Thrombozytenfunktion bei wiederbelebten Patienten-2
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten nach erfolgreicher Reanimation im Zusammenhang mit einem Myokardinfarkt werden am Morgen nach dem Indexereignis in die Studie aufgenommen. Die Patienten erhalten eine doppelte Thrombozytenhemmung mit Cangrelor als P2Y12-Hemmer (purinerge G-Protein-gekoppelte Rezeptoren-12) plus Acetylsalicylsäure (ASS). Die Patienten werden mit therapeutischer Hypothermie gemäß dem lokalen Standardverfahren für 24 Stunden behandelt, und die Wiedererwärmung erfolgt innerhalb weiterer 5 bis 20 Stunden. Die Thrombozytenfunktion wird jeden Morgen gemessen und die ASS-vermittelte sowie P2Y12-vermittelte Thrombozytenfunktionshemmung aufgezeichnet. Alle relevanten klinischen Daten, einschließlich APACHE (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation) und SOFA (Sequential Organ Failure Assessment Score) Scores, werden gesammelt.
Der Grad der Thrombozytenhemmung im Laufe der Zeit (4 Tage) und die Unterschiede zwischen den drei getesteten Medikamenten werden durch optische Aggregometrie und unter Verwendung des kommerziellen VerifyNow-Testsystems bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzinfarkt
- duale Thrombozytenhemmung
- Reanimation
- therapeutische Hypothermie
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
orale P2Y12-Hemmung
Patienten mit Herzstillstand und Myokardinfarkt, die mit oralem P2Y12-Inhibitor behandelt wurden (aus der historischen Kohorte von NCT02914795)
|
Aggregometrie der Lichtdurchlässigkeit und VerifyNow
|
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intravenöse P2Y12-Hemmung
Patienten mit Herzstillstand und Myokardinfarkt, die mit intravenösem P2Y12-Inhibitor (Cangrelor) behandelt werden
|
Aggregometrie der Lichtdurchlässigkeit und VerifyNow
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenhemmung gemessen mit optischer Aggregometrie
Zeitfenster: 4 Tage
|
Aggregometrie der Lichtdurchlässigkeit
|
4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komposit aus Tod und Stentthrombose
Zeitfenster: 4 Tage
|
Komposit aus Tod und Stentthrombose
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk von Lewinski, MD, Medical University of Graz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roffi M, Patrono C, Collet JP, Mueller C, Valgimigli M, Andreotti F, Bax JJ, Borger MA, Brotons C, Chew DP, Gencer B, Hasenfuss G, Kjeldsen K, Lancellotti P, Landmesser U, Mehilli J, Mukherjee D, Storey RF, Windecker S; ESC Scientific Document Group. 2015 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: Task Force for the Management of Acute Coronary Syndromes in Patients Presenting without Persistent ST-Segment Elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2016 Jan 14;37(3):267-315. doi: 10.1093/eurheartj/ehv320. Epub 2015 Aug 29. No abstract available.
- Bhatt DL, Lincoff AM, Gibson CM, Stone GW, McNulty S, Montalescot G, Kleiman NS, Goodman SG, White HD, Mahaffey KW, Pollack CV Jr, Manoukian SV, Widimsky P, Chew DP, Cura F, Manukov I, Tousek F, Jafar MZ, Arneja J, Skerjanec S, Harrington RA; CHAMPION PLATFORM Investigators. Intravenous platelet blockade with cangrelor during PCI. N Engl J Med. 2009 Dec 10;361(24):2330-41. doi: 10.1056/NEJMoa0908629.
- Angiolillo DJ, Schneider DJ, Bhatt DL, French WJ, Price MJ, Saucedo JF, Shaburishvili T, Huber K, Prats J, Liu T, Harrington RA, Becker RC. Pharmacodynamic effects of cangrelor and clopidogrel: the platelet function substudy from the cangrelor versus standard therapy to achieve optimal management of platelet inhibition (CHAMPION) trials. J Thromb Thrombolysis. 2012 Jul;34(1):44-55. doi: 10.1007/s11239-012-0737-3.
- White HD, Bhatt DL, Gibson CM, Hamm CW, Mahaffey KW, Price MJ, Steg PG, Stone GW, Cortese B, Wilensky M, Deliargyris EN, Liu T, Prats J, Harrington RA. Outcomes with cangrelor versus clopidogrel on a background of bivalirudin: insights from the CHAMPION PHOENIX (A Clinical Trial Comparing Cangrelor to Clopidogrel Standard Therapy in Subjects Who Require Percutaneous Coronary Intervention [PCI]). JACC Cardiovasc Interv. 2015 Mar;8(3):424-433. doi: 10.1016/j.jcin.2014.09.025. Epub 2015 Feb 18.
- Nolan JP, Soar J, Cariou A, Cronberg T, Moulaert VR, Deakin CD, Bottiger BW, Friberg H, Sunde K, Sandroni C. European Resuscitation Council and European Society of Intensive Care Medicine Guidelines for Post-resuscitation Care 2015: Section 5 of the European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015. Resuscitation. 2015 Oct;95:202-22. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.07.018. No abstract available.
- Nikolaou NI, Arntz HR, Bellou A, Beygui F, Bossaert LL, Cariou A; Initial management of acute coronary syndromes section Collaborator. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015 Section 8. Initial management of acute coronary syndromes. Resuscitation. 2015 Oct;95:264-77. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.07.030. Epub 2015 Oct 15. No abstract available.
- Task Force on the management of ST-segment elevation acute myocardial infarction of the European Society of Cardiology (ESC); Steg PG, James SK, Atar D, Badano LP, Blomstrom-Lundqvist C, Borger MA, Di Mario C, Dickstein K, Ducrocq G, Fernandez-Aviles F, Gershlick AH, Giannuzzi P, Halvorsen S, Huber K, Juni P, Kastrati A, Knuuti J, Lenzen MJ, Mahaffey KW, Valgimigli M, van 't Hof A, Widimsky P, Zahger D. ESC Guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation. Eur Heart J. 2012 Oct;33(20):2569-619. doi: 10.1093/eurheartj/ehs215. Epub 2012 Aug 24. No abstract available.
- Pruller F, Bis L, Milke OL, Fruhwald F, Patzold S, Altmanninger-Sock S, Siller-Matula J, von Lewinski F, Ablasser K, Sacherer M, von Lewinski D. Cangrelor Induces More Potent Platelet Inhibition without Increasing Bleeding in Resuscitated Patients. J Clin Med. 2018 Nov 15;7(11):442. doi: 10.3390/jcm7110442.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 28-291 ex15/16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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