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Eine Studie über die Verwendung irreversibler Elektroporation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

10. August 2022 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Irreversible Elektroporation bei lokal fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (LEAP-STUDIE): Eine prospektive Phase-I/II-Studie

In dieser I/II-Studie wird untersucht, wie sicher und nützlich die irreversible Elektroporation (auch NanoKnife genannt) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-I/II-Studie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem duktalem Pankreaskarzinom einer interventionellen Behandlung der irreversiblen Elektroporation (IRE) zugewiesen.

IRE wird durch Laparotomie unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt.

Bei allen in die Studie aufgenommenen Patienten wird zum Zeitpunkt der Laparotomie eine Biopsie durchgeführt. Blut wird für regelmäßige Blutuntersuchungen und korrelative Studien zu Studienbeginn und während der Studie entnommen. Computertomographie (CT)-Scans werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen, 24 Wochen und 36 Wochen Follow-up durchgeführt. Fragebögen zur Lebensqualität (QOL) werden zu Studienbeginn und während der Studie ausgefüllt. Die Patienten erhalten eine optionale Zustimmung zur Aufbewahrung von übrig gebliebenen Gewebe- und Blutproben für zukünftige Analysen. Die Patienten werden 4 Wochen nach der Behandlung und dann alle 12 Wochen bis zum Tod nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Lokal fortgeschrittener, inoperabler Primärtumor
  • Tumore ≤ 5 cm in der größten Ausdehnung zum Zeitpunkt der Registrierung, die technisch für eine Behandlung mit irreversibler Elektroporation (IRE) geeignet ist
  • Mindestens 4 Monate Kombinationschemotherapie
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  • Akzeptable Organ- und Knochenmarkfunktion
  • Geschätzte Lebenserwartung ≥6 Monate
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
  • Haben Sie zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung einen messbaren Primärtumor
  • Geeignet und fit für Vollnarkose und Laparotomie
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Stufe IV (d.h. metastatisch) PDAC
  • Haben Sie einen zystischen Subtyp PDAC der Bauchspeicheldrüse
  • Frühere lokale Behandlungen für lokal fortgeschrittenes PDAC, einschließlich IRE oder Strahlentherapie
  • Kürzlich aufgetretener oder gleichzeitig aufgetretener Krebs, der sich von PDAC in der primären Lokalisation/Histologie unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, lokalisiertem Prostatakrebs, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis & T1) und solchen, die bei ausreichender Klinik zugelassen werden können Begründung, die die Sicherheit des Patienten bestätigt, sich dem Verfahren zu unterziehen, pro leitender Prüfarzt und im besten Interesse des Patienten liegt. Krebs, der ≥ 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurde, ist erlaubt.
  • Vorherige Chemotherapie innerhalb von 3 Jahren nach der Diagnose von PDAC. Eine Chemotherapie für PDAC ist erlaubt
  • Direkte Invasion von lokal fortgeschrittenem PDAC in den Magen oder Zwölffingerdarm
  • Metallischer Gallenstent, der nicht durch einen Kunststoffstent ersetzt werden kann
  • Allergie gegen Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Kontrast, die nicht sicher mit einer Prämedikation behandelt werden kann, die eine Beurteilung und/oder Überwachung von PDAC ausschließt
  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: dekompensierte Herzinsuffizienz, aktive koronare Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck)
  • Alle aktiven schweren Erkrankungen der Atemwege oder des Immunsystems oder andere Zustände, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, eine Vollnarkose und IRE-Therapie in dieser Studie zu tolerieren
  • Anamnese einer soliden Organtransplantation oder Kollagenose
  • Medizinische, psychische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen vor der Menopause, die keinen Schwangerschaftstest machen wollen
  • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde (z. B.: Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme usw .)
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Progression der primären Läsion, wie vom Untersucher beurteilt
  • Englischkenntnisse sind ein Muss, um die in dieser Studie durchgeführten Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen. Patienten, die diese Anforderung nicht erfüllen, werden von den Lebensqualitätsbewertungen ausgenommen, bleiben aber für alle anderen Komponenten der Studie berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studienbehandlung
Einarmige Studie zur irreversiblen Elektroporation mit dem NanoKnife-System bei lokal fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas.
Irreversible Elektroporation (IRE) ist ein Prozess, der das NanoKnife-System verwendet, um elektrische Ströme an einen Krebstumor zu senden, die die Tumorzelle zerstören und somit zum Absterben der Zelle führen. Geeignete Patienten werden einer In-situ-IRE unterzogen, die über eine Laparotomieoperation durchgeführt wird.
Ein System bestehend aus Elektrodensonden, die mit einer Maschine verbunden sind. Die Sonden werden chirurgisch um den Tumor herum platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach IRE- oder Index-Krankenhausaufenthalt
30 Tage nach IRE- oder Index-Krankenhausaufenthalt
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Datum der IRE-Behandlung bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre
Datum der IRE-Behandlung bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: IRE-Behandlung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes, bis zu 2 Jahre
IRE-Behandlung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes, bis zu 2 Jahre
Gesamtüberlebensrate der Krankheit
Zeitfenster: Datum der Krankheitsdiagnose bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre
Datum der Krankheitsdiagnose bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre
Progressionsfreie Überlebensrate der Krankheit
Zeitfenster: Datum der Krankheitsdiagnose bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre
Datum der Krankheitsdiagnose bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Gallinger, MD, Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LEAP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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