Die Auswirkung der Händehygiene auf die Kolonisierungsraten mit multiresistenten enterischen Krankheitserregern bei Reisenden
Eine multizentrische Interventionsstudie zur Verwendung von Händedesinfektionsmitteln zur Vorbeugung der Darmbesiedlung mit Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacteriaceae mit erweitertem Spektrum bei Reisenden auf den indischen Subkontinent
Reisen in tropische und subtropische Länder sind ein bekannter Risikofaktor für die Ansiedlung mit Enterobacteriaceae, die Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum (ESBL) produzieren. Vor allem Reiserückkehrer vom indischen Subkontinent weisen hohe Kolonisierungsraten von bis zu fast 90 % auf.
Während in mehreren Studien Risikofaktoren für eine Kolonisierung identifiziert wurden, wurde bisher keine vorbeugende Maßnahme getestet.
Einer der Faktoren, die mit einer Kolonisierung während der Reise einhergehen, ist das Leiden an Reisedurchfall. Frühere Studien, die sich mit Durchfallerkrankungen im Kindesalter sowie Schul- und/oder Arbeitsausfällen aufgrund von Durchfallerkrankungen befassten, haben eine schützende Wirkung durch gute Händehygiene gezeigt. Darüber hinaus hat eine aktuelle retrospektive Studie gezeigt, dass bei Menschen, die Händedesinfektionsmittel verwenden, weniger Reisedurchfall auftritt. Eine Verbesserung der Händehygiene bei Reisenden durch vermehrtes Händewaschen und die Verwendung von Handgel-Desinfektionsmitteln könnte daher nicht nur die Rate an Reisedurchfall, sondern auch die Beförderungsrate mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae senken. Es liegen jedoch keine prospektiven Daten vor, die den Nutzen einer solchen Intervention belegen, weder bei der Vorbeugung von Reisedurchfall noch bei der Vorbeugung von Kolonisierung.
In der aktuellen Studie planen die Forscher, die Kolonisierungsraten mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae bei Reisenden, die vor Reiseantritt Ratschläge zu verbesserter Händehygiene (einschließlich der Verwendung von Händedesinfektionsgeln) erhalten, mit Reisenden zu vergleichen, die Standardempfehlungen erhalten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4051
- Swiss Tropical and Public Health Institute
-
Zurich, Schweiz, 8001
- Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Reisen auf den indischen Subkontinent (Indien, Bhutan und/oder Nepal) für bis zu 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Reisen zu anderen Zielen als Indien, Bhutan und/oder Nepal
- Antibiotikabehandlung zum Zeitpunkt der ersten Probenahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Basisgruppe
Die Gruppe wurde vor und nach der Reise nach Standardberatung vor der Reise auf eine Besiedlung mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae untersucht
|
|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Die Gruppe wurde vor und nach der Reise auf eine Besiedlung mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae untersucht, nachdem sie vor der Reise Ratschläge mit besonderem Schwerpunkt auf einer verbesserten Händehygiene erhalten hatte, einschließlich der Verwendung von Händedesinfektionsgel (Hartmann Sterillium) (Bündelintervention).
|
Die Interventionsgruppe erhält vor Reiseantritt eine Beratung mit besonderem Schwerpunkt auf einer verbesserten Händehygiene, einschließlich der Verwendung von Händedesinfektionsgel (Hartmann Sterillium) (Bündelintervention).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besiedlungsraten mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae bei Reiserückkehrern aus Südasien
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach Reiseantritt
|
Besiedlungsraten mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae bei Reisenden
|
bis zu 1 Woche nach Reiseantritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Reisedurchfall (während und bis zu 2 Wochen nach der Reise, ermittelt durch Selbstauskunft)
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Reise
|
Vorkommen von Reisedurchfall
|
bis zu 2 Wochen nach der Reise
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuenzli E, Jaeger VK, Frei R, Neumayr A, DeCrom S, Haller S, Blum J, Widmer AF, Furrer H, Battegay M, Endimiani A, Hatz C. High colonization rates of extended-spectrum beta-lactamase (ESBL)-producing Escherichia coli in Swiss travellers to South Asia- a prospective observational multicentre cohort study looking at epidemiology, microbiology and risk factors. BMC Infect Dis. 2014 Oct 1;14:528. doi: 10.1186/1471-2334-14-528.
- Kantele A, Laaveri T, Mero S, Vilkman K, Pakkanen SH, Ollgren J, Antikainen J, Kirveskari J. Antimicrobials increase travelers' risk of colonization by extended-spectrum betalactamase-producing Enterobacteriaceae. Clin Infect Dis. 2015 Mar 15;60(6):837-46. doi: 10.1093/cid/ciu957. Epub 2015 Jan 21.
- Paltansing S, Vlot JA, Kraakman ME, Mesman R, Bruijning ML, Bernards AT, Visser LG, Veldkamp KE. Extended-spectrum beta-lactamase-producing enterobacteriaceae among travelers from the Netherlands. Emerg Infect Dis. 2013 Aug;19(8):1206-13. doi: 10.3201/eid.1908.130257.
- Henriey D, Delmont J, Gautret P. Does the use of alcohol-based hand gel sanitizer reduce travellers' diarrhea and gastrointestinal upset?: A preliminary survey. Travel Med Infect Dis. 2014 Sep-Oct;12(5):494-8. doi: 10.1016/j.tmaid.2014.07.002. Epub 2014 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LEK EKNZ 2015-271
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arzneimittelresistenz, mehrere
-
NCT07295873Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-Leberfibrose
-
NCT02175407AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)
-
NCT02080780AbgeschlossenCLARITHROMYCIN/DILTIAZEM [VA Drug Interaction]
-
NCT07429474Noch keine RekrutierungImmunogenität | Anti-Drug-Antikörper (ADAs)
-
NCT01636128ZurückgezogenStudienschwerpunkt: Drug Response Biomarker, Chemoprävention, Neoplasmen
-
NCT04493112UnbekanntDrug Coating Balloon (DCB), Sequent bitte
-
NCT03008083UnbekanntPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents
-
NCT03040934Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents | Tomographie, optische Kohärenz
-
NCT06084000RekrutierungDe-novo-Stenose | Medikamentenbeschichteter Ballon | Drug-eluting Stent
-
NCT07367971RekrutierungGicht | Gicht chronisch | DDI (Drug-Drug Interaction)
Klinische Studien zur Verbesserte Händehygiene
-
NCT03230877AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe
-
NCT03841695Abgeschlossen
-
NCT07301606AbgeschlossenStreicheln | Hemiplegie | Spastik | Wiederherstellung nach Schlaganfall
-
NCT02800434Abgeschlossen
-
NCT03567109AbgeschlossenVeränderungen des Körperschemas bei Muskel-Skelett-Erkrankungen: Wirkung der Lateralität (Schem-TMS)Karpaltunnelsyndrom | Chronische Rückenschmerzen | Multiple Sklerose | Tendinitis der Rotatorenmanschette
-
NCT03304236AbgeschlossenZervikale Myelopathie
-
NCT04035265UnbekanntHandrheuma | Systemische Lupus erythematodes Arthritis
-
NCT01427764AbgeschlossenDentinempfindlichkeit | Parodontale Erkrankung