Rolle des Makrophagen-Migrations-Inhibitorfaktors bei systemischer Sklerose
Studienübersicht
Status
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Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Systemische Sklerose (Sklerodermie) ist eine Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch Fibrose der Haut und der inneren Organe, ausgeprägte Vaskulopathie und ein dysreguliertes Immunsystem gekennzeichnet ist.
- Klinisch wird die Krankheit in 2 große Untergruppen unterteilt, diffuse kutane SSc (dcSSc) und begrenzte kutane SSc (lcSSc). Der diffuse kutane Subtyp ist im Allgemeinen mit einer signifikanten Beteiligung innerer Organe verbunden, insbesondere einer Nierenkrise und einer diffusen Alveolitis der Lunge, zusammen mit Antitopoisomerase (Antitopo)-Autoantikörpern. Der limitierte kutane Subtyp zeichnet sich durch das Raynaud-Phänomen, Teleangiektasien, pulmonale Hypertonie und das Vorhandensein von Antizentromer-Antikörpern aus. Es gibt jedoch signifikante Überschneidungen sowohl in den klinischen Manifestationen als auch in den spezifischen Autoantikörpern, die bei diesen Subtypen vorkommen. Es ist nicht bekannt, was eine anfällige Person für die Entwicklung eines Subtyps im Vergleich zu einem anderen prädisponiert, noch gibt es signifikante Informationen darüber, wie die beiden Krankheits-Subtypen pathogenisch verwandt sein könnten.
- Die Aktivierung von T-Lymphozyten und Makrophagen ist ein frühes Ereignis in der Parthenogenese von SSc. Aktivierte T-Zellen, Makrophagen und Endothelzellen sind wichtige Quellen für den Hemmfaktor der Makrophagenmigration MIF wurde ursprünglich als das von aktivierten T-Lymphozyten sezernierte Protein identifiziert, das in der Lage ist, die zufällige Migration von Makrophagen zu hemmen, Makrophagen an Entzündungsorten zu konzentrieren und ihre Fähigkeit zur Abtötung intrazellulärer Parasiten zu verbessern und Tumorzellen.
- Der migrationshemmende Faktor hat proliferative und antiapoptotische Wirkungen auf Fibroblasten, die aufgrund der zentralen Rolle einer fehlregulierten fibroproliferativen Reaktion in von der Krankheit betroffenen Geweben für Sklerodermie relevant sein können.
- Bei Patienten mit SSc wurden erhöhte MIF-Serumspiegel, erhöhte MIF-Expression in der Haut und ein funktioneller Promotor-Polymorphismus im MIF-Gen beschrieben, der die klinische Expression beeinflussen könnte, daher könnte MIF eine wichtige Rolle bei der Krankheit spielen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Naima M Omran, Resident
- Telefonnummer: +01008592039
- E-Mail: heissa999@yahoo.com
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- Name: Nihal A Fathi, Professor
- Telefonnummer: 01005364739
- E-Mail: Nfathy@yahoo.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assiut University Hospital
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Kontakt:
- Naima Omran
- Telefonnummer: 01008592039
- E-Mail: heissa999@yahoo.com
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Kontakt:
- Nihal Fathi
- Telefonnummer: 01005364739
- E-Mail: Nfathy@yahoo.com
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Assuit, Ägypten
- Rekrutierung
- Assuit University Hospital
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Kontakt:
- Nihal Fathi
- Telefonnummer: 01005364739
- E-Mail: Nfathy@yahoo.com
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Kontakt:
- Naima Omran
- E-Mail: heissa999@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Patienten mit systemischer Sklerose.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit interstitieller Lungenfibrose, die durch andere Ursachen als SSc verursacht wurde.
- Andere rheumatologische Erkrankungen.
- Überlappende oder gemischte Krankheiten.
- Patienten mit Nierenerkrankungen, die durch andere Ursachen als SSc verursacht wurden.
- Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen dem Migrations-Hemmfaktor und einigen der klinischen Manifestationen der systemischen Sklerose.
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Serumspiegel des Makrophagen-Migrations-Inhibitionsfaktors werden durch ELISA gemessen
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Doaa K Mohamed, Lectruer, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sakkas LI, Chikanza IC, Platsoucas CD. Mechanisms of Disease: the role of immune cells in the pathogenesis of systemic sclerosis. Nat Clin Pract Rheumatol. 2006 Dec;2(12):679-85. doi: 10.1038/ncprheum0346.
- Selvi E, Tripodi SA, Catenaccio M, Lorenzini S, Chindamo D, Manganelli S, Romagnoli R, Ietta F, Paulesu L, Miracco C, Cintorino M, Marcolongo R. Expression of macrophage migration inhibitory factor in diffuse systemic sclerosis. Ann Rheum Dis. 2003 May;62(5):460-4. doi: 10.1136/ard.62.5.460.
- Wu SP, Leng L, Feng Z, Liu N, Zhao H, McDonald C, Lee A, Arnett FC, Gregersen PK, Mayes MD, Bucala R. Macrophage migration inhibitory factor promoter polymorphisms and the clinical expression of scleroderma. Arthritis Rheum. 2006 Nov;54(11):3661-9. doi: 10.1002/art.22179.
- Mitchell RA, Metz CN, Peng T, Bucala R. Sustained mitogen-activated protein kinase (MAPK) and cytoplasmic phospholipase A2 activation by macrophage migration inhibitory factor (MIF). Regulatory role in cell proliferation and glucocorticoid action. J Biol Chem. 1999 Jun 18;274(25):18100-6. doi: 10.1074/jbc.274.25.18100.
- Calandra T, Bernhagen J, Mitchell RA, Bucala R. The macrophage is an important and previously unrecognized source of macrophage migration inhibitory factor. J Exp Med. 1994 Jun 1;179(6):1895-902. doi: 10.1084/jem.179.6.1895.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zuletzt verifiziert
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- ROMMIFISS
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