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Die Auswirkung der Händehygiene auf die Kolonisierungsraten mit multiresistenten enterischen Krankheitserregern bei Reisenden

1. Oktober 2018 aktualisiert von: Christoph Hatz

Eine multizentrische Interventionsstudie zur Verwendung von Händedesinfektionsmitteln zur Vorbeugung der Darmbesiedlung mit Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacteriaceae mit erweitertem Spektrum bei Reisenden auf den indischen Subkontinent

Reisen in tropische und subtropische Länder sind ein bekannter Risikofaktor für die Ansiedlung mit Enterobacteriaceae, die Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum (ESBL) produzieren. Vor allem Reiserückkehrer vom indischen Subkontinent weisen hohe Kolonisierungsraten von bis zu fast 90 % auf.

Während in mehreren Studien Risikofaktoren für eine Kolonisierung identifiziert wurden, wurde bisher keine vorbeugende Maßnahme getestet.

Einer der Faktoren, die mit einer Kolonisierung während der Reise einhergehen, ist das Leiden an Reisedurchfall. Frühere Studien, die sich mit Durchfallerkrankungen im Kindesalter sowie Schul- und/oder Arbeitsausfällen aufgrund von Durchfallerkrankungen befassten, haben eine schützende Wirkung durch gute Händehygiene gezeigt. Darüber hinaus hat eine aktuelle retrospektive Studie gezeigt, dass bei Menschen, die Händedesinfektionsmittel verwenden, weniger Reisedurchfall auftritt. Eine Verbesserung der Händehygiene bei Reisenden durch vermehrtes Händewaschen und die Verwendung von Handgel-Desinfektionsmitteln könnte daher nicht nur die Rate an Reisedurchfall, sondern auch die Beförderungsrate mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae senken. Es liegen jedoch keine prospektiven Daten vor, die den Nutzen einer solchen Intervention belegen, weder bei der Vorbeugung von Reisedurchfall noch bei der Vorbeugung von Kolonisierung.

In der aktuellen Studie planen die Forscher, die Kolonisierungsraten mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae bei Reisenden, die vor Reiseantritt Ratschläge zu verbesserter Händehygiene (einschließlich der Verwendung von Händedesinfektionsgeln) erhalten, mit Reisenden zu vergleichen, die Standardempfehlungen erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

290

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4051
        • Swiss Tropical and Public Health Institute
      • Zurich, Schweiz, 8001
        • Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Reisen auf den indischen Subkontinent (Indien, Bhutan und/oder Nepal) für bis zu 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Reisen zu anderen Zielen als Indien, Bhutan und/oder Nepal
  • Antibiotikabehandlung zum Zeitpunkt der ersten Probenahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Basisgruppe
Die Gruppe wurde vor und nach der Reise nach Standardberatung vor der Reise auf eine Besiedlung mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae untersucht
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Die Gruppe wurde vor und nach der Reise auf eine Besiedlung mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae untersucht, nachdem sie vor der Reise Ratschläge mit besonderem Schwerpunkt auf einer verbesserten Händehygiene erhalten hatte, einschließlich der Verwendung von Händedesinfektionsgel (Hartmann Sterillium) (Bündelintervention).
Die Interventionsgruppe erhält vor Reiseantritt eine Beratung mit besonderem Schwerpunkt auf einer verbesserten Händehygiene, einschließlich der Verwendung von Händedesinfektionsgel (Hartmann Sterillium) (Bündelintervention).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Besiedlungsraten mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae bei Reiserückkehrern aus Südasien
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach Reiseantritt
Besiedlungsraten mit ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae bei Reisenden
bis zu 1 Woche nach Reiseantritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Reisedurchfall (während und bis zu 2 Wochen nach der Reise, ermittelt durch Selbstauskunft)
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Reise
Vorkommen von Reisedurchfall
bis zu 2 Wochen nach der Reise

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LEK EKNZ 2015-271

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