich kostengünstiger sind.
In den letzten Jahren haben umfassende Studien hervorragende Daten für die Verwendung von VOCs aus der Atemluft als Instrument zur Diagnose von Magenkrebs gezeigt. In einer der größten Studien chinesischer und lettischer Zentren konnte Malignität mit 89 % Sensitivität und 90 % Spezifität nach Kreuzvalidierung identifiziert werden, unabhängig von wichtigen Störfaktoren bei Magenpatienten wie Tabak- oder Alkoholkonsum und H. pylori-Infektion . Ein Atemtest für das GC-Staging konnte auch demonstriert werden, indem Krebs im Stadium I&II von Krebs im Stadium III&IV mit 89 % Sensitivität und 94 % Spezifität unterschieden wurde. Diese Studien verwendeten sowohl Massenspektrometrie als auch Nanosensortechnologien. Die jüngste Studie, die im Januar 2017 im ASC Nano Journal veröffentlicht wurde, berichtete über eine erweiterte Verwendung von Nanoarray-Sensoren in der Atemanalyse. Blindexperimente zeigten, dass mit dem künstlich intelligenten Nanoarray eine Genauigkeit von 86 % erreicht werden konnte, was sowohl die Erkennung als auch die Unterscheidung zwischen den verschiedenen untersuchten Krankheitszuständen ermöglichte (chronisches Nierenversagen, idiopathischer Morbus Parkinson, atypischer Parkinsonismus, Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, pulmonale arterielle Hypertonie, Präeklampsie bei Schwangeren, Kopf- und Halskrebs, Lungenkrebs, Dickdarmkrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs, Magenkrebs und Eierstockkrebs. Die Analyse des künstlich intelligenten Nanoarrays zeigte auch, dass jede Krankheit ihren eigenen einzigartigen Atemabdruck hat und dass das Vorhandensein einer Krankheit andere nicht ausblenden würde.
Daher zielt diese Studie darauf ab, Technologien zum Nachweis von VOCs als Diagnose- und Überwachungsinstrumente für Verdauungstrakt- und Infektionskrankheiten zu testen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riga, Lettland, LV 1586
- University of Latvia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Person mit gezielter Erkrankung/Läsion (Tuberkulose, Magenkrebs, Magendysplasie, Magenläsionen mit hohem/normalem/niedrigem Risiko, Darmkrebs, Darmläsionen mit hohem Risiko, Darmadenom mit niedrigem Risiko, Bauchspeicheldrüsenkrebs, chronische Pankreatitis, Leberkrebs, chronische Leber Krankheit, andere Infektionskrankheiten, onkologische Erkrankungen anderer Lokalisation)
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht unterschrieben
- Anderer aktiver Krebs zum Zeitpunkt der Aufnahme für eine bestimmte Studiengruppe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktive Tuberkulose
Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose-Erkrankung Intervention: Diagnostischer Test: VOC-Nachweis im Atem und im Kopfraum der Haut Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumprobenentnahme Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobenentnahme Intervention: Headspace-Analyse auf biologisches Material
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VOC werden im Atem mit Offline- und Online-Tests und im Kopfraum der Haut mit Offline-Tests nachgewiesen
Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
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Kontrollgruppe (Tuberkulose)
Teilnehmer ohne aktive Tuberkulose-Erkrankung Intervention: Diagnostischer Test: VOC-Nachweis im Atem und im Kopfraum der Haut Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumprobenentnahme Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobenentnahme Intervention: Headspace-Analyse auf biologisches Material
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VOC werden im Atem mit Offline- und Online-Tests und im Kopfraum der Haut mit Offline-Tests nachgewiesen
Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
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Magenkrebs
Patienten mit histologisch bestätigtem Magenkrebs Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Obere Endoskopie mit Biopsien Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Diagnostischer Test: Kotprobenentnahme Intervention: Headspace-Analyse auf biologisches Material Intervention: Verfahren/Operation: Histologische Untersuchung eines chirurgischen Präparats
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Die obere Endoskopie mit ordnungsgemäßer Biopsie-Aufarbeitung wird zur Identifizierung und Stratifizierung von Magenläsionen sowie zur Gewinnung von Biopsien für Mikrobiota-Tests verwendet
Stuhlproben werden für Tests auf okkultes Blut im Stuhl sowie für Mikrobiota-Analysen entnommen
Histologische Routineuntersuchung für Patienten, die sich einer kurativen oder palliativen Operation unterziehen.
Die Indikation zur Operation richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung.
Die Studie beeinträchtigt nicht die Entscheidungsfindung für eine chirurgische Behandlung
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Magendysplasie
Patienten ohne Adenokarzinom des Magens, aber mit histologisch bestätigter Dysplasie (entweder hoch- oder niedriggradig) des Magens Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Obere Endoskopie mit Biopsien Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut/Plasma/Serum Probenahme Intervention: Headspace-Analyse für biologisches Material Intervention: Diagnostischer Test: Kotprobenahme Intervention: Verfahren/Operation: Histologische Untersuchung von chirurgischen Proben
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Die obere Endoskopie mit ordnungsgemäßer Biopsie-Aufarbeitung wird zur Identifizierung und Stratifizierung von Magenläsionen sowie zur Gewinnung von Biopsien für Mikrobiota-Tests verwendet
Stuhlproben werden für Tests auf okkultes Blut im Stuhl sowie für Mikrobiota-Analysen entnommen
Histologische Routineuntersuchung für Patienten, die sich einer kurativen oder palliativen Operation unterziehen.
Die Indikation zur Operation richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung.
Die Studie beeinträchtigt nicht die Entscheidungsfindung für eine chirurgische Behandlung
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Magenläsionen mit hohem Risiko
Patienten mit Stadium III-IV gemäß OLGIM (Operative Link of Gastric Intestinal Metaplasia Assessment)-Klassifizierungssystem, Stadium III-IV gemäß OLGA (Operative Link for Gastric Atrophy Assessment) und Patienten mit unvollständiger Form der intestinalen Metaplasie, jedoch ohne Patienten mit Dysplasie Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Obere Endoskopie mit Biopsien Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Diagnostischer Test: Kotprobenahme Intervention: Verfahren/Operation: Histologische Untersuchung von chirurgischen Proben Intervention : Headspace-Analyse für biologisches Material
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Die obere Endoskopie mit ordnungsgemäßer Biopsie-Aufarbeitung wird zur Identifizierung und Stratifizierung von Magenläsionen sowie zur Gewinnung von Biopsien für Mikrobiota-Tests verwendet
Stuhlproben werden für Tests auf okkultes Blut im Stuhl sowie für Mikrobiota-Analysen entnommen
Histologische Routineuntersuchung für Patienten, die sich einer kurativen oder palliativen Operation unterziehen.
Die Indikation zur Operation richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung.
Die Studie beeinträchtigt nicht die Entscheidungsfindung für eine chirurgische Behandlung
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Normale und risikoarme Magenläsionen
Stadien 0-III nach OLGIM.
Dysplasie sollte ausgeschlossen werden Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Obere Endoskopie mit Biopsien Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Diagnostischer Test: Kotprobenahme Intervention: Headspace-Analyse auf biologisches Material
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Die obere Endoskopie mit ordnungsgemäßer Biopsie-Aufarbeitung wird zur Identifizierung und Stratifizierung von Magenläsionen sowie zur Gewinnung von Biopsien für Mikrobiota-Tests verwendet
Stuhlproben werden für Tests auf okkultes Blut im Stuhl sowie für Mikrobiota-Analysen entnommen
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Darmkrebs
Patienten mit histologisch bestätigtem Dickdarmkrebs (Adenokarzinom) Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Koloskopie mit Biopsien Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Diagnostischer Test: Kotprobenentnahme Intervention: Headspace-Analyse für biologisches Material Intervention: Verfahren/Operation: Histologische Untersuchung von Operationspräparaten
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Stuhlproben werden für Tests auf okkultes Blut im Stuhl sowie für Mikrobiota-Analysen entnommen
Histologische Routineuntersuchung für Patienten, die sich einer kurativen oder palliativen Operation unterziehen.
Die Indikation zur Operation richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung.
Die Studie beeinträchtigt nicht die Entscheidungsfindung für eine chirurgische Behandlung
Die Koloskopie mit ordnungsgemäßer Biopsie- oder Polypektomie-Materialaufarbeitung wird zur Identifizierung und Stratifizierung von kolorektalen Läsionen sowie zur Gewinnung von Biopsien für Mikrobiota-Tests verwendet
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Kolorektale Hochrisikoläsionen
Patienten ohne kolorektales Adenokarzinom, die jedoch adenomatöse Polypen mit hohem Risiko tragen, die durch eine der folgenden Beschreibungen beschrieben werden: 1) Größe ≥ 1 cm; 2) hochgradige Dysplasie; 3) Zottenkomponente.
Vor der Entfernung der Läsionen Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Koloskopie mit Biopsien Intervention: Headspace-Analyse für biologisches Material Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Diagnostischer Test: Kotprobenentnahme Intervention : Verfahren/Operation: Histologische Untersuchung von Operationspräparaten
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Stuhlproben werden für Tests auf okkultes Blut im Stuhl sowie für Mikrobiota-Analysen entnommen
Histologische Routineuntersuchung für Patienten, die sich einer kurativen oder palliativen Operation unterziehen.
Die Indikation zur Operation richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung.
Die Studie beeinträchtigt nicht die Entscheidungsfindung für eine chirurgische Behandlung
Die Koloskopie mit ordnungsgemäßer Biopsie- oder Polypektomie-Materialaufarbeitung wird zur Identifizierung und Stratifizierung von kolorektalen Läsionen sowie zur Gewinnung von Biopsien für Mikrobiota-Tests verwendet
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Kolorektales Low-Risk-Adenom
Patienten ohne kolorektales Adenokarzinom und ohne kolorektale Hochrisikoläsionen Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Koloskopie mit Biopsien Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Diagnostischer Test: Kotprobenentnahme Intervention: Headspace Analyse auf biologisches Material
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Stuhlproben werden für Tests auf okkultes Blut im Stuhl sowie für Mikrobiota-Analysen entnommen
Histologische Routineuntersuchung für Patienten, die sich einer kurativen oder palliativen Operation unterziehen.
Die Indikation zur Operation richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung.
Die Studie beeinträchtigt nicht die Entscheidungsfindung für eine chirurgische Behandlung
Die Koloskopie mit ordnungsgemäßer Biopsie- oder Polypektomie-Materialaufarbeitung wird zur Identifizierung und Stratifizierung von kolorektalen Läsionen sowie zur Gewinnung von Biopsien für Mikrobiota-Tests verwendet
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Kontrollgruppe (kolorektal)
Patienten, die sich einer Koloskopie ohne Nachweis von kolorektalen Läsionen unterzogen haben Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Koloskopie mit Biopsien Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Diagnostischer Test: Kotprobenentnahme Intervention: Headspace-Analyse für biologisches Material Intervention: Verfahren/Operation: Histologische Untersuchung von Operationspräparaten
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Stuhlproben werden für Tests auf okkultes Blut im Stuhl sowie für Mikrobiota-Analysen entnommen
Die Koloskopie mit ordnungsgemäßer Biopsie- oder Polypektomie-Materialaufarbeitung wird zur Identifizierung und Stratifizierung von kolorektalen Läsionen sowie zur Gewinnung von Biopsien für Mikrobiota-Tests verwendet
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Allgemeinbevölkerung mit durchschnittlichem Risiko
Durchschnittliche Risikopopulation beider Geschlechter im Alter von 40-64 zum Zeitpunkt der Aufnahme ohne Alarmsymptome für Magen-Darm-Krebs Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Diagnostischer Test: Kotprobenahme Intervention: Headspace-Analyse für biologisches Material
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Stuhlproben werden für Tests auf okkultes Blut im Stuhl sowie für Mikrobiota-Analysen entnommen
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Bauchspeicheldrüsenkrebs
Patienten mit histologisch bestätigtem Bauchspeicheldrüsenkrebs Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Headspace-Analyse für biologisches Material
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Histologische Routineuntersuchung für Patienten, die sich einer kurativen oder palliativen Operation unterziehen.
Die Indikation zur Operation richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung.
Die Studie beeinträchtigt nicht die Entscheidungsfindung für eine chirurgische Behandlung
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Chronische Pankreatitis
Patienten mit klinisch und/oder histologisch und/oder radiologisch bestätigter chronischer Pankreatitis Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Headspace-Analyse auf biologisches Material
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
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Leberkrebs
Patienten mit histologisch bestätigtem primärem Leberkrebs Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Headspace-Analyse auf biologisches Material
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Histologische Routineuntersuchung für Patienten, die sich einer kurativen oder palliativen Operation unterziehen.
Die Indikation zur Operation richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung.
Die Studie beeinträchtigt nicht die Entscheidungsfindung für eine chirurgische Behandlung
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Chronische Lebererkrankung
Patienten mit histologisch bestätigter Leberzirrhose viraler oder anderer Äthiologie Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Headspace-Analyse für biologisches Material
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
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Akute Infektionen der oberen Atemwege
Patienten mit serologisch bestätigter Infektionskrankheit oder Personen mit hohem Risiko (z.
Bevölkerung in der Saison der Grippeepidemie).
Diese Gruppe umfasst nicht Tuberkulose Intervention: Diagnosetest: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Headspace-Analyse auf biologisches Material
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
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Onkologische Erkrankungen anderer Standorte
Patienten mit histologisch bestätigten onkologischen Erkrankungen, ausgenommen Magen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und primärer Leberkrebs Intervention: Diagnostischer Test: Atemprobe Intervention: Verfahren/Operation: Vollblut-/Plasma-/Serumentnahme Intervention: Headspace-Analyse für biologisches Material
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Atemproben zur VOC-Erkennung werden mit nanosensorbasierten Geräten (elektronische Nase) durchgeführt.
Vollblut-/Plasma-/Serumproben werden verwendet, um Informationen für die Gruppenstratifizierung zu erhalten
VOC-Analyse aus dem Headspace von chirurgischen Proben, Biopsiematerialien, Blut/Plasma, Mikrobiota usw.
Histologische Routineuntersuchung für Patienten, die sich einer kurativen oder palliativen Operation unterziehen.
Die Indikation zur Operation richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung.
Die Studie beeinträchtigt nicht die Entscheidungsfindung für eine chirurgische Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifische VOC erkannt
Zeitfenster: 2 Jahre
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Tuberkulose-spezifische VOC im Atem und im Kopfraum der Haut nachgewiesen
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2 Jahre
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Durchführung von Nanoarray-Sensortests zur Erkennung von Zielläsionen und -krankheiten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Atemprobenahme
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Sensitivität, Spezifität, Gesamtgenauigkeit von Nanoarray-Sensortests für VOCs zum Nachweis der Zielläsionen in der verblindeten Analyse
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Zum Zeitpunkt der Atemprobenahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifische VOC-Muster für Zielkrankheiten oder Läsionen und Risikogruppen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Atemprobenahme
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Liste der mittels GC-MS untersuchten VOCs mit statistischem Unterschied zwischen den Studiengruppen
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Zum Zeitpunkt der Atemprobenahme
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Das VOC-Muster ändert sich nach der Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 und/oder 6 Monate nach der Behandlung (anderer Zeitrahmen je nach Studiengruppe)
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VOC-Musteränderungen nach spezifischer erforderlicher Behandlung (medizinische Beseitigung von Bakterien/Viren, Operation/endoskopische Entfernung bei Krebs oder Hochrisikoläsion)
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Zu Studienbeginn, 3 und/oder 6 Monate nach der Behandlung (anderer Zeitrahmen je nach Studiengruppe)
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VOC-Musteränderungen bei Krankheitsrückfällen zur Früherkennung und Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 und/oder 6 Monate nach der Behandlung (anderer Zeitrahmen je nach Studiengruppe)
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VOC-Muster ändert sich zum Zeitpunkt der Überwachung im Falle eines Rückfalls (bösartige Erkrankungen).
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Zu Studienbeginn, 3 und/oder 6 Monate nach der Behandlung (anderer Zeitrahmen je nach Studiengruppe)
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Gruppen von gastrointestinalen Mikrobiota, die mit VOCs korrelieren
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Probenahme
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Liste der gastrointestinalen Mikrobiota-Gruppen (Stamm-/Genusebene) mit positiver Korrelation zu bestimmten VOCs
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Zum Zeitpunkt der Probenahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mārcis Leja, PhD, MD, University of Latvia
- Hauptermittler: Lelde Lauka, MD, University of Latvia
- Hauptermittler: Andra Cīrule, MD, Riga East University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakhleh MK, Amal H, Jeries R, Broza YY, Aboud M, Gharra A, Ivgi H, Khatib S, Badarneh S, Har-Shai L, Glass-Marmor L, Lejbkowicz I, Miller A, Badarny S, Winer R, Finberg J, Cohen-Kaminsky S, Perros F, Montani D, Girerd B, Garcia G, Simonneau G, Nakhoul F, Baram S, Salim R, Hakim M, Gruber M, Ronen O, Marshak T, Doweck I, Nativ O, Bahouth Z, Shi DY, Zhang W, Hua QL, Pan YY, Tao L, Liu H, Karban A, Koifman E, Rainis T, Skapars R, Sivins A, Ancans G, Liepniece-Karele I, Kikuste I, Lasina I, Tolmanis I, Johnson D, Millstone SZ, Fulton J, Wells JW, Wilf LH, Humbert M, Leja M, Peled N, Haick H. Diagnosis and Classification of 17 Diseases from 1404 Subjects via Pattern Analysis of Exhaled Molecules. ACS Nano. 2017 Jan 24;11(1):112-125. doi: 10.1021/acsnano.6b04930. Epub 2016 Dec 21.
- Xu ZQ, Broza YY, Ionsecu R, Tisch U, Ding L, Liu H, Song Q, Pan YY, Xiong FX, Gu KS, Sun GP, Chen ZD, Leja M, Haick H. A nanomaterial-based breath test for distinguishing gastric cancer from benign gastric conditions. Br J Cancer. 2013 Mar 5;108(4):941-50. doi: 10.1038/bjc.2013.44.
- Amal H, Leja M, Broza YY, Tisch U, Funka K, Liepniece-Karele I, Skapars R, Xu ZQ, Liu H, Haick H. Geographical variation in the exhaled volatile organic compounds. J Breath Res. 2013 Dec;7(4):047102. doi: 10.1088/1752-7155/7/4/047102. Epub 2013 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Adenom
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- Tuberkulose
- Grippe, Mensch
- Pankreatitis
- Pankreatitis, chronisch
- Magengeschwür
- Metaplasie
- Gastritis, atrophisch
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/20329
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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