Lungen-Ultraschall nach großen Herzoperationen (ECHOVAP)
Nützlichkeit der Lungensonographie zur Diagnose einer Lungenentzündung nach einer großen Herzoperation: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgie mit Sternotomie und Herz-Lungen-Bypass (CPB) weniger als 3 Tage vorher
Mindestens eine Komponente, die auf ARF hindeutet:
- Bei mechanischer Beatmung, einem PaO2/FiO2-Verhältnis < 200 oder Fehlschlagen der Entwöhnung (Fehlschlag des Spontanatmungstests, erneute Intubation in den ersten 24 Stunden) oder Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung unmittelbar nach der Extubation,
- Bei Spontanatmung: klinische Zeichen akuter Atemnot (Dyspnoe mind. Anstrengung, Zyanose, Polypnoe > 25/min, oberes oder interkostales Schlucken, Bauchschwingen ...), SpO2 < 90 % oder PaO2 < 60 mmHg trotz Sauerstofftherapie ≥ 3L /Mindest.
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten
- Schwangerschaft
- Schlafapnoe-Syndrom
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Postoperative Ateminsuffizienz
Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz (ARF) weniger als 72 Stunden nach einer großen Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass ARF wurde als eine der folgenden Bedingungen definiert:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endgültige Diagnose einer Lungenentzündung
Zeitfenster: Während der 72 Stunden nach der Operation
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Pneumonie oder ausgeschlossene Pneumonie wurde durch Konsens von 3 Prüfärzten nach einer unabhängigen Post-hoc-Überprüfung der Krankenakten bestimmt. Die Diagnose einer Pneumonie basierte auf der Übereinstimmung klinischer und radiologischer Kriterien (≥ 2 Kriterien einschließlich Fieber > 38,5 ° C oder T < 36 ° C, Leukozytose > 10 ^ 9 / L oder Leukopenie < 4,10 ^ 8 / L, eitrige Trachealsekrete und das Aussehen oder Persistenz eines Infiltrats auf dem CXR). Dies sollte durch Kultur einer respiratorischen Probe bestätigt werden: geschützte distale Probenahme mit einer Signifikanzschwelle von ≥ 10 ^ 3 koloniebildenden Einheiten/ml oder bronchoalveoläre Lavage mit einer Signifikanzschwelle von ≥ 10 ^ 4 KBE/ml. |
Während der 72 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ECHOVAP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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