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Kontrastverstärkte 3D-T1-gewichtete Gradientenecho- versus Spinecho-3-Tesla-MR-Sequenzen bei der Erkennung aktiver Multipler-Sklerose-Läsionen (COGITE)

2. Januar 2026 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Die Gadolinium-verstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) ist derzeit der bildgebende Goldstandard zum Nachweis aktiver entzündlicher Läsionen bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS). Die Empfindlichkeit der verstärkten MRT zum Nachweis aktiver Läsionen kann je nach verwendeter Aufnahmestrategie variieren (z. B. Verzögerung zwischen Injektion und Bildaufnahme, Kontrastmitteldosis, Feldstärke und Häufigkeit der MRT-Abtastung). Die Auswahl der am besten geeigneten T1-gewichteten Sequenz nach Kontrastmittelinjektion kann ebenfalls die Empfindlichkeit beeinflussen. Mehrere klinische Studien, die bei 1,5 Tesla durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass herkömmliche 2D-Spin-Echo (SE)-Sequenzen bei der Darstellung aktiver MS-Läsionen nach einer Gadolinium-Injektion besser abschneiden als Gradienten-Recalled-Echo (GRE)-Sequenzen. In Bezug auf MS bieten 3,0-Tesla-Systeme einige Vorteile gegenüber niedrigeren Feldstärken, wie z. B. höhere Erkennungsraten für T2- und gadoliniumverstärkende Hirnläsionen, eine wichtige Fähigkeit zur Diagnose und Überwachung von MS-Patienten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass 3D-GRE- oder 3D-Schnell-SE-Sequenzen bei 3 Tesla höhere Erkennungsraten für gadoliniumverstärkende MS-Läsionen bieten, insbesondere kleinere, als Standard-2D-SE und Artefakte im Zusammenhang mit Gefäßpulsationen besser unterdrücken. Der Vergleich der Leistung von 3D-GRE- mit 3D-SE-Sequenzen wurde jedoch noch nicht untersucht.

Ziele Vergleich der Sensitivität verstärkender Läsionen der Multiplen Sklerose (MS) in gadoliniumverstärkten 3D-T1-gewichteten Gradientenecho (GRE)- und Turbospin-Echo (TSE)-Sequenzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • France
      • Paris, France, Frankreich, 75019
        • Fondation Ophtalmologique A. De Rothschild

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gleich oder älter als 18 Jahre
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Bekannte entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems
  • Magnetresonanzuntersuchung zur Bewertung nach einem klinischen Ereignis in den letzten 3 Wochen erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung mit Dimethylfumarat (Tecfidera®), Natalizumab (Tysabri®) oder Fingolimod (Gilenya®)
  • Kontraindikationen entweder für 3 Tesla Magnetresonanztomographie (z.B. bestimmte metallische und elektronische Implantate, Klaustrophobie) oder IV-Gadolinium-Kontrast (Allergie, Schwangerschaft, Stillzeit, Niereninsuffizienz).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MRT-Sequenzen

Es wird nur einen Patientenarm mit entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems geben.

Jeder Patient wird seine eigene Kontrolle sein. Die üblichen und zusätzlichen MRT-Sequenzen werden bei allen Patienten durchgeführt und die Anzahl der Läsionen, die in üblichen Sequenzen und zusätzlichen Sequenzen erhalten wurden, wird bei demselben Patienten verglichen.

Aufgrund der Teilnahme an der Studie wird das Bildgebungsprotokoll um folgende Sequenzen ergänzt:

  • 3D T1 GRE nach Injektion (Gradient-Recalled Echo)
  • 3D T1 TSE vor der Injektion (Turbo Spin Echo)
  • 3D fGATIR ​​PSIR nach der Injektion (schnelle Erfassung der grauen Substanz T1 Inversion Recovery Phase-Sensitive Inversion Recovery)

Die Sequenzen werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt, um die Verzerrung zu vermeiden, die durch unterschiedliche Zeitintervalle zwischen Injektion und Erfassung verursacht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der gadoliniumverstärkten Hirnläsionen
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der gadoliniumverstärkten Hirnläsionen, die auf einer 3D-T1-Turbo-Spin-Echo-Sequenz dargestellt sind, im Vergleich zu denen, die auf der 3D-T1-Gradient-Recalled-Echo-Sequenz dargestellt sind.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zusätzliche MRT-Sequenzen

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