Verbesserung der Lebensqualität bei Herzinsuffizienz
Verbesserung der Lebensqualität bei ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz: Eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (HF) ist das Endstadium aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen und stellt in den Vereinigten Staaten eine enorme Belastung in Bezug auf Morbidität, Mortalität und wirtschaftliche Kosten dar. Obwohl Disease-Management-Programme entwickelt wurden, um diese Kosten einzudämmen und die Komplexität des Herzinsuffizienz-Managements anzugehen, haben Bewertungen dieser Programme zweideutige Ergebnisse erbracht.
Mit dieser Studie beabsichtigen die Forscher: (1) die Durchführbarkeit von per Telefon verabreichter PST für ambulante Patienten mit Herzinsuffizienz und eingeschränkter QoL zu bestimmen, indem sie Schätzungen zu Ausbeute, Retention, Patientenakzeptanz und Patientenzufriedenheit erhalten; (2) um festzustellen, ob telefonisch bereitgestelltes PST mit größeren Verbesserungen der QoL verbunden ist als telefonisch bereitgestelltes Zeitmanagement über 8 Wochen; und (3) um zu bestimmen, ob telefonisch bereitgestelltes PST mit einer stärkeren Verringerung der depressiven Symptome und/oder größeren Verbesserungen der Selbstwirksamkeit oder objektiv bewerteten täglichen körperlichen Aktivität verbunden ist als telefonisch bereitgestelltes Zeitmanagement über 8 Wochen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Alter > 21
- Zeigt Symptome von Hörversagen (NYHA Klasse II oder III)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 40 %
- Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) Gesamtpunktzahl < 60
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Englisch sprechen
- Telefonischer Zugang fehlt
- Unwillig, randomisiert zu werden, oder
- Während der Studienzeit nicht verfügbar
- Warten auf eine Herztransplantation (United Network for Organ Sharing Status 1A oder 1B) oder
- Geplante (innerhalb von 6 Monaten) Herzchirurgie
- Kognitive Beeinträchtigung, die auf Demenz hinweist
Kürzlich (3 Monate)
- akuter Myokardinfarkt,
- Herzdekompensation bzw
- HF-bedingter Krankenhausaufenthalt.
- Verwenden Sie intravenöse inotrope Medikamente
- Verwenden Sie ein unterstützendes Kreislaufgerät
- Signifikant reduzierte Lebenserwartung aufgrund von Komorbidität (z. B. Malignität)
- Derzeit in psychologischer Beratung;
Eine Geschichte von:
- bipolare Störung,
- Psychose bzw
- Drogenmissbrauch/Abhängigkeit
- Schwere depressive Symptome oder Suizidalität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Problemlösende Behandlung
Die Problemlösungsbehandlung ist eine strukturierte, aber flexible Form der kognitiven Verhaltenspsychotherapie, die darauf abzielt, die Fähigkeiten zur Problemlösung zu verbessern.
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ACTIVE_COMPARATOR: Zeiteinteilung
Zeitmanagement ist eine strukturierte und dennoch flexible Intervention zur Steigerung der Kreativität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate
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Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire ist ein 23-Punkte-Instrument zur Selbstanwendung, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und jüngste Veränderungen), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität quantifiziert.
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1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate
|
Das Beck Depression Inventory ist ein 21-Fragen-Multiple-Choice-Inventar zur Selbsteinschätzung, einer der am häufigsten verwendeten psychometrischen Tests zur Messung der Schwere einer Depression.
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1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan A Shaffer, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1619
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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