Eine Studie über die Verwendung irreversibler Elektroporation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Irreversible Elektroporation bei lokal fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (LEAP-STUDIE): Eine prospektive Phase-I/II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-I/II-Studie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem duktalem Pankreaskarzinom einer interventionellen Behandlung der irreversiblen Elektroporation (IRE) zugewiesen.
IRE wird durch Laparotomie unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt.
Bei allen in die Studie aufgenommenen Patienten wird zum Zeitpunkt der Laparotomie eine Biopsie durchgeführt. Blut wird für regelmäßige Blutuntersuchungen und korrelative Studien zu Studienbeginn und während der Studie entnommen. Computertomographie (CT)-Scans werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen, 24 Wochen und 36 Wochen Follow-up durchgeführt. Fragebögen zur Lebensqualität (QOL) werden zu Studienbeginn und während der Studie ausgefüllt. Die Patienten erhalten eine optionale Zustimmung zur Aufbewahrung von übrig gebliebenen Gewebe- und Blutproben für zukünftige Analysen. Die Patienten werden 4 Wochen nach der Behandlung und dann alle 12 Wochen bis zum Tod nachuntersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lokal fortgeschrittener, inoperabler Primärtumor
- Tumore ≤ 5 cm in der größten Ausdehnung zum Zeitpunkt der Registrierung, die technisch für eine Behandlung mit irreversibler Elektroporation (IRE) geeignet ist
- Mindestens 4 Monate Kombinationschemotherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- Akzeptable Organ- und Knochenmarkfunktion
- Geschätzte Lebenserwartung ≥6 Monate
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Haben Sie zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung einen messbaren Primärtumor
- Geeignet und fit für Vollnarkose und Laparotomie
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Stufe IV (d.h. metastatisch) PDAC
- Haben Sie einen zystischen Subtyp PDAC der Bauchspeicheldrüse
- Frühere lokale Behandlungen für lokal fortgeschrittenes PDAC, einschließlich IRE oder Strahlentherapie
- Kürzlich aufgetretener oder gleichzeitig aufgetretener Krebs, der sich von PDAC in der primären Lokalisation/Histologie unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, lokalisiertem Prostatakrebs, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis & T1) und solchen, die bei ausreichender Klinik zugelassen werden können Begründung, die die Sicherheit des Patienten bestätigt, sich dem Verfahren zu unterziehen, pro leitender Prüfarzt und im besten Interesse des Patienten liegt. Krebs, der ≥ 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurde, ist erlaubt.
- Vorherige Chemotherapie innerhalb von 3 Jahren nach der Diagnose von PDAC. Eine Chemotherapie für PDAC ist erlaubt
- Direkte Invasion von lokal fortgeschrittenem PDAC in den Magen oder Zwölffingerdarm
- Metallischer Gallenstent, der nicht durch einen Kunststoffstent ersetzt werden kann
- Allergie gegen Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Kontrast, die nicht sicher mit einer Prämedikation behandelt werden kann, die eine Beurteilung und/oder Überwachung von PDAC ausschließt
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: dekompensierte Herzinsuffizienz, aktive koronare Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck)
- Alle aktiven schweren Erkrankungen der Atemwege oder des Immunsystems oder andere Zustände, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, eine Vollnarkose und IRE-Therapie in dieser Studie zu tolerieren
- Anamnese einer soliden Organtransplantation oder Kollagenose
- Medizinische, psychische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen vor der Menopause, die keinen Schwangerschaftstest machen wollen
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde (z. B.: Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme usw .)
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Progression der primären Läsion, wie vom Untersucher beurteilt
- Englischkenntnisse sind ein Muss, um die in dieser Studie durchgeführten Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen. Patienten, die diese Anforderung nicht erfüllen, werden von den Lebensqualitätsbewertungen ausgenommen, bleiben aber für alle anderen Komponenten der Studie berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Studienbehandlung
Einarmige Studie zur irreversiblen Elektroporation mit dem NanoKnife-System bei lokal fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas.
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Irreversible Elektroporation (IRE) ist ein Prozess, der das NanoKnife-System verwendet, um elektrische Ströme an einen Krebstumor zu senden, die die Tumorzelle zerstören und somit zum Absterben der Zelle führen.
Geeignete Patienten werden einer In-situ-IRE unterzogen, die über eine Laparotomieoperation durchgeführt wird.
Ein System bestehend aus Elektrodensonden, die mit einer Maschine verbunden sind.
Die Sonden werden chirurgisch um den Tumor herum platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach IRE- oder Index-Krankenhausaufenthalt
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30 Tage nach IRE- oder Index-Krankenhausaufenthalt
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Datum der IRE-Behandlung bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre
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Datum der IRE-Behandlung bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: IRE-Behandlung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes, bis zu 2 Jahre
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IRE-Behandlung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes, bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberlebensrate der Krankheit
Zeitfenster: Datum der Krankheitsdiagnose bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre
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Datum der Krankheitsdiagnose bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreie Überlebensrate der Krankheit
Zeitfenster: Datum der Krankheitsdiagnose bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre
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Datum der Krankheitsdiagnose bis zum Todesdatum, bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Gallinger, MD, Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LEAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom
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NCT06943755RekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)