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Rechtsventrikuläre Funktion während einer Lebertransplantation, beurteilt durch transösophageale Echokardiographie.

3. März 2018 aktualisiert von: GLAUBER GOUVEA, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Intraoperative Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion während einer Lebertransplantation: eine quantitative Analyse mittels transösophagealer Echokardiographie

Patienten mit Leberzirrhose, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, können eine akute vorübergehende rechtsventrikuläre Dysfunktion entwickeln, die von leichter bis schwerer Form sein kann. Vor mehr als zwei Jahrzehnten befassten sich mehrere Studien mit Pulmonalarterienkathetern mit diesem speziellen Thema mit kontroversen Ergebnissen. Allerdings weist der Pulmonalarterienkatheter als Monitor für die rechtsventrikuläre Funktion (RVF) mehrere Einschränkungen auf, während das Echokardiogramm in dieser Hinsicht als genauer gilt. Daher haben wir versucht, die RVF mit dem transösophagealen Echokardiogramm zu bewerten und insbesondere, ob die RVF während dieses Verfahrens signifikant variiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Über die Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion (RVF) während einer orthotopen Lebertransplantation (OLT) wurde ausführlich mit modifizierten Pulmonalarterienkathetern berichtet, die die rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion messen. Quantitative Analysen von RVF mithilfe der transösophagealen Echokardiographie (TEE) sind in diesem Umfeld jedoch selten.

Methoden: Neunzehn Patienten mit Leberzirrhose, die sich von April 2012 bis April 2013 einer OLT unterzogen, werden untersucht. Es wird eine Analyse der aus dem Echokardiogramm abgeleiteten Parameter durchgeführt, die routinemäßig zur Bewertung der ventrikulären Funktion verwendet werden. Insbesondere wurde die RVF quantitativ anhand von zwei aus der TEE abgeleiteten Parametern bewertet: der trikuspidalen ringförmigen systolischen Exkursion (TAPSE) und der rechtsventrikulären fraktionierten Flächenänderung (RVFAC). Ausschlusskriterien: pulmonale Hypertonie, fulminante Hepatitis, Alter unter 18 oder über 65 Jahren und Herz-Lungen-Erkrankungen. Alle echokardiographischen und hämodynamischen Datensätze wurden gemäß dem institutionellen Protokoll in fünf Phasen des Eingriffs erfasst: Baseline, Hepatektomie, anhepatische Phase, Post-Reperfusion und Verschluss.

Statistische Analyse: Eine einfache ANOVA für wiederholte Messungen wird verwendet, wenn die Daten eine Normalverteilung aufweisen, andernfalls wird der Friedman-Test verwendet. P<0,05 gilt als signifikant.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio De Janeiro, Brasilien, 21941590
        • Federal University of Rio de Janeiro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Leberzirrhose, die sich einer orthotopen Lebertransplantation unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die sich zwischen April 2012 und April 2013 einer orthotopen Lebertransplantation unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Pulmonale Hypertonie (jede Art)
  • Herz-Lungen-Erkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Herzklappenerkrankung, ischämische Herzerkrankung)
  • Fulminante Hepatitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer neuen rechtsventrikulären Dysfunktion während einer Lebertransplantation
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, nach einem Jahr Datenabruf und -analyse.
Anzeichen einer rechtsventrikulären Dysfunktion, beurteilt durch transösophageale Echokardiographie
Bis zum Abschluss der Studie, nach einem Jahr Datenabruf und -analyse.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Nubia V Figueiredo, MSc, PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 79763817.9.0000.5257

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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