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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03438812
Dehydroepiandrosteron erhält die mitochondriale Qualität von Cumulus-Zellen bei schwachen ovariellen Respondern aufrecht
17. Februar 2021 aktualisiert von: Li-Te Lin, Kaohsiung Veterans General Hospital.
Die Rolle von Dehydroepiandrosteron bei der Aufrechterhaltung der mitochondrialen Qualität von Cumuluszellen bei schwachen ovariellen Respondern
Es sollte untersucht werden, ob die DHEA-Ergänzung die mitochondriale Qualität bei Patienten mit schlechtem ovariellem Ansprechen verbessern könnte
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterzogen, nahmen teil, einschließlich normaler ovarieller Responder (NORs) und schwacher ovarieller Responder (PORs).
PORs wurden angewiesen, vor dem IVF-Zyklus eine DHEA-Ergänzung zu erhalten oder nicht.
Bei allen Patientinnen wurden nach der Oozytenentnahme Kumuluszellen (CCs) gewonnen.
In den CCs wurde die mRNA-Expression von mitochondrienbezogenen Genen gemessen.
Um die mRNA-Expression von mitochondrienbezogenen Genen in den CCs zwischen den drei Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan, 81362
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
Kaohsiung City, Taiwan, 81362
- Kaohsiung Veterans General Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit schlechtem ovariellem Ansprechen erfüllten die Bologna-Kriterien und wiesen mindestens zwei der drei folgenden Merkmale auf: (1) fortgeschrittenes mütterliches Alter (≥ 40 Jahre) oder irgendein anderer Risikofaktor für POR, (2) eine frühere POR (≤ 3 Eizellen mit einer konventionellen Stimulationsprotokoll) und (3) ein abnormaler ovarieller Reservetest. Ein anormaler ovarieller Reservetest wurde in dieser Studie als Antralfollikelzahl (AFC) < 5 oder Anti-Müller-Hormon (AMH) < 1 ng/ml definiert.
- Normale ovarielle Responder erfüllten die folgenden Kriterien: (1) AFCs ≥ 5 oder AMH ≥ 1 ng/ml und (2) die Anzahl der entnommenen Eizellen lag zwischen 5 und 15.
Ausschlusskriterien:
- frühere Ovarektomie
- Exposition gegenüber zytotoxischer oder Beckenbestrahlung wegen Malignität
- positives Screening auf wiederkehrende Fehlgeburten (Chromosomenkartierung, antinukleäre Antikörper, extrahierbare nukleäre Antigene, Antiphospholipid-Antikörper, Thrombophilie-Screening)
- jede andere sensibilisierende oder ovarial stimulierende Therapie während der letzten 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Schlechte ovarielle Responder mit DHEA
Frauen, die die Bologna-Kriterien erfüllen, erhalten vor dem IVF-Zyklus eine Supplementierung mit Dehydroepiandrosteron (DHEA, 90 mg täglich für mindestens zwei Monate).
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Die Teilnehmer nehmen DHEA 90 mg täglich für mindestens zwei Monate vor In-vitro-Fertilisationszyklen ein.
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KEIN_EINGRIFF: Schlechte ovarielle Responder
Frauen, die die Bologna-Kriterien erfüllen, durchlaufen den IVF-Zyklus ohne Vorbehandlung mit DHEA
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KEIN_EINGRIFF: Normale ovarielle Responder
Frauen, die die Bologna-Kriterien nicht erfüllen und eine normale ovarielle Reaktion auf die ovarielle Stimulation aufweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mitochondrienbezogene Genexpression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Genexpression von Kumuluszellen
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eizellen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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entnommene Eizellen in der Zahl
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Embryonen
Zeitfenster: Zahlen werden 3 Tage nach der Befruchtung bestätigt
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Tag 3 Embryonen an der Zahl
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Zahlen werden 3 Tage nach der Befruchtung bestätigt
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Die Schwangerschaft wird 4 Wochen nach dem Embryotransfer bestätigt
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klinische Schwangerschaftsrate
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Die Schwangerschaft wird 4 Wochen nach dem Embryotransfer bestätigt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Kuan-Hao Tsui, Ph.D., Kaohsiung Veterans General Hospital.
- Hauptermittler: Li-Te Lin, Ph.D., Kaohsiung Veterans General Hospital.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lin LT, Wang PH, Chen SN, Li CJ, Wen ZH, Cheng JT, Tsui KH. Protection of cumulus cells following dehydroepiandrosterone supplementation. Gynecol Endocrinol. 2017 Feb;33(2):100-104. doi: 10.1080/09513590.2016.1214262. Epub 2016 Aug 12.
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- Charalampopoulos I, Tsatsanis C, Dermitzaki E, Alexaki VI, Castanas E, Margioris AN, Gravanis A. Dehydroepiandrosterone and allopregnanolone protect sympathoadrenal medulla cells against apoptosis via antiapoptotic Bcl-2 proteins. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 May 25;101(21):8209-14. doi: 10.1073/pnas.0306631101. Epub 2004 May 17.
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- Patel MA, Katyare SS. Treatment with dehydroepiandrosterone (DHEA) stimulates oxidative energy metabolism in the cerebral mitochondria. A comparative study of effects in old and young adult rats. Neurosci Lett. 2006 Jul 10;402(1-2):131-6. doi: 10.1016/j.neulet.2006.03.057. Epub 2006 Apr 19.
- Boucret L, Chao de la Barca JM, Moriniere C, Desquiret V, Ferre-L'Hotellier V, Descamps P, Marcaillou C, Reynier P, Procaccio V, May-Panloup P. Relationship between diminished ovarian reserve and mitochondrial biogenesis in cumulus cells. Hum Reprod. 2015 Jul;30(7):1653-64. doi: 10.1093/humrep/dev114. Epub 2015 May 20.
- Ogino M, Tsubamoto H, Sakata K, Oohama N, Hayakawa H, Kojima T, Shigeta M, Shibahara H. Mitochondrial DNA copy number in cumulus cells is a strong predictor of obtaining good-quality embryos after IVF. J Assist Reprod Genet. 2016 Mar;33(3):367-371. doi: 10.1007/s10815-015-0621-0. Epub 2016 Jan 9.
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- Au HK, Yeh TS, Kao SH, Tzeng CR, Hsieh RH. Abnormal mitochondrial structure in human unfertilized oocytes and arrested embryos. Ann N Y Acad Sci. 2005 May;1042:177-85. doi: 10.1196/annals.1338.020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. September 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VGHKS14-CT10-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Schlechte Responder
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Wael Elbanna ClinicNational Research Centre, EgyptAbgeschlossenEmbryotransfer bei „Poor Responders“.Ägypten
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Duke UniversityEmory UniversityZurückgezogen
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University of NottinghamAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Alterung der Eierstöcke | Verminderte Eierstockreserve (DOR) | Vorhergesagte „Poor-Responder“.Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Dehydroepiandrosteron (DHEA)
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EndoCeutics Inc.Abgeschlossen
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Cairo UniversityAbgeschlossen
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National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblich | In-vitro-Fertilisation
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National Center for Complementary and Integrative...Abgeschlossen
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The University of Hong KongAbgeschlossenWeibliche Unfruchtbarkeit aufgrund verminderter ovarieller ReserveHongkong
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Virginia Center for Reproductive MedicineZurückgezogenVorzeitige OvarialinsuffizienzVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenAlternVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenAltern | Dehydroepiandosteron-Ersatz | DHEA-ErsatzVereinigte Staaten
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CHU de Quebec-Universite LavalAbgeschlossenHitzewallungenKanada