Genomisches Screening auf hereditäre Erythrozytose und verwandte Krankheiten (GENRED)
Unerklärte Polyzythämien sind seltene Krankheiten, und daher wird die Sammlung von Daten, die diesen Krankheiten innewohnen, nicht nur ihre Charakterisierung verbessern, sondern auch eine Stratifizierung nach den Risiken und dem Krankheitsverlauf ermöglichen. Ziel dieses Projekts ist es, eine Datenbank über die Krankheit aufzubauen, die es uns ermöglicht, sie besser zu verstehen und zu gegebener Zeit ihre Behandlung zu verbessern.
Das GENRED-Projekt bezieht sich daher in einzigartiger Weise auf die Sammlung von Informationen, die während der üblichen Behandlung von Patienten für diese Art von Krankheit gesammelt werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: François GIRODON
- Telefonnummer: +33 0380293031
- E-Mail: francois.girodon@chu-dijon.fr
Studienorte
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Dijon, Frankreich, 21079
- Rekrutierung
- CHU Dijon Bourgogne
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Kontakt:
- François GIRODON
- Telefonnummer: +33 03 80 29 30 31
- E-Mail: francois.girodon@chu-dijon.fr
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Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- Chu de Nantes
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Kontakt:
- Stéphane BEZIEAU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Merkmale der in die Datenbank aufgenommenen Patienten werden in Form von Zahlen und Prozentsätzen für qualitative Variablen und in Form von Mittelwerten und Standardabweichungen oder Medianen und Interquartilsintervallen für quantitative Variablen beschrieben.
Ausschlusskriterien:
Im ersten Schritt werden erworbene sekundäre (pulmonale, renale und kardiale) oder erworbene primäre (Polycythaemia vera durch JAK2-Mutationen) Ursachen ausgeschlossen. Die Familienanamnese und die Bestimmung des Serum-EPO-Spiegels sind sehr hilfreich bei der Entscheidung, welche molekularen Tests zuerst durchgeführt werden sollten.
- Patienten ohne absolute Erythrozytose (d.h. ohne erhöhte Erythrozytenmasse > 125 % des vorhergesagten Mittelwerts oder wenn der Hämatokritwert < 60 % bei Männern oder < 56 % bei Frauen beträgt.
- Erythrozytose im Zusammenhang mit Polycythaemia vera gemäß den Kriterien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) von 2008
- Sekundäre Erythrozytose im Zusammenhang mit einer offensichtlichen Ursache (Nierenläsionen, chronische Lungen- oder Herzerkrankungen, endokrine Läsionen, verschiedene EPO-produzierende Tumore, Medikamente wie Androgene, Leberläsionen …)
- Niedriges venöses Blut p50: Die Bestimmung von p50 (Prozentsatz, bei dem Hb halb mit Sauerstoff gesättigt ist) ist sehr hilfreich, um das Vorhandensein einer Hämoglobinvariante mit hoher Sauerstoffaffinität oder eines seltenen 2,3-Diphosphoglycerats (2,3-DPG) festzustellen Mangel. In einer solchen Situation wird eine spezifische HBB-, HBA1- und HBA2-Mutation unter Verwendung der Sanger-Sequenzierung gescreent (diese Gene werden aufgrund der Redundanz von Pseudogenen nicht in die NGS-Analyse aufgenommen).
Um nicht aussagekräftige Erythrozytose-Fälle auszuschließen, muss für einen Auswahlschritt ein Formular mit verpflichtenden weiteren Untersuchungen ausgefüllt werden. Die erforderlichen Tests sind: vollständiges Blutbild
- Blutelektrolyte
- Arterielle und venöse Blicke
- Serum-Erythropoetin-Dosierung
- Leberfunktionstest
- JAK2-Mutationen (sowohl V617F als auch Exon 12)
- Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie und/oder endogene BFU-E-Kultur
- Bauch-Ultraschall
- Lungenfunktionstests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Keimbahnmutationen, die hereditäre Erythrozytose/idiopathische Erythrozytose verursachen
Zeitfenster: an der Grundlinie
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an der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GIRODON PRTS 2015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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