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Bewertung von 2 Diäten mit unterschiedlichen Stärkeverdaulichkeitsprofilen im täglichen glykämischen Profil bei T2D-Patienten

25. Mai 2020 aktualisiert von: Mondelēz International, Inc.

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von zwei Diäten mit unterschiedlichen Stärkeverdaulichkeitsprofilen auf das tägliche glykämische Profil, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGMS), bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Die Studie ist eine randomisierte Cross-over-Pilotstudie. Die Forschungshypothese ist, dass die Ernährung mit hohem SDS-Gehalt (H-SDS) die glykämische Reaktion über den Tag senkt und die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) im Vergleich zu einer Ernährung mit niedrigem SDS-Gehalt (L-SDS) verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte Cross-over-Pilotstudie. Die Forschungshypothese ist, dass die Ernährung mit hohem SDS-Gehalt (H-SDS) die glykämische Reaktion über den Tag senkt und die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) im Vergleich zu einer Ernährung mit niedrigem SDS-Gehalt (L-SDS) verbessert.

8 Patienten mit Typ-2-Diabetikern werden rekrutiert.

Die Probanden haben 5 Besuche:

Der Auswahlbesuch (V1) ist erforderlich, um zu prüfen, ob die Patienten die Ein- und Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen.

Der Besuch V2 beinhaltet eine Randomisierung, einen medizinischen Check-up und ein Ernährungsgespräch (LogBook-Versorgung mit Erklärungen zum Füllen und Ernährungsratschlägen für die 1. Ernährungswoche). Die Krankenschwester führt das CGMS ein und der Patient erhält detaillierte Anweisungen zum Tragen des Sensors und des Rekorders. Der Patient verlässt das Forschungszentrum mit einem Glukometer, den für seine erste Diätwoche angepassten stärkehaltigen Nahrungsmitteln und Getreideprodukten und den dazugehörigen Kochanleitungsblättern und Menüs, die vom Ernährungsberater gegeben werden.

An jedem Tag der ersten Versuchsdiätperiode nimmt der Patient mindestens vier Blutzuckermesswerte pro Tag vor und verzehrt die Lebensmittelprodukte gemäß einem Menüplan und den Kochanleitungsblättern, die vom Ernährungsberater gegeben werden, und füllt ein Ernährungsprotokoll aus.

Nach 6 Tagen +/- 1 Tag kehrt der Patient ins Zentrum zurück (Besuch V3), um das CGMS zu entfernen, das Blutzuckermessgerät und das Follow-up-Logbuch zurückzubringen. Auch eine medizinische Untersuchung wird durchgeführt. Die Einhaltung wird anhand des Ernährungsprotokolls des Folgetagebuchs und der Rückgabe der nicht verzehrten Produkte (Wiegen) beurteilt. Ein Feedback-Fragebogen wird von jedem Patienten ausgefüllt, um eine globale Einschätzung der Ernährung zu erhalten und die Durchführbarkeit dieser Art der Ernährung über längere Zeiträume zu bewerten.

Die Auswaschphase beträgt dann 2 Wochen +/- 3 Tage. Dann beginnt eine neue Sequenz. Der Besuch V4 ähnelt dem Besuch V2 mit: Installation des CGMS, Bereitstellung des LogBooks und ernährungsspezifischer Informationen für die zweite Periode. Das Blutzuckermessgerät sowie stärkehaltige Lebensmittel und Getreideprodukte werden den Patienten zur Verfügung gestellt.

An jedem Tag dieser zweiten Diätperiode müssen die Patienten stärkehaltige Lebensmittel und Getreideprodukte gemäß einem Menüplan und Kochanweisungen des Ernährungsberaters zu sich nehmen und ein Ernährungsprotokoll ausfüllen. Der Patient führt 4 kapillare Blutzuckerkontrollen durch und füllt die erforderlichen Informationen im LogBook aus.

Schließlich wird Visit V5 der letzte Besuch sein. Es umfasst, wie bei Besuch V3: Entfernung des CGMS, Rückgabe des Blutzuckermessgeräts und des Nachsorge-Logbuchs sowie eine ärztliche Untersuchung . Die Einhaltung wird anhand des Ernährungsprotokolls des Folgetagebuchs und der Rückgabe der nicht verzehrten Produkte (Wiegen) beurteilt. Ein Feedback-Fragebogen wird von den Patienten ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhone-Alpe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist in der Lage, die Studieninformationen zu verstehen und erteilt eine schriftliche Zustimmung zu seiner Teilnahme an der Studie
  • Männlich oder weiblich
  • Patient, der sich während des Auswahlbesuchs einer ärztlichen Untersuchung unterzieht
  • Patient im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich Grenzen)
  • T2D-Freiwilliger mit:

    • HbA1c zwischen 6,5 % und 8,5 %
    • Bi-Therapie mit Metformin und Sitagliptin in stabiler Dosis für mindestens 1 Monat
  • T2D-Freiwilliger ohne Insulintherapie oder GLP-1-Analoga
  • Patient mit einem BMI zwischen 22 und 37 kg/m2 (einschließlich Grenzen)
  • Patient mit stabilem Körpergewicht in den letzten drei Monaten (+/- 5 % des Körpergewichts)
  • Patient willigt ein, seine Ernährung für zwei Wochen umzustellen
  • Patient, der nicht an Unverträglichkeit oder Allergie leidet
  • Der Patient konsumiert regelmäßig die in der Studie vorgeschlagenen Produkte
  • Patient konsumiert regelmäßig 3 Hauptmahlzeiten pro Tag
  • Sitzendes Verhalten oder stabile regelmäßige körperliche Aktivität während der Studie
  • Patient, der während der ärztlichen Untersuchung / des Interviews keine Krankheit aufwies, die die Ergebnisse der Studie nach Angaben des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
  • Krankenkassenpflichtiger Patient

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Kriterien:

    • Patient unter Rechtsschutzmaßnahme
    • Patient, dem durch ein Gericht oder eine Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde
    • Patient, der derzeit an einer anderen Studie teilnimmt oder sich im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befindet
    • Freiwillige, die die pro Jahr für die Teilnahme an Forschungsprogrammen zulässige finanzielle Entschädigung überschreiten
  • Biologische Kriterien:

    • Gamma-GT > 2,5-fach über der Norm (>160 UI/L)
    • ASAT > 2,5 mal über der Norm (>85 UI/L)
    • ALAT > 2,5 mal über der Norm (> 137,5 UI/L)
    • Triglyceride > 4 g/l
    • LDL-Cholesterin > 1,90 g/l
    • CRP > 15 mg/l
    • Hämoglobin < 120 mg/dl
    • Andere biologische Anomalie mit klinisch signifikanter Relevanz nach Angaben des Prüfarztes
  • Therapeutische und medizinische Kriterien:

    • Patient mit Typ-1-Diabetes
    • Andere T2D-Behandlung als Metformin und Sitagliptin
    • Patient mit früherer bariatrischer Operation
    • Patient mit endokrinen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die laut Prüfarzt den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Schilddrüsenfunktionsstörung, Akromegalie, Hyperkortizismus…)
    • Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert durch einen systolischen Blutdruck > 150 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 100 mmHg
    • Hinweise auf andere instabile oder unbehandelte klinisch signifikante immunologische, neoplastische, endokrine, hämatologische, gastrointestinale, hepatische, neurologische oder psychiatrische Anomalien oder medizinische Erkrankungen nach Angaben des Prüfarztes
    • Schwangere oder schwangere oder stillende Frauen
    • Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode nach Angaben des Prüfarztes
    • Patient unter einer restriktiven Diät oder bereit, Gewicht zu verlieren
    • Patienten mit Essstörungen (z. Anorexia nervosa und Bulimie) nach Angaben des Prüfarztes
    • Patient ohne stabile Ernährungsgewohnheiten oder mit spezifischer Ernährung (vegetarisch, vegan, …) nach Angaben des Prüfarztes
    • Patient, der raucht
    • Patient konsumiert regelmäßig mehr als 20 g/Tag Alkohol. Der Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Tag wird als übermäßig anerkannt. Ein alkoholisches Getränk ist: 30 ml Spirituose, 120 ml Wein oder 330 ml Bier
    • Patient konsumiert regelmäßig Freizeitdrogen
    • Der Patient nahm in den zwei vorangegangenen Monaten regelmäßig Kortikoide, Anorektika, adrenerge Medikamente, Betablocker, Thrombozytenaggregationshemmer (wie Aspirin) oder andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen sollten (außer Metformin oder DPP4-Hemmer) nach Meinung des Prüfarztes
    • Heftpflaster Hautallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ernährung A
Ausgewogene Ernährung mit hohem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke
Die in der Nahrung mit hohem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke enthaltenen Kohlenhydrate wurden gemäß den allgemeinen Empfehlungen für Diabetiker und gemäß ihrem SDS-Gehalt ausgewählt. Die Diät wird während einer Woche eingenommen.
PLACEBO_COMPARATOR: Diät B
Ausgewogene Ernährung mit wenig langsam verdaulicher Stärke
Die Kohlenhydrate, die in der Diät mit niedrigem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke enthalten sind, wurden gemäß den allgemeinen Empfehlungen für Diabetiker und gemäß ihrem SDS-Gehalt ausgewählt. Die Diät wird während einer Woche eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer postprandialer inkrementeller Bereich unter der Kurve (iAUC), gemessen mit CGMS
Zeitfenster: mindestens 2 h bis maximal 6 h postprandiale Perioden und Durchschnittswert von mindestens 3 Tagen bis maximal 6 Tagen CGMS-Aufzeichnung
Die iAUC wird nach der Trapezregel berechnet. Die iAUC umfasst alle Bereiche unterhalb der Kurve und oberhalb der Nüchternkonzentration, wobei alle Bereiche unterhalb der Nüchternkonzentration ignoriert werden.
mindestens 2 h bis maximal 6 h postprandiale Perioden und Durchschnittswert von mindestens 3 Tagen bis maximal 6 Tagen CGMS-Aufzeichnung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Profilparameter: Mindestglykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Minimale Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: maximale Glykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
maximale Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: Standardabweichung (SD) von CGMS-Glykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Standardabweichung (SD) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: Variationskoeffizient (CV) von CGMS-Glykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Variationskoeffizient (CV) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: MAGE
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen (MAGE) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: MODDs
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Mittelwert der täglichen Unterschiede (MODDs) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: MIME
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Mean Indices of Meal Excursions (MIME) aus CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: Zeit im Bereich
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Durchschnittliche Verweildauer im entsprechenden glykämischen Bereich in %
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: ADRR
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Durchschnitt des täglichen Risikoverhältnisses (ADRR) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: CONGA
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Kontinuierliche glykämische Gesamtwirkung (CONGA) aus CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: Dauer der Hyperglykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Dauer der Hyperglykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: Dauer der Hypoglykämie
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Dauer der Hypoglykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Parameter des glykämischen Profils: mittlerer glykämischer Wert
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
mittlerer glykämischer Wert im relevanten Zeitintervall
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: inkrementelle AUC
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
inkrementelle AUC, berechnet im relevanten Zeitintervall
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: Gesamt-AUC
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Gesamt-AUC, berechnet für das relevante Zeitintervall, berechnet nach der Trapezregel und einschließlich aller Bereiche unterhalb der Kurve
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter: Kinetik
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Tagesglykämiekinetik
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Konformitätsparameter: mittlere Aufnahme von SDS
Zeitfenster: maximal 6 Tage LogBook-Aufzeichnung
mittlere Einnahme von SDS nach Art der Mahlzeit und pro Tag
maximal 6 Tage LogBook-Aufzeichnung
Bewertung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Nach 1 Woche Interventionsdiät
Ernährungsaufzeichnungsanalyse, in g Makronährstoffaufnahme
Nach 1 Woche Interventionsdiät
Auswertung der Ernährungsaufzeichnungen
Zeitfenster: Nach 1 Woche Interventionsdiät
Ernährungsaufzeichnungsanalyse, in % der Gesamtenergieaufnahme
Nach 1 Woche Interventionsdiät
Charakterisierung der Akzeptanz der H-SDS-Diät unter freien Lebensbedingungen
Zeitfenster: Nach 1 Woche Interventionsdiät
Feedback-Fragebogen
Nach 1 Woche Interventionsdiät

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel DISSE, MD, PhD, Centre de recherche en nutrition humaine Rhone-Alpes
  • Studienstuhl: Martine LAVILLE, MD, PhD, Centre de recherche en nutrition humaine Rhone-Alpes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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