Kontrastverstärkte 3D-T1-gewichtete Gradientenecho- versus Spinecho-3-Tesla-MR-Sequenzen bei der Erkennung aktiver Multipler-Sklerose-Läsionen (COGITE)
Die Gadolinium-verstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) ist derzeit der bildgebende Goldstandard zum Nachweis aktiver entzündlicher Läsionen bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS). Die Empfindlichkeit der verstärkten MRT zum Nachweis aktiver Läsionen kann je nach verwendeter Aufnahmestrategie variieren (z. B. Verzögerung zwischen Injektion und Bildaufnahme, Kontrastmitteldosis, Feldstärke und Häufigkeit der MRT-Abtastung). Die Auswahl der am besten geeigneten T1-gewichteten Sequenz nach Kontrastmittelinjektion kann ebenfalls die Empfindlichkeit beeinflussen. Mehrere klinische Studien, die bei 1,5 Tesla durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass herkömmliche 2D-Spin-Echo (SE)-Sequenzen bei der Darstellung aktiver MS-Läsionen nach einer Gadolinium-Injektion besser abschneiden als Gradienten-Recalled-Echo (GRE)-Sequenzen. In Bezug auf MS bieten 3,0-Tesla-Systeme einige Vorteile gegenüber niedrigeren Feldstärken, wie z. B. höhere Erkennungsraten für T2- und gadoliniumverstärkende Hirnläsionen, eine wichtige Fähigkeit zur Diagnose und Überwachung von MS-Patienten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass 3D-GRE- oder 3D-Schnell-SE-Sequenzen bei 3 Tesla höhere Erkennungsraten für gadoliniumverstärkende MS-Läsionen bieten, insbesondere kleinere, als Standard-2D-SE und Artefakte im Zusammenhang mit Gefäßpulsationen besser unterdrücken. Der Vergleich der Leistung von 3D-GRE- mit 3D-SE-Sequenzen wurde jedoch noch nicht untersucht.
Ziele Vergleich der Sensitivität verstärkender Läsionen der Multiplen Sklerose (MS) in gadoliniumverstärkten 3D-T1-gewichteten Gradientenecho (GRE)- und Turbospin-Echo (TSE)-Sequenzen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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France
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Paris, France, Frankreich, 75019
- Fondation Ophtalmologique A. De Rothschild
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gleich oder älter als 18 Jahre
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Bekannte entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Magnetresonanzuntersuchung zur Bewertung nach einem klinischen Ereignis in den letzten 3 Wochen erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung mit Dimethylfumarat (Tecfidera®), Natalizumab (Tysabri®) oder Fingolimod (Gilenya®)
- Kontraindikationen entweder für 3 Tesla Magnetresonanztomographie (z.B. bestimmte metallische und elektronische Implantate, Klaustrophobie) oder IV-Gadolinium-Kontrast (Allergie, Schwangerschaft, Stillzeit, Niereninsuffizienz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: MRT-Sequenzen
Es wird nur einen Patientenarm mit entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems geben. Jeder Patient wird seine eigene Kontrolle sein. Die üblichen und zusätzlichen MRT-Sequenzen werden bei allen Patienten durchgeführt und die Anzahl der Läsionen, die in üblichen Sequenzen und zusätzlichen Sequenzen erhalten wurden, wird bei demselben Patienten verglichen. |
Aufgrund der Teilnahme an der Studie wird das Bildgebungsprotokoll um folgende Sequenzen ergänzt:
Die Sequenzen werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt, um die Verzerrung zu vermeiden, die durch unterschiedliche Zeitintervalle zwischen Injektion und Erfassung verursacht wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der gadoliniumverstärkten Hirnläsionen
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der gadoliniumverstärkten Hirnläsionen, die auf einer 3D-T1-Turbo-Spin-Echo-Sequenz dargestellt sind, im Vergleich zu denen, die auf der 3D-T1-Gradient-Recalled-Echo-Sequenz dargestellt sind.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ALR_2017_11
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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