Dehydroepiandrosteron erhält die mitochondriale Qualität von Cumulus-Zellen bei schwachen ovariellen Respondern aufrecht
Die Rolle von Dehydroepiandrosteron bei der Aufrechterhaltung der mitochondrialen Qualität von Cumuluszellen bei schwachen ovariellen Respondern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan, 81362
- Kaohsiung Veterans General Hospital
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Kaohsiung City, Taiwan, 81362
- Kaohsiung Veterans General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit schlechtem ovariellem Ansprechen erfüllten die Bologna-Kriterien und wiesen mindestens zwei der drei folgenden Merkmale auf: (1) fortgeschrittenes mütterliches Alter (≥ 40 Jahre) oder irgendein anderer Risikofaktor für POR, (2) eine frühere POR (≤ 3 Eizellen mit einer konventionellen Stimulationsprotokoll) und (3) ein abnormaler ovarieller Reservetest. Ein anormaler ovarieller Reservetest wurde in dieser Studie als Antralfollikelzahl (AFC) < 5 oder Anti-Müller-Hormon (AMH) < 1 ng/ml definiert.
- Normale ovarielle Responder erfüllten die folgenden Kriterien: (1) AFCs ≥ 5 oder AMH ≥ 1 ng/ml und (2) die Anzahl der entnommenen Eizellen lag zwischen 5 und 15.
Ausschlusskriterien:
- frühere Ovarektomie
- Exposition gegenüber zytotoxischer oder Beckenbestrahlung wegen Malignität
- positives Screening auf wiederkehrende Fehlgeburten (Chromosomenkartierung, antinukleäre Antikörper, extrahierbare nukleäre Antigene, Antiphospholipid-Antikörper, Thrombophilie-Screening)
- jede andere sensibilisierende oder ovarial stimulierende Therapie während der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Schlechte ovarielle Responder mit DHEA
Frauen, die die Bologna-Kriterien erfüllen, erhalten vor dem IVF-Zyklus eine Supplementierung mit Dehydroepiandrosteron (DHEA, 90 mg täglich für mindestens zwei Monate).
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Die Teilnehmer nehmen DHEA 90 mg täglich für mindestens zwei Monate vor In-vitro-Fertilisationszyklen ein.
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KEIN_EINGRIFF: Schlechte ovarielle Responder
Frauen, die die Bologna-Kriterien erfüllen, durchlaufen den IVF-Zyklus ohne Vorbehandlung mit DHEA
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KEIN_EINGRIFF: Normale ovarielle Responder
Frauen, die die Bologna-Kriterien nicht erfüllen und eine normale ovarielle Reaktion auf die ovarielle Stimulation aufweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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mitochondrienbezogene Genexpression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Genexpression von Kumuluszellen
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eizellen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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entnommene Eizellen in der Zahl
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Embryonen
Zeitfenster: Zahlen werden 3 Tage nach der Befruchtung bestätigt
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Tag 3 Embryonen an der Zahl
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Zahlen werden 3 Tage nach der Befruchtung bestätigt
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Die Schwangerschaft wird 4 Wochen nach dem Embryotransfer bestätigt
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klinische Schwangerschaftsrate
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Die Schwangerschaft wird 4 Wochen nach dem Embryotransfer bestätigt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Kuan-Hao Tsui, Ph.D., Kaohsiung Veterans General Hospital.
- Hauptermittler: Li-Te Lin, Ph.D., Kaohsiung Veterans General Hospital.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferraretti AP, La Marca A, Fauser BC, Tarlatzis B, Nargund G, Gianaroli L; ESHRE working group on Poor Ovarian Response Definition. ESHRE consensus on the definition of 'poor response' to ovarian stimulation for in vitro fertilization: the Bologna criteria. Hum Reprod. 2011 Jul;26(7):1616-24. doi: 10.1093/humrep/der092. Epub 2011 Apr 19.
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- Zhang J, Qiu X, Gui Y, Xu Y, Li D, Wang L. Dehydroepiandrosterone improves the ovarian reserve of women with diminished ovarian reserve and is a potential regulator of the immune response in the ovaries. Biosci Trends. 2015 Dec;9(6):350-9. doi: 10.5582/bst.2015.01154.
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- Lin LT, Wang PH, Chen SN, Li CJ, Wen ZH, Cheng JT, Tsui KH. Protection of cumulus cells following dehydroepiandrosterone supplementation. Gynecol Endocrinol. 2017 Feb;33(2):100-104. doi: 10.1080/09513590.2016.1214262. Epub 2016 Aug 12.
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- Liu D, Si H, Reynolds KA, Zhen W, Jia Z, Dillon JS. Dehydroepiandrosterone protects vascular endothelial cells against apoptosis through a Galphai protein-dependent activation of phosphatidylinositol 3-kinase/Akt and regulation of antiapoptotic Bcl-2 expression. Endocrinology. 2007 Jul;148(7):3068-76. doi: 10.1210/en.2006-1378. Epub 2007 Mar 29.
- Charalampopoulos I, Tsatsanis C, Dermitzaki E, Alexaki VI, Castanas E, Margioris AN, Gravanis A. Dehydroepiandrosterone and allopregnanolone protect sympathoadrenal medulla cells against apoptosis via antiapoptotic Bcl-2 proteins. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 May 25;101(21):8209-14. doi: 10.1073/pnas.0306631101. Epub 2004 May 17.
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- Patel MA, Katyare SS. Effect of dehydroepiandrosterone (DHEA) treatment on oxidative energy metabolism in rat liver and brain mitochondria. A dose-response study. Clin Biochem. 2007 Jan;40(1-2):57-65. doi: 10.1016/j.clinbiochem.2006.08.014. Epub 2006 Sep 14.
- Patel MA, Katyare SS. Treatment with dehydroepiandrosterone (DHEA) stimulates oxidative energy metabolism in the cerebral mitochondria. A comparative study of effects in old and young adult rats. Neurosci Lett. 2006 Jul 10;402(1-2):131-6. doi: 10.1016/j.neulet.2006.03.057. Epub 2006 Apr 19.
- Boucret L, Chao de la Barca JM, Moriniere C, Desquiret V, Ferre-L'Hotellier V, Descamps P, Marcaillou C, Reynier P, Procaccio V, May-Panloup P. Relationship between diminished ovarian reserve and mitochondrial biogenesis in cumulus cells. Hum Reprod. 2015 Jul;30(7):1653-64. doi: 10.1093/humrep/dev114. Epub 2015 May 20.
- Ogino M, Tsubamoto H, Sakata K, Oohama N, Hayakawa H, Kojima T, Shigeta M, Shibahara H. Mitochondrial DNA copy number in cumulus cells is a strong predictor of obtaining good-quality embryos after IVF. J Assist Reprod Genet. 2016 Mar;33(3):367-371. doi: 10.1007/s10815-015-0621-0. Epub 2016 Jan 9.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- VGHKS14-CT10-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schlechte Responder
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NCT05014867Abgeschlossen
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NCT01200537ZurückgezogenIVF-Poor-Responder
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NCT01572025AbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Alterung der Eierstöcke | Verminderte Eierstockreserve (DOR) | Vorhergesagte „Poor-Responder“.
Klinische Studien zur Dehydroepiandrosteron (DHEA)
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NCT02151006Abgeschlossen
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NCT00111930Abgeschlossen
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NCT00549081UnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblich | In-vitro-Fertilisation
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NCT01915186AbgeschlossenWeibliche Unfruchtbarkeit aufgrund verminderter ovarieller Reserve
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NCT01129947ZurückgezogenVorzeitige Ovarialinsuffizienz
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NCT00434915Abgeschlossen
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NCT00317148Abgeschlossen
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NCT00279929AbgeschlossenAltern | Dehydroepiandosteron-Ersatz | DHEA-Ersatz