Bewertung der sequenziellen Stentzugabe im Vergleich zur inkrementellen Dilatation und zum Stentaustausch zur Behandlung von anastomosierenden Gallengangsstrikturen nach einer Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Subhas Banerjee, MD
- Telefonnummer: 650-723-2623
- E-Mail: sbanerje@stanford.edu
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University Medical Center
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Kontakt:
- Subhas Banerjee, MD
- Telefonnummer: 650-723-2623
- E-Mail: sbanerje@stanford.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 und älter
- Klinische Bedenken wegen Anastomosen-Gallenstriktur nach Lebertransplantation (wie vom überweisenden Transplantationshepatologen festgestellt)
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Potenziell gefährdete Personen, darunter Obdachlose, schwangere Frauen, Angestellte und Studenten.
- Komplexe postoperative Anatomie z.B. Choledochojejunostomie, Anatomie Billroth Typ II, Roux-en-Y-Gastrojejunostomie
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Besuch direkt oder indirekt beeinflussen kann
- Anderer Gallenfortsatz, der für abnorme Leberfunktionsuntersuchungen/Bildgebung des Patienten verantwortlich ist (d. h. signifikante nichtanastomosische Gallenstriktur).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Sequentielle Stentzugabe
Zunächst wird eine ERCP mit Sphinkterotomie und Stentplatzierung durchgeführt, dann werden während aufeinanderfolgender ERCPs zusätzliche Stents über die Striktur platziert, ohne Stententfernung/-austausch oder Stenosedilatation.
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Sequentielle Platzierung von geraden Kunststoff-Gallenstents über die Ductus-Ductus-Anastomose ohne Dilatation oder Stentwechsel.
Es werden mehrere ERCPs durchgeführt, wobei bei jeder ERCP ein einzelner Stent hinzugefügt wird, bis zur letzten ERCP, bei der alle Stents entfernt werden.
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ACTIVE_COMPARATOR: Inkrementelle Dilatation & Stentaustausch
Zunächst wird eine ERCP mit Sphinkterotomie und Stentplatzierung durchgeführt, bei nachfolgenden ERCPs werden zuvor platzierte Stents entfernt, Strikturen dilatiert und Ballonsweeps durchgeführt, um Steintrümmer/Schlamm zu entfernen.
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Sequentielle Platzierung von geraden Kunststoff-Gallenstents über die Ductus-Ductus-Anastomose ohne Dilatation oder Stentwechsel.
Es werden mehrere ERCPs durchgeführt, wobei bei jeder ERCP ein einzelner Stent hinzugefügt wird, bis zur letzten ERCP, bei der alle Stents entfernt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anastomosen-Gallenstriktur-Auflösung
Zeitfenster: Unmittelbar nach abschließender ERCP mit Stententfernung
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Fluoroskopische (auf ERCP-Bild) Auflösung der Striktur zum Zeitpunkt der abschließenden ERCP-Studie, wenn alle Stents entfernt wurden
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Unmittelbar nach abschließender ERCP mit Stententfernung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fluoroskopie-Parameter
Zeitfenster: 1 Tag
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Durchleuchtungszeit pro Leistung des Durchleuchtungsgeräts
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1 Tag
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
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Pankreatitis, Blutung, Infektion, Perforation, die einen Tag und eine Woche nach dem Eingriff beurteilt werden
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1 Woche
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Anhaltende Auflösung der Anastomosenstriktur für 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Studie ERCP mit Stententfernung
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Kein Hinweis auf rezidivierende Stenose basierend auf klinischem Status und Laborstudien
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6 Monate nach Abschluss der Studie ERCP mit Stententfernung
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Anhaltende Auflösung der Anastomosenstriktur für 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Studie ERCP mit Stententfernung
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Kein Hinweis auf rezidivierende Stenose basierend auf klinischem Status und Laborstudien
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12 Monate nach Abschluss der Studie ERCP mit Stententfernung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 41606
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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