COPD-bezogene Physiologie und das Gehirn
Determinanten der veränderten Gehirnstruktur und -funktion bei Rauchern mit COPD-bedingter Lungenpathophysiologie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Neuropsychologische Bewertung
- Verfahren: Spirometrie
- Verfahren: Arterielles Blutgas
- Verfahren: Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid
- Diagnosetest: 6-Minuten-Gehtest
- Verfahren: Systemische vaskuläre Maßnahmen
- Biologisch: Blut-Biomarker
- Verhalten: Symptom-Fragebogen-Maßnahmen
- Verfahren: MRT des Gehirns
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Tara Q Lanning, BS
- Telefonnummer: 319-353-8520
- E-Mail: tara-lanning@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 30-85, Bildung > 8. Klasse, normales/korrigiertes Hör- und Sehvermögen, Englisch sprechend, Fähigkeit, 1 Stunde lang bequem flach zu liegen.
Ausschlusskriterien:
Andere begleitende Atemwegserkrankung außer Asthma (z. B. zystische Fibrose), Verwendung von Antibiotika oder Steroiden bei einer COPD-Exazerbation innerhalb des letzten Monats, Verwendung von 24-Stunden-Sauerstoff, Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft, unkontrollierter Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, Strahlentherapie an der Brust, Lungenoperation (LVRS, Transplantation, Lobektomie), bekannter oder vermuteter Lungenkrebs, Augenoperation in den letzten 3 Monaten, pulmonale Hypertonie, insulinabhängiger Diabetes, Unfähigkeit, Albuterol anzuwenden, Brust- oder Bauchoperation in den letzten 3 Monaten , Herzinfarkt in den letzten 3 Monaten, Krankenhausaufenthalt wegen eines Herzproblems im letzten Monat, frühere neurologische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, Epilepsie, Kopfverletzung mit > 15 min. Bewusstseinsverlust), frühere Diagnose einer Demenz oder Lernbehinderung, schwere komorbide Erkrankungen mit bekannten kognitiven Auswirkungen (z letzten Monat, Klaustrophobie, Metallgegenstand im Körper, der die Neurobildgebung beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nie Raucher
Neuropsychologische Beurteilung, Spirometrie, arterielles Blutgas, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid, 6-Minuten-Gehtest, systemische Gefäßmessungen, Blutbiomarker, Symptomfragebogenmessungen, Gehirn-MRT
|
Zu den Bewertungen gehören: Computergestützte Papier- und Bleistiftmessungen von Gedächtnis, Sprache, visuell-räumlichen Funktionen, exekutiver Funktions-Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit
Die Spirometrie vor und nach der Bronchodilatation wird gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Eine Blutprobe aus der Radialarterie wird entnommen, um das Gasaustausch-Hämoglobin zu messen; arterieller Sauerstoff und Kohlendioxid werden als mögliche Kovariaten untersucht.
Zur Messung des Gasaustausches in der Lunge.
DLCO, adjustiert für Hämoglobin, wird die primäre interessierende Variable sein und wird als potenzielle Kovariate untersucht.
Andere Namen:
Die in 6 Minuten zurückgelegte Distanz ist das primäre Ergebnis.
Andere Namen:
Halsschlagader-Ultraschall, Pulswellengeschwindigkeit, brachialarterienendothelabhängige strömungsvermittelte Dilatation und endothelunabhängige Dilatation werden gemessen.
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) und Fibrinogen werden als Indikatoren einer systemischen Entzündung verwendet, ein vollständiges Blutbild mit Differenzialblutbild (CBC mit Diff) wird erhalten, um eine akute Infektion als Ursache der Entzündung auszuschließen.
M.I.N.I-Bildschirm 7.0.0,
Beck Depression Inventory-II (DBI-II), State Trait Anxiety Inventory (STAI), COPD Assessment Test (CAT), St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ), MMRC Dyspnea Scale (MMRC), Berlin Questionnaire
Primäre Neuroimaging-Ergebnisse von Interesse sind die strukturelle Integrität der weißen Substanz
|
|
Raucher/ehemaliger Raucher – Keine Luftstrombegrenzung
Neuropsychologische Beurteilung, Spirometrie, arterielles Blutgas, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid, 6-Minuten-Gehtest, systemische Gefäßmessungen, Blutbiomarker, Symptomfragebogenmessungen, Gehirn-MRT
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Zu den Bewertungen gehören: Computergestützte Papier- und Bleistiftmessungen von Gedächtnis, Sprache, visuell-räumlichen Funktionen, exekutiver Funktions-Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit
Die Spirometrie vor und nach der Bronchodilatation wird gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Eine Blutprobe aus der Radialarterie wird entnommen, um das Gasaustausch-Hämoglobin zu messen; arterieller Sauerstoff und Kohlendioxid werden als mögliche Kovariaten untersucht.
Zur Messung des Gasaustausches in der Lunge.
DLCO, adjustiert für Hämoglobin, wird die primäre interessierende Variable sein und wird als potenzielle Kovariate untersucht.
Andere Namen:
Die in 6 Minuten zurückgelegte Distanz ist das primäre Ergebnis.
Andere Namen:
Halsschlagader-Ultraschall, Pulswellengeschwindigkeit, brachialarterienendothelabhängige strömungsvermittelte Dilatation und endothelunabhängige Dilatation werden gemessen.
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) und Fibrinogen werden als Indikatoren einer systemischen Entzündung verwendet, ein vollständiges Blutbild mit Differenzialblutbild (CBC mit Diff) wird erhalten, um eine akute Infektion als Ursache der Entzündung auszuschließen.
M.I.N.I-Bildschirm 7.0.0,
Beck Depression Inventory-II (DBI-II), State Trait Anxiety Inventory (STAI), COPD Assessment Test (CAT), St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ), MMRC Dyspnea Scale (MMRC), Berlin Questionnaire
Primäre Neuroimaging-Ergebnisse von Interesse sind die strukturelle Integrität der weißen Substanz
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Raucher/ehemaliger Raucher-W/Luftstrombegrenzung
Neuropsychologische Beurteilung, Spirometrie, arterielles Blutgas, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid, 6-Minuten-Gehtest, systemische Gefäßmessungen, Blutbiomarker, Symptomfragebogenmessungen, Gehirn-MRT
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Zu den Bewertungen gehören: Computergestützte Papier- und Bleistiftmessungen von Gedächtnis, Sprache, visuell-räumlichen Funktionen, exekutiver Funktions-Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit
Die Spirometrie vor und nach der Bronchodilatation wird gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Eine Blutprobe aus der Radialarterie wird entnommen, um das Gasaustausch-Hämoglobin zu messen; arterieller Sauerstoff und Kohlendioxid werden als mögliche Kovariaten untersucht.
Zur Messung des Gasaustausches in der Lunge.
DLCO, adjustiert für Hämoglobin, wird die primäre interessierende Variable sein und wird als potenzielle Kovariate untersucht.
Andere Namen:
Die in 6 Minuten zurückgelegte Distanz ist das primäre Ergebnis.
Andere Namen:
Halsschlagader-Ultraschall, Pulswellengeschwindigkeit, brachialarterienendothelabhängige strömungsvermittelte Dilatation und endothelunabhängige Dilatation werden gemessen.
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) und Fibrinogen werden als Indikatoren einer systemischen Entzündung verwendet, ein vollständiges Blutbild mit Differenzialblutbild (CBC mit Diff) wird erhalten, um eine akute Infektion als Ursache der Entzündung auszuschließen.
M.I.N.I-Bildschirm 7.0.0,
Beck Depression Inventory-II (DBI-II), State Trait Anxiety Inventory (STAI), COPD Assessment Test (CAT), St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ), MMRC Dyspnea Scale (MMRC), Berlin Questionnaire
Primäre Neuroimaging-Ergebnisse von Interesse sind die strukturelle Integrität der weißen Substanz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strukturintegrität der weißen Substanz (WM) anhand der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
Zeitfenster: Zum Ende der Datenerhebung im Jahr 2024
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Die fraktionierte Anisotropie aus der diffusionsgewichteten Bildgebung wird das primäre WM-Maß sein
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Zum Ende der Datenerhebung im Jahr 2024
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Leistung des neuropsychologischen Tests: durchschnittlicher zusammenfassender Wert für die Domäne „Exekutivfunktionen-Verarbeitungsgeschwindigkeit“.
Zeitfenster: Zum Ende der Datenerhebung im Jahr 2024
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Der Domänenzusammenfassungswert stellt den Durchschnitt der auf die Norm bezogenen standardisierten Werte für die folgenden Maßnahmen dar: Trail Making Test Teil B, kontrollierte mündliche Wortassoziation, Stroop Color Word Test Interference Score und WAIS-IV (Wechsler Adult Intelligence Scale IV) Codierung
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Zum Ende der Datenerhebung im Jahr 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karin F Hoth, PhD, University of Iowa Department of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurokognitive Störungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Kognitionsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Kognitive Dysfunktion
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Anorganische Chemikalien
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- Diagnosetechniken, Atemsystem
- Oxide
- Sauerstoffverbindungen
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- Blutgasanalyse
- Walk -Test
Andere Studien-ID-Nummern
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- 201404738
- 1R01HL134822-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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