Effizienz der präoperativen Randkartierung von Basalzellkarzinomen
Effizienz der präoperativen Randkartierung von Basalzellkarzinomen mittels optischer Kohärenztomographie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste bösartige Erkrankung beim Menschen. Ihre Inzidenz nimmt kontinuierlich zu. Der Kopf- und Halsbereich ist am häufigsten betroffen, da er im Vergleich zu anderen Körperteilen im Laufe seines Lebens häufiger der Sonne ausgesetzt ist. BCC wird häufig durch eine chirurgische Entfernung behandelt, die im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden eine hohe Heilungsrate aufweist, jedoch eine sichtbare Narbe hinterlässt, die je nach Ort und Größe der Entfernung die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen kann. Mohs Micrographic Surgery (MMS) wurde entwickelt, um die Größe der chirurgischen Exzision zu minimieren und gleichzeitig eine sehr hohe Heilungsrate aufrechtzuerhalten. Der Hauptnachteil von MMS besteht darin, dass in der Regel wiederholte chirurgische Eingriffe erforderlich sind, um den gesamten Tumor mithilfe spezialisierter Ressourcen in der Klinik zu entfernen.
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ermöglicht die nicht-invasive In-vivo-Bildgebung oberflächlicher Hautläsionen. Es wird routinemäßig in der klinischen Anwendung zur Diagnose von Basalzellkarzinomen eingesetzt und die diagnostische Sensitivität und Spezifität ist in veröffentlichten multizentrischen Studien gut belegt. Eine weitere mögliche Anwendung der OCT ist die präoperative Kartierung der seitlichen Ränder des Basalzellkarzinoms. Wenn die Ränder eines Basalzellkarzinoms vor Beginn einer MMS-Behandlung genau bekannt wären, könnte die Behandlung viel schneller durchgeführt werden, was zu kürzeren Patientenaufenthalten und einer effizienteren Nutzung der chirurgischen und OP-Ressourcen führen würde. Frühere veröffentlichte Forschungsergebnisse haben bereits gezeigt, dass die OCT-Kartierung der BZK-Ränder genauer ist als die klinische Beurteilung; Ziel der vorliegenden Studie ist es zu zeigen, dass die präoperative Kartierung der BZK-Ränder mittels OCT ebenfalls effizienter ist.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9PJ
- SkinCare Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenen Basalzellkarzinomen, die wegen MMS überwiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit BCCs größer als 6 cm2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OCT Kartierter Arm
Die OCT wird zur Kartierung der Tumorränder als erste MMS-Schätzung verwendet
|
Präoperative Kartierung der Basalzellkarzinomränder
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Standard-MMS wird durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Anzahl der Mohs-Stufen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ist die durchschnittliche Anzahl der Mohs-Stufen < 1,4 mit einem Konfidenzniveau von 95 %?
(P < 0,025)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größe des chirurgischen Defekts
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bestätigen Sie, dass die Reduzierung der MMS-Stadien durch die Verwendung der OCT-Kartierung nicht zu einer Vergrößerung des chirurgischen Defekts führt
|
1 Tag
|
|
Durchschnittliche Zeit, die für die Durchführung der OCT-Margin-Kartierung benötigt wird
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zeigen Sie, dass die durchschnittliche Zeit, die zur Durchführung der OCT-Randkartierung benötigt wird, bei Läsionen mit einer Fläche von < 2 cm2 < 5 Minuten beträgt
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Stevens, Skin Care Network Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1202
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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