Bewertung von 2 Diäten mit unterschiedlichen Stärkeverdaulichkeitsprofilen im täglichen glykämischen Profil bei T2D-Patienten
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von zwei Diäten mit unterschiedlichen Stärkeverdaulichkeitsprofilen auf das tägliche glykämische Profil, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGMS), bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte Cross-over-Pilotstudie. Die Forschungshypothese ist, dass die Ernährung mit hohem SDS-Gehalt (H-SDS) die glykämische Reaktion über den Tag senkt und die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) im Vergleich zu einer Ernährung mit niedrigem SDS-Gehalt (L-SDS) verbessert.
8 Patienten mit Typ-2-Diabetikern werden rekrutiert.
Die Probanden haben 5 Besuche:
Der Auswahlbesuch (V1) ist erforderlich, um zu prüfen, ob die Patienten die Ein- und Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen.
Der Besuch V2 beinhaltet eine Randomisierung, einen medizinischen Check-up und ein Ernährungsgespräch (LogBook-Versorgung mit Erklärungen zum Füllen und Ernährungsratschlägen für die 1. Ernährungswoche). Die Krankenschwester führt das CGMS ein und der Patient erhält detaillierte Anweisungen zum Tragen des Sensors und des Rekorders. Der Patient verlässt das Forschungszentrum mit einem Glukometer, den für seine erste Diätwoche angepassten stärkehaltigen Nahrungsmitteln und Getreideprodukten und den dazugehörigen Kochanleitungsblättern und Menüs, die vom Ernährungsberater gegeben werden.
An jedem Tag der ersten Versuchsdiätperiode nimmt der Patient mindestens vier Blutzuckermesswerte pro Tag vor und verzehrt die Lebensmittelprodukte gemäß einem Menüplan und den Kochanleitungsblättern, die vom Ernährungsberater gegeben werden, und füllt ein Ernährungsprotokoll aus.
Nach 6 Tagen +/- 1 Tag kehrt der Patient ins Zentrum zurück (Besuch V3), um das CGMS zu entfernen, das Blutzuckermessgerät und das Follow-up-Logbuch zurückzubringen. Auch eine medizinische Untersuchung wird durchgeführt. Die Einhaltung wird anhand des Ernährungsprotokolls des Folgetagebuchs und der Rückgabe der nicht verzehrten Produkte (Wiegen) beurteilt. Ein Feedback-Fragebogen wird von jedem Patienten ausgefüllt, um eine globale Einschätzung der Ernährung zu erhalten und die Durchführbarkeit dieser Art der Ernährung über längere Zeiträume zu bewerten.
Die Auswaschphase beträgt dann 2 Wochen +/- 3 Tage. Dann beginnt eine neue Sequenz. Der Besuch V4 ähnelt dem Besuch V2 mit: Installation des CGMS, Bereitstellung des LogBooks und ernährungsspezifischer Informationen für die zweite Periode. Das Blutzuckermessgerät sowie stärkehaltige Lebensmittel und Getreideprodukte werden den Patienten zur Verfügung gestellt.
An jedem Tag dieser zweiten Diätperiode müssen die Patienten stärkehaltige Lebensmittel und Getreideprodukte gemäß einem Menüplan und Kochanweisungen des Ernährungsberaters zu sich nehmen und ein Ernährungsprotokoll ausfüllen. Der Patient führt 4 kapillare Blutzuckerkontrollen durch und füllt die erforderlichen Informationen im LogBook aus.
Schließlich wird Visit V5 der letzte Besuch sein. Es umfasst, wie bei Besuch V3: Entfernung des CGMS, Rückgabe des Blutzuckermessgeräts und des Nachsorge-Logbuchs sowie eine ärztliche Untersuchung . Die Einhaltung wird anhand des Ernährungsprotokolls des Folgetagebuchs und der Rückgabe der nicht verzehrten Produkte (Wiegen) beurteilt. Ein Feedback-Fragebogen wird von den Patienten ausgefüllt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhone-Alpe
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in der Lage, die Studieninformationen zu verstehen und erteilt eine schriftliche Zustimmung zu seiner Teilnahme an der Studie
- Männlich oder weiblich
- Patient, der sich während des Auswahlbesuchs einer ärztlichen Untersuchung unterzieht
- Patient im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich Grenzen)
T2D-Freiwilliger mit:
- HbA1c zwischen 6,5 % und 8,5 %
- Bi-Therapie mit Metformin und Sitagliptin in stabiler Dosis für mindestens 1 Monat
- T2D-Freiwilliger ohne Insulintherapie oder GLP-1-Analoga
- Patient mit einem BMI zwischen 22 und 37 kg/m2 (einschließlich Grenzen)
- Patient mit stabilem Körpergewicht in den letzten drei Monaten (+/- 5 % des Körpergewichts)
- Patient willigt ein, seine Ernährung für zwei Wochen umzustellen
- Patient, der nicht an Unverträglichkeit oder Allergie leidet
- Der Patient konsumiert regelmäßig die in der Studie vorgeschlagenen Produkte
- Patient konsumiert regelmäßig 3 Hauptmahlzeiten pro Tag
- Sitzendes Verhalten oder stabile regelmäßige körperliche Aktivität während der Studie
- Patient, der während der ärztlichen Untersuchung / des Interviews keine Krankheit aufwies, die die Ergebnisse der Studie nach Angaben des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
- Krankenkassenpflichtiger Patient
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien:
- Patient unter Rechtsschutzmaßnahme
- Patient, dem durch ein Gericht oder eine Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Patient, der derzeit an einer anderen Studie teilnimmt oder sich im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befindet
- Freiwillige, die die pro Jahr für die Teilnahme an Forschungsprogrammen zulässige finanzielle Entschädigung überschreiten
Biologische Kriterien:
- Gamma-GT > 2,5-fach über der Norm (>160 UI/L)
- ASAT > 2,5 mal über der Norm (>85 UI/L)
- ALAT > 2,5 mal über der Norm (> 137,5 UI/L)
- Triglyceride > 4 g/l
- LDL-Cholesterin > 1,90 g/l
- CRP > 15 mg/l
- Hämoglobin < 120 mg/dl
- Andere biologische Anomalie mit klinisch signifikanter Relevanz nach Angaben des Prüfarztes
Therapeutische und medizinische Kriterien:
- Patient mit Typ-1-Diabetes
- Andere T2D-Behandlung als Metformin und Sitagliptin
- Patient mit früherer bariatrischer Operation
- Patient mit endokrinen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die laut Prüfarzt den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Schilddrüsenfunktionsstörung, Akromegalie, Hyperkortizismus…)
- Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert durch einen systolischen Blutdruck > 150 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 100 mmHg
- Hinweise auf andere instabile oder unbehandelte klinisch signifikante immunologische, neoplastische, endokrine, hämatologische, gastrointestinale, hepatische, neurologische oder psychiatrische Anomalien oder medizinische Erkrankungen nach Angaben des Prüfarztes
- Schwangere oder schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode nach Angaben des Prüfarztes
- Patient unter einer restriktiven Diät oder bereit, Gewicht zu verlieren
- Patienten mit Essstörungen (z. Anorexia nervosa und Bulimie) nach Angaben des Prüfarztes
- Patient ohne stabile Ernährungsgewohnheiten oder mit spezifischer Ernährung (vegetarisch, vegan, …) nach Angaben des Prüfarztes
- Patient, der raucht
- Patient konsumiert regelmäßig mehr als 20 g/Tag Alkohol. Der Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Tag wird als übermäßig anerkannt. Ein alkoholisches Getränk ist: 30 ml Spirituose, 120 ml Wein oder 330 ml Bier
- Patient konsumiert regelmäßig Freizeitdrogen
- Der Patient nahm in den zwei vorangegangenen Monaten regelmäßig Kortikoide, Anorektika, adrenerge Medikamente, Betablocker, Thrombozytenaggregationshemmer (wie Aspirin) oder andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen sollten (außer Metformin oder DPP4-Hemmer) nach Meinung des Prüfarztes
- Heftpflaster Hautallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Ernährung A
Ausgewogene Ernährung mit hohem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke
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Die in der Nahrung mit hohem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke enthaltenen Kohlenhydrate wurden gemäß den allgemeinen Empfehlungen für Diabetiker und gemäß ihrem SDS-Gehalt ausgewählt.
Die Diät wird während einer Woche eingenommen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Diät B
Ausgewogene Ernährung mit wenig langsam verdaulicher Stärke
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Die Kohlenhydrate, die in der Diät mit niedrigem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke enthalten sind, wurden gemäß den allgemeinen Empfehlungen für Diabetiker und gemäß ihrem SDS-Gehalt ausgewählt.
Die Diät wird während einer Woche eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer postprandialer inkrementeller Bereich unter der Kurve (iAUC), gemessen mit CGMS
Zeitfenster: mindestens 2 h bis maximal 6 h postprandiale Perioden und Durchschnittswert von mindestens 3 Tagen bis maximal 6 Tagen CGMS-Aufzeichnung
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Die iAUC wird nach der Trapezregel berechnet.
Die iAUC umfasst alle Bereiche unterhalb der Kurve und oberhalb der Nüchternkonzentration, wobei alle Bereiche unterhalb der Nüchternkonzentration ignoriert werden.
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mindestens 2 h bis maximal 6 h postprandiale Perioden und Durchschnittswert von mindestens 3 Tagen bis maximal 6 Tagen CGMS-Aufzeichnung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykämische Profilparameter: Mindestglykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Minimale Glykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: maximale Glykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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maximale Glykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: Standardabweichung (SD) von CGMS-Glykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Standardabweichung (SD) von CGMS-Glykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: Variationskoeffizient (CV) von CGMS-Glykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Variationskoeffizient (CV) von CGMS-Glykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: MAGE
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen (MAGE) von CGMS-Glykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: MODDs
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Mittelwert der täglichen Unterschiede (MODDs) von CGMS-Glykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: MIME
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Mean Indices of Meal Excursions (MIME) aus CGMS-Glykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: Zeit im Bereich
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Durchschnittliche Verweildauer im entsprechenden glykämischen Bereich in %
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: ADRR
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Durchschnitt des täglichen Risikoverhältnisses (ADRR) von CGMS-Glykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: CONGA
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Kontinuierliche glykämische Gesamtwirkung (CONGA) aus CGMS-Glykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: Dauer der Hyperglykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Dauer der Hyperglykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: Dauer der Hypoglykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Dauer der Hypoglykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Parameter des glykämischen Profils: mittlerer glykämischer Wert
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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mittlerer glykämischer Wert im relevanten Zeitintervall
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: inkrementelle AUC
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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inkrementelle AUC, berechnet im relevanten Zeitintervall
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: Gesamt-AUC
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Gesamt-AUC, berechnet für das relevante Zeitintervall, berechnet nach der Trapezregel und einschließlich aller Bereiche unterhalb der Kurve
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter: Kinetik
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Tagesglykämiekinetik
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Konformitätsparameter: mittlere Aufnahme von SDS
Zeitfenster: maximal 6 Tage LogBook-Aufzeichnung
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mittlere Einnahme von SDS nach Art der Mahlzeit und pro Tag
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maximal 6 Tage LogBook-Aufzeichnung
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Bewertung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Nach 1 Woche Interventionsdiät
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Ernährungsaufzeichnungsanalyse, in g Makronährstoffaufnahme
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Nach 1 Woche Interventionsdiät
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Auswertung der Ernährungsaufzeichnungen
Zeitfenster: Nach 1 Woche Interventionsdiät
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Ernährungsaufzeichnungsanalyse, in % der Gesamtenergieaufnahme
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Nach 1 Woche Interventionsdiät
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Charakterisierung der Akzeptanz der H-SDS-Diät unter freien Lebensbedingungen
Zeitfenster: Nach 1 Woche Interventionsdiät
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Feedback-Fragebogen
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Nach 1 Woche Interventionsdiät
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel DISSE, MD, PhD, Centre de recherche en nutrition humaine Rhone-Alpes
- Studienstuhl: Martine LAVILLE, MD, PhD, Centre de recherche en nutrition humaine Rhone-Alpes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- KBE052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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