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Ein Vergleich von Videolaryngoskop und Direktlaryngoskop bei Augeninnendruckveränderungen, Halsschmerzen, IT und hämodynamischen Variablen (IOP)

11. September 2017 aktualisiert von: Ceyda Ozhan Caparlar, Diskapi Teaching and Research Hospital

Ein Vergleich von Videolaryngoskop und Direktlaryngoskop bei Augeninnendruckänderungen, Halsschmerzen, Intubationszeit und hämodynamischen Variablen

Ziel der Studie war der Vergleich von Augeninnendruck, Intubationszeit, Halsschmerzen und hämodynamischen Variablen mittels direkter oder Videolaryngoskopie unter Vollnarkose, die eine endotracheale Intubation erforderte

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG Videolaryngoskope sind Geräte der neuen Generation, die 2013 von der American Society of Anaesthesiologists (ASA) in den schwierigen Intubationsalgorithmus eingeführt wurden (1). Es ist bekannt, dass Videolaryngoskope der herkömmlichen direkten Laryngoskopie bei schwierigen Atemwegen überlegen sind, die Glottisdarstellung einfacher möglich ist und weniger Atemwegstraumata auftreten (2). Tragbares Videolaryngoskop, das bei schwierigen Atemwegen eingesetzt wird (3). Es gibt 2, 3 und 4 nummerierte Klingen. In der Lichtquelle des Spatels des Videolaryngoskops befindet sich eine Kamera, die mit einem Videobildschirm verbunden ist. Neben der visuellen Durchdringung von Weichteilen ist die Kamera hilfreich bei der Definition des Stimmritzenbildes (1).

Es gibt Studien, die die hämodynamische Reaktion und den Anstieg des Augeninnendrucks bei Intubation mit einem direkten Laryngoskop und verschiedenen Videolaryngoskopen und Atemwegsgeräten verglichen haben. Nach unserem besten Wissen gibt es jedoch keine Studie, die die Wirkung von Videolaryngoskopen und direkten Laryngoskopen auf die Erhöhung des Augeninnendrucks vergleicht. Das Ziel der aktuellen Studie war der Vergleich von Augeninnendruck, hämodynamischen Parametern und Halsschmerzen bei der Verwendung von Videolaryngoskopen und dem direkten Laryngoskop.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Altındag
      • Ankara, Altındag, Truthahn, 06100
        • University of Health Dıskapı Yıldırım Beyazıt Training and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahlchirurgie unter Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Glaukoms
  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung
  • Geschichte von Alzheimer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppendirektes Laryngoskop
Das direkte Laryngoskop (Macintosh-Laryngoskop) wird bei elektiven Operationen mit einer maximalen Dauer von zwei Stunden eingesetzt. In der Gruppe wurde eine Standardanästhesie angewendet und eine BIS-Überwachung durchgeführt. Der Augeninnendruck, die hämodynamischen Veränderungen und die Sauerstoffsättigung wurden 3 und 10 Minuten nach der Intubation aufgezeichnet. Halsschmerzen wurden durch Befragung des Patienten 10 Minuten und 24 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose beurteilt. Die Dauer der Intubation wurde als Zeit vom Eintritt des Laryngoskops in den Mund bis zur Entfernung mit endexspiratorischem Kohlendioxid auf dem Monitor aufgezeichnet. Macintosh-Laryingoskop, BIS-Überwachung und Tonometrie würden im Group Direct Laryngoskop verwendet.
Verfahren Entubation
Experimental: Gruppenvideolaryngoskop
Das Videolaryngoskop wird bei elektiven Operationen mit einer maximalen Dauer von zwei Stunden eingesetzt. In der Gruppe wurde eine Standardanästhesie angewendet und eine BIS-Überwachung durchgeführt. Der Augeninnendruck, die hämodynamischen Veränderungen und die Sauerstoffsättigung wurden 3 und 10 Minuten nach der Intubation aufgezeichnet. Halsschmerzen wurden durch Befragung des Patienten 10 Minuten und 24 Stunden nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose beurteilt. Die Dauer der Intubation wurde als Zeit vom Eintritt des Laryngoskops in den Mund bis zur Entfernung mit endexspiratorischem Kohlendioxid auf dem Monitor aufgezeichnet. Video-Laryingoskop, BIS-Überwachung und Tonometrie würden im Gruppen-Video-Laryngoskop verwendet.
Verfahren Entubation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hoher intraorbitaler Druck
Zeitfenster: 1 Minute
Augeninnendruck 18–22 mmHg
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ceyda Ozhan Caparlar, University of Health Dıskapı Yıldırım Beyazıt Training and Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22051012

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur direktes Laryngoskop

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