Ein Vergleich von Videolaryngoskop und Direktlaryngoskop bei Augeninnendruckveränderungen, Halsschmerzen, IT und hämodynamischen Variablen (IOP)
Ein Vergleich von Videolaryngoskop und Direktlaryngoskop bei Augeninnendruckänderungen, Halsschmerzen, Intubationszeit und hämodynamischen Variablen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG Videolaryngoskope sind Geräte der neuen Generation, die 2013 von der American Society of Anaesthesiologists (ASA) in den schwierigen Intubationsalgorithmus eingeführt wurden (1). Es ist bekannt, dass Videolaryngoskope der herkömmlichen direkten Laryngoskopie bei schwierigen Atemwegen überlegen sind, die Glottisdarstellung einfacher möglich ist und weniger Atemwegstraumata auftreten (2). Tragbares Videolaryngoskop, das bei schwierigen Atemwegen eingesetzt wird (3). Es gibt 2, 3 und 4 nummerierte Klingen. In der Lichtquelle des Spatels des Videolaryngoskops befindet sich eine Kamera, die mit einem Videobildschirm verbunden ist. Neben der visuellen Durchdringung von Weichteilen ist die Kamera hilfreich bei der Definition des Stimmritzenbildes (1).
Es gibt Studien, die die hämodynamische Reaktion und den Anstieg des Augeninnendrucks bei Intubation mit einem direkten Laryngoskop und verschiedenen Videolaryngoskopen und Atemwegsgeräten verglichen haben. Nach unserem besten Wissen gibt es jedoch keine Studie, die die Wirkung von Videolaryngoskopen und direkten Laryngoskopen auf die Erhöhung des Augeninnendrucks vergleicht. Das Ziel der aktuellen Studie war der Vergleich von Augeninnendruck, hämodynamischen Parametern und Halsschmerzen bei der Verwendung von Videolaryngoskopen und dem direkten Laryngoskop.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Altındag
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Ankara, Altındag, Truthahn, 06100
- University of Health Dıskapı Yıldırım Beyazıt Training and Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlchirurgie unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Glaukoms
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Geschichte von Alzheimer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppendirektes Laryngoskop
Das direkte Laryngoskop (Macintosh-Laryngoskop) wird bei elektiven Operationen mit einer maximalen Dauer von zwei Stunden eingesetzt.
In der Gruppe wurde eine Standardanästhesie angewendet und eine BIS-Überwachung durchgeführt.
Der Augeninnendruck, die hämodynamischen Veränderungen und die Sauerstoffsättigung wurden 3 und 10 Minuten nach der Intubation aufgezeichnet.
Halsschmerzen wurden durch Befragung des Patienten 10 Minuten und 24 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose beurteilt.
Die Dauer der Intubation wurde als Zeit vom Eintritt des Laryngoskops in den Mund bis zur Entfernung mit endexspiratorischem Kohlendioxid auf dem Monitor aufgezeichnet.
Macintosh-Laryingoskop, BIS-Überwachung und Tonometrie würden im Group Direct Laryngoskop verwendet.
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Verfahren Entubation
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Experimental: Gruppenvideolaryngoskop
Das Videolaryngoskop wird bei elektiven Operationen mit einer maximalen Dauer von zwei Stunden eingesetzt.
In der Gruppe wurde eine Standardanästhesie angewendet und eine BIS-Überwachung durchgeführt.
Der Augeninnendruck, die hämodynamischen Veränderungen und die Sauerstoffsättigung wurden 3 und 10 Minuten nach der Intubation aufgezeichnet.
Halsschmerzen wurden durch Befragung des Patienten 10 Minuten und 24 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose beurteilt.
Die Dauer der Intubation wurde als Zeit vom Eintritt des Laryngoskops in den Mund bis zur Entfernung mit endexspiratorischem Kohlendioxid auf dem Monitor aufgezeichnet.
Video-Laryingoskop, BIS-Überwachung und Tonometrie würden im Gruppen-Video-Laryngoskop verwendet.
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Verfahren Entubation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hoher intraorbitaler Druck
Zeitfenster: 1 Minute
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Augeninnendruck 18–22 mmHg
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1 Minute
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ceyda Ozhan Caparlar, University of Health Dıskapı Yıldırım Beyazıt Training and Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Griesdale DE, Liu D, McKinney J, Choi PT. Glidescope(R) video-laryngoscopy versus direct laryngoscopy for endotracheal intubation: a systematic review and meta-analysis. Can J Anaesth. 2012 Jan;59(1):41-52. doi: 10.1007/s12630-011-9620-5. Epub 2011 Nov 1.
- Vinayagam S, Dhanger S, Tilak P, Gnanasekar R. C-MAC(R) video laryngoscope with D-BLADE and Frova introducer for awake intubation in a patient with parapharyngeal mass. Saudi J Anaesth. 2016 Oct-Dec;10(4):471-473. doi: 10.4103/1658-354X.179118.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
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- 22051012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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