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Hypogonadotroper Hypogonadismus bei adipösen jungen Männern

28. Juni 2022 aktualisiert von: Sandeep Singh Dhindsa, M.D., F.A.C.E
Fettleibigkeit kann bei jungen Männern zu niedrigen Testosteronkonzentrationen führen. Diese Studie wird die Auswirkungen von niedrigem Testosteron bei diesen Männern und das Ergebnis ihrer Behandlung mit Clomifen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Adipositas bei Kindern hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Etwa 20 % der heranwachsenden Jungen gelten heute als fettleibig. Es ist allgemein anerkannt, dass fettleibige Kinder ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Typ-2-Diabetes haben. Jüngste Studien haben noch eine weitere unerwünschte Wirkung von Fettleibigkeit aufgedeckt. Der Testosteronspiegel fettleibiger Jungen ist am Ende der Pubertät nur halb so hoch wie der schlanker Jungen. Testosteron ist wichtig für den Muskel- und Knochenaufbau. Männer mit niedrigem Testosteron haben ein höheres Risiko für Insulinresistenz und Entzündungen, die zu Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen führen. Da Testosteron das wichtigste Fortpflanzungshormon ist, besteht bei diesen fettleibigen Jungen das Risiko einer verminderten Fruchtbarkeit. Männer sollen ihren höchsten Testosteronspiegel in der Pubertät erreichen. Danach sinkt der Testosteronspiegel für den Rest des Lebens um 2 % pro Jahr. Daher besteht ein klarer Bedarf, ein tieferes Verständnis für niedrigen Testosteronspiegel bei diesen Männern zu entwickeln, die in ihre höchsten Fruchtbarkeitsjahre eintreten. Es gibt keine zugelassenen Behandlungen für diese Störung. Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte placebokontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirkung der Behandlung mit Clomifen bei adipösen jungen Männern (im Alter von 18 bis 30 Jahren) mit niedrigen Testosteronkonzentrationen zu bewerten. Clomifen ist ein Medikament, das die Testosteronkonzentration erhöht und möglicherweise die Spermienproduktion erhöht. Im Gegensatz dazu verringerte die Testosteronersatztherapie die Fruchtbarkeit und kann bei jungen Männern nicht angewendet werden. Die Forscher werden die Wirkung einer Behandlung mit Clomifen oder Placebo-Tabletten für 12 Wochen bei 30 Probanden untersuchen. Die Studie wird Folgendes auswerten:

  1. Hodenfunktion: Testosteron und zwei von Hoden ausgeschiedene Proteine ​​(Insulin wie Faktor 3 und Inhibin B) werden vor und nach der Behandlung mit Clomifen oder Placebo im Blut gemessen.
  2. Insulinresistenz: Die Ermittler messen den Insulin- und Glukosespiegel im Blut.
  3. Entzündung: Die Forscher werden Proteine ​​messen, die Entzündungen auslösen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Saint Louis Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen
  • Es werden Personen im Alter von 18 bis einschließlich 30 Jahren eingestellt.

Insgesamt werden 90 Männer rekrutiert:-

  • 30 fettleibige Männer (definiert als BMI ≥30 kg/m2) mit HH,
  • 30 fettleibige Männer mit normalen FT-Konzentrationen und
  • 30 schlanke Männer (definiert als BMI

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Androgenen, Clomifen, hCG, Aromatasehemmern oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln, die derzeit oder in den letzten 6 Monaten Androgene enthalten
  • Hämatokrit > 50 %
  • Herzinsuffizienz
  • leide derzeit an Depressionen
  • Diabetes Typ 1
  • Lebererkrankung (Transaminase > 3 mal normal) oder Leberzirrhose
  • Nierenfunktionsstörung (eGFR
  • HIV- oder Hepatitis-C-positiver Status
  • Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie
  • derzeit an einem Fußgeschwür, einer signifikanten Parodontitis oder einem anderen chronischen Infektionszustand leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übergewichtige Männer mit Hypogonadismus-aktiv
Die Probanden werden randomisiert, um Clomifen-Kapseln zu erhalten
Clomifen-Kapsel 25 mg zweimal pro Woche
Andere Namen:
  • aktiv
Placebo-Komparator: Übergewichtige Männer mit Hypogonadismus-Placebo
Die Probanden werden randomisiert, um Placebo-Kapseln zu erhalten
Placebo-Kapsel 25 mg zweimal pro Woche
Kein Eingriff: Übergewichtige Männer mit normalem Testosteron
Vergleichsgruppe
Kein Eingriff: schlanke Männer mit normalem Testosteron
Vergleichsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumfreies Testosteron
Zeitfenster: 12 Wochen
nach Clomifen- oder Placebobehandlung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28389

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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