Metagenomische Analyse des Darmmikrobioms bei Frühgeborenen (MAGMP)
Metagenomanalyse des Darmmikrobioms bei Mortalität und Morbidität von Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Byoungkook Lee
- Telefonnummer: +82-10-6301-3067
- E-Mail: raphael3067@gmail.com
Studienorte
-
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Gangwon-do
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Wŏnju, Gangwon-do, Korea, Republik von, 26426
- Rekrutierung
- Wonju Severance Christian Hospital
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Kontakt:
- Byoungkook Lee
- Telefonnummer: +82-10-6301-3067
- E-Mail: raphael3067@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die im Gestationsalter von weniger als 36 Wochen vom Zulassungsdatum bis zum 28. Februar 2019 geboren wurden
- Vollzeitgeborene, die im Gestationsalter von mehr als 37 Wochen vom Genehmigungsdatum bis zum 28. Februar 2019 geboren wurden
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit angeborener Anomalie
- Neugeborene mit genetischem Syndrom
- Neugeborene ohne Zustimmung der Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Frühgeborene
Neugeborene wurden mit einem Gestationsalter von weniger als 32 Wochen geboren
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Späte Frühgeburt
Neugeborene wurden mit einem Gestationsalter von mehr als 32 Wochen und weniger als 36 Wochen geboren
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volle Amtszeit
Neugeborene wurden mit einem Gestationsalter von mindestens 37 Wochen geboren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Darmmikrobiom
Zeitfenster: seit 2 Jahren
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Die Verteilungsrate des Darmmikrobioms des Stuhls durch K-mer-basierte taxonomische Zuordnung, die eine der Analysen im Ergebnis der Metagenomik bei jedem Säugling ist
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seit 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige enterale Ernährung bei Frühgeborenen
Zeitfenster: seit 2 Jahren
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Tage, um bei jedem Säugling eine vollständige enterale Ernährung durchzuführen
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seit 2 Jahren
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Wachstumsrate
Zeitfenster: seit 2 Jahren
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Tage, um bei jedem Säugling ein Körpergewicht von 2 kg zu erreichen
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seit 2 Jahren
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Mortalität
Zeitfenster: seit 2 Jahren
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Anzahl der Patienten, die auf der Intensivstation für Neugeborene gestorben sind.
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seit 2 Jahren
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Morbidität
Zeitfenster: seit 2 Jahren
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Anzahl der Patienten, bei denen eine Komplikation bei Frühgeborenen auftrat (z. B.
nekrotisierende Enterokolitis, bronchopulmonale Dysplasie) oder starben auf der Intensivstation für Neugeborene.
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seit 2 Jahren
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Allergische Veranlagung
Zeitfenster: seit 2 Jahren
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Anzahl der Patienten, die im Alter von 6 Monaten nach der Geburt eine allergische Veranlagung entwickelten.
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seit 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Byoungkook Lee, Wonju Severance Christian Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turnbaugh PJ, Ley RE, Hamady M, Fraser-Liggett CM, Knight R, Gordon JI. The human microbiome project. Nature. 2007 Oct 18;449(7164):804-10. doi: 10.1038/nature06244.
- Rautava S. Microbial Composition of the Initial Colonization of Newborns. Nestle Nutr Inst Workshop Ser. 2017;88:11-21. doi: 10.1159/000455209. Epub 2017 Mar 27.
- Butel MJ, Suau A, Campeotto F, Magne F, Aires J, Ferraris L, Kalach N, Leroux B, Dupont C. Conditions of bifidobacterial colonization in preterm infants: a prospective analysis. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2007 May;44(5):577-82. doi: 10.1097/MPG.0b013e3180406b20.
- Jacquot A, Neveu D, Aujoulat F, Mercier G, Marchandin H, Jumas-Bilak E, Picaud JC. Dynamics and clinical evolution of bacterial gut microflora in extremely premature patients. J Pediatr. 2011 Mar;158(3):390-6. doi: 10.1016/j.jpeds.2010.09.007. Epub 2010 Oct 18.
- Arboleya S, Binetti A, Salazar N, Fernandez N, Solis G, Hernandez-Barranco A, Margolles A, de Los Reyes-Gavilan CG, Gueimonde M. Establishment and development of intestinal microbiota in preterm neonates. FEMS Microbiol Ecol. 2012 Mar;79(3):763-72. doi: 10.1111/j.1574-6941.2011.01261.x. Epub 2011 Dec 15.
- Johnson CL, Versalovic J. The human microbiome and its potential importance to pediatrics. Pediatrics. 2012 May;129(5):950-60. doi: 10.1542/peds.2011-2736. Epub 2012 Apr 2.
- McElroy SJ, Weitkamp JH. Innate Immunity in the Small Intestine of the Preterm Infant. Neoreviews. 2011 Sep 1;12(9):e517-e526. doi: 10.1542/neo.12-9-e517.
- Groer MW, Luciano AA, Dishaw LJ, Ashmeade TL, Miller E, Gilbert JA. Development of the preterm infant gut microbiome: a research priority. Microbiome. 2014 Oct 13;2:38. doi: 10.1186/2049-2618-2-38. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- microbiome in nicu
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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