Postoperative periprothetische Frakturen bei Patienten mit Hüftfraktur: Exeter vs. Anatomic SP2 Lubinus Schaft (PPFEvL)
Postoperative periprothetische Frakturen bei Patienten mit Hüftfraktur: Vergleich des Exeter-Schaftes und des anatomischen SP2 Lubinus-Schaftes
Jüngste Studien haben eine hohe Inzidenz postoperativer periprothetischer Femurfrakturen bei älteren Patienten gezeigt, die mit zwei häufig verwendeten zementierten, polierten, sich verjüngenden Femurschäften behandelt wurden. Das Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz und Inzidenzrate von PPF in einer Kohorte älterer Menschen mit Oberschenkelhalsfrakturen (FNF) zu vergleichen, die entweder mit einem kragenlosen, polierten, konischen Schaft (Exeter) oder einem anatomischen matten Schaft (Labinus SP 2) behandelt wurden. .
Patienten und Methoden In eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie wurden 2529 Patienten ab 60 Jahren mit einer FNF als Indikation zur Primäroperation mit zementierter Hüftendoprothetik eingeschlossen. Die Patienten wurden entweder mit einem polierten konischen Exeter-Schaft oder einem matten anatomischen Lubinus SP12-Schaft behandelt, je nach Präferenz des Chirurgen oder der Praxis der vorliegenden Abteilung.
Die Inzidenz von perprothetischen Femurfrakturen, hüftbedingten Komplikationen und Wiederholungsoperationen wurde bei einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren nach der Operation bewertet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oberschenkelhalsbruch
- Behandelt mit Hüftendoprothetik mit Exeter- oder SP2-Schaft
Ausschlusskriterien:
- Patologische Fraktur
- Andere Art von Stamm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lubinus SP2 Vorbau
Patienten, die wegen einer Schenkelhalsfraktur mit einem zementierten Lubinus SP2-Schaft behandelt wurden.
Sowohl die totale Hüftendoprothetik als auch die Hemiarthroplastik sind eingeschlossen.
|
Patienten, die mit einer Total- oder Hemiarthroplastik unter Verwendung eines SP2-Schafts für eine dislozierte Schenkelhalsfraktur behandelt wurden
|
|
Exeter-Stamm
Patienten, die wegen einer Schenkelhalsfraktur mit einem zementierten Exeter-Schaft behandelt wurden.
Sowohl die totale Hüftendoprothetik als auch die Hemiarthroplastik sind eingeschlossen.
|
Patienten, die mit einer Total- oder Hemiarthroplastik unter Verwendung eines Exeter-Schafts für eine dislozierte Schenkelhalsfraktur behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Periprothetische Femurfrakturen
Zeitfenster: 2006-2014
|
Die Inzidenz postoperativer periprothetischer Femurfrakturen wird zwischen den beiden untersuchten Gruppen (Patienten, die mit Exeter-Schaft oder Lubinus SP2-Schaft behandelt wurden) verglichen.
Es wird die Hypothese untersucht, dass der Schafttyp die Inzidenz periprothetischer Femurfrakturen beeinflusst.
Der Vergleich wird mit Cox-Proportional-Hazards- oder Poisson-Regressionsanalyse analysiert.
|
2006-2014
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren für periprothetische Frakturen
Zeitfenster: 2006-2014
|
Geschlecht (männlich oder weiblich), Alter (Jahre), ASA-Klasse (1–2 oder 3–4), Exeter-Schaftgröße (0–2, 3–4, 5–6) und Art des chirurgischen Zugangs (direkt lateral oder posterolateral). des verwendeten Vorbaus (Lubinus Sp2 oder Exeter Vorbau)
|
2006-2014
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inngul C, Enocson A. Postoperative periprosthetic fractures in patients with an Exeter stem due to a femoral neck fracture: cumulative incidence and surgical outcome. Int Orthop. 2015 Sep;39(9):1683-8. doi: 10.1007/s00264-014-2570-0. Epub 2014 Oct 24.
- Mukka S, Mellner C, Knutsson B, Sayed-Noor A, Skoldenberg O. Substantially higher prevalence of postoperative peri-prosthetic fractures in octogenarians with hip fractures operated with a cemented, polished tapered stem rather than an anatomic stem. Acta Orthop. 2016 Jun;87(3):257-61. doi: 10.3109/17453674.2016.1162898. Epub 2016 Apr 4.
- Broden C, Mukka S, Muren O, Eisler T, Boden H, Stark A, Skoldenberg O. High risk of early periprosthetic fractures after primary hip arthroplasty in elderly patients using a cemented, tapered, polished stem. Acta Orthop. 2015 Apr;86(2):169-74. doi: 10.3109/17453674.2014.971388. Epub 2014 Oct 3.
- Mardian S, Perka C, Schaser KD, Gruner J, Scheel F, Schwabe P. Cardiac disease and advanced age increase the mortality risk following surgery for periprosthetic femoral fractures. Bone Joint J. 2017 Jul;99-B(7):921-926. doi: 10.1302/0301-620X.99B7.BJJ-2016-0974.R1.
- Mellner C, Mohammed J, Larsson M, Esberg S, Szymanski M, Hellstrom N, Chang C, Berg HE, Skoldenberg O, Knutsson B, Morberg P, Mukka S. Increased risk for postoperative periprosthetic fracture in hip fracture patients with the Exeter stem than the anatomic SP2 Lubinus stem. Eur J Trauma Emerg Surg. 2021 Jun;47(3):803-809. doi: 10.1007/s00068-019-01263-6. Epub 2019 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Multicenter_PPF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schenkelhalsfrakturen
-
NCT07504809Aktiv, nicht rekrutierendMundhöhlenkrebspatienten nach selektiver Neck-Dissection
-
NCT07287267Rekrutierung
-
NCT05479279Abgeschlossen
-
NCT07368179Anmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei Kindern
-
NCT05112978AbgeschlossenPatello-femoral-Syndrom
-
NCT03407365Abgeschlossen
-
NCT05356676Rekrutierung
-
NCT06459804Abgeschlossen
-
NCT05751070Abgeschlossen
-
NCT05249673Abgeschlossen
Klinische Studien zur Lubinus SP2 Vorbau
-
NCT05789719Noch keine Rekrutierung
-
NCT06784297Vorübergehend nicht verfügbarSarkopenie | Adipositas und adipositasbedingte Erkrankungen
-
NCT05211986Rekrutierung
-
NCT03766906Abgeschlossen
-
NCT06600581Aktiv, nicht rekrutierendSarkopenische Fettleibigkeit | Muskelleistung
-
NCT03983681Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT01486641Abgeschlossen
-
NCT05635409Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06172569Rekrutierung