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Genomisches Screening auf hereditäre Erythrozytose und verwandte Krankheiten (GENRED)

25. August 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Unerklärte Polyzythämien sind seltene Krankheiten, und daher wird die Sammlung von Daten, die diesen Krankheiten innewohnen, nicht nur ihre Charakterisierung verbessern, sondern auch eine Stratifizierung nach den Risiken und dem Krankheitsverlauf ermöglichen. Ziel dieses Projekts ist es, eine Datenbank über die Krankheit aufzubauen, die es uns ermöglicht, sie besser zu verstehen und zu gegebener Zeit ihre Behandlung zu verbessern.

Das GENRED-Projekt bezieht sich daher in einzigartiger Weise auf die Sammlung von Informationen, die während der üblichen Behandlung von Patienten für diese Art von Krankheit gesammelt werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Rekrutierung
        • Chu de Nantes
        • Kontakt:
          • Stéphane BEZIEAU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hereditäre Erythrozytose/Idiopathische Erythrozytose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Merkmale der in die Datenbank aufgenommenen Patienten werden in Form von Zahlen und Prozentsätzen für qualitative Variablen und in Form von Mittelwerten und Standardabweichungen oder Medianen und Interquartilsintervallen für quantitative Variablen beschrieben.

Ausschlusskriterien:

Im ersten Schritt werden erworbene sekundäre (pulmonale, renale und kardiale) oder erworbene primäre (Polycythaemia vera durch JAK2-Mutationen) Ursachen ausgeschlossen. Die Familienanamnese und die Bestimmung des Serum-EPO-Spiegels sind sehr hilfreich bei der Entscheidung, welche molekularen Tests zuerst durchgeführt werden sollten.

  • Patienten ohne absolute Erythrozytose (d.h. ohne erhöhte Erythrozytenmasse > 125 % des vorhergesagten Mittelwerts oder wenn der Hämatokritwert < 60 % bei Männern oder < 56 % bei Frauen beträgt.
  • Erythrozytose im Zusammenhang mit Polycythaemia vera gemäß den Kriterien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) von 2008
  • Sekundäre Erythrozytose im Zusammenhang mit einer offensichtlichen Ursache (Nierenläsionen, chronische Lungen- oder Herzerkrankungen, endokrine Läsionen, verschiedene EPO-produzierende Tumore, Medikamente wie Androgene, Leberläsionen …)
  • Niedriges venöses Blut p50: Die Bestimmung von p50 (Prozentsatz, bei dem Hb halb mit Sauerstoff gesättigt ist) ist sehr hilfreich, um das Vorhandensein einer Hämoglobinvariante mit hoher Sauerstoffaffinität oder eines seltenen 2,3-Diphosphoglycerats (2,3-DPG) festzustellen Mangel. In einer solchen Situation wird eine spezifische HBB-, HBA1- und HBA2-Mutation unter Verwendung der Sanger-Sequenzierung gescreent (diese Gene werden aufgrund der Redundanz von Pseudogenen nicht in die NGS-Analyse aufgenommen).

Um nicht aussagekräftige Erythrozytose-Fälle auszuschließen, muss für einen Auswahlschritt ein Formular mit verpflichtenden weiteren Untersuchungen ausgefüllt werden. Die erforderlichen Tests sind: vollständiges Blutbild

  • Blutelektrolyte
  • Arterielle und venöse Blicke
  • Serum-Erythropoetin-Dosierung
  • Leberfunktionstest
  • JAK2-Mutationen (sowohl V617F als auch Exon 12)
  • Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie und/oder endogene BFU-E-Kultur
  • Bauch-Ultraschall
  • Lungenfunktionstests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Keimbahnmutationen, die hereditäre Erythrozytose/idiopathische Erythrozytose verursachen
Zeitfenster: an der Grundlinie
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIRODON PRTS 2015

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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